Graffiti entfernen - Hilferuf

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Fiat Coupe
Beiträge: 50
Registriert: Fr 13. Jul 2001, 00:00

Graffiti entfernen - Hilferuf

Beitrag von Fiat Coupe » So 26. Sep 2004, 20:33

Hallo zusammen,mein Fiat wurde vor ca. 3 Stunden Opfer eines Graffiti-Anschlags. Mir ist mein Herz gebrochen, als ich zum Auto zurückkam!Die Farbe geht in großen Buchstaben über Fronthaube und in Streifen über die Fensterscheiben nach hinten. Da es leicht geregnet hatte, hat die aufgesprühte Farbe nicht überall gehaftet. Teilweise konnte ich die Farbe im ersten Versuch mit dem Fingernagel runterkratzen.Was kann ich noch tun, bevor die Farbe ganz aushärtet? Welche Erste Hilfe Maßnahmen gibt es?Wie kann ich feststellen, was das für eine Farbe ist?Dankbar für jede schnelle Antwort im voraus.Gruß Jörg

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Graffiti entfernen - Hilferuf

Beitrag von Rene E » So 26. Sep 2004, 20:52

Mit einem scharfen Poliermittel bekommt man die Farbe weg.Wenn Du Glück hast haben die Kunstharzlack geklaut. Dann bekommst Du ihn mit Universalverdünner ab ohne den Arcrylack deines Fiats zu beschädigen. Um das polieren kommst Du dann auch nicht rum.Auf jeden Fall erstmal Fotos machen und Anzeige stellen. Vielleicht hilft es.

Fiat Coupe
Beiträge: 50
Registriert: Fr 13. Jul 2001, 00:00

Graffiti entfernen - Hilferuf

Beitrag von Fiat Coupe » So 26. Sep 2004, 21:05

Hallo Rene,Anzeige bei der Polizei ist schon gestellt. Die Fotos sich auch schon gemacht.Hier http://www.sat1.de/auto/automagazin/themen/17143/ wurde auch noch Silikonentferner getestet. Werde ich gleich mal ausprobieren.GrußJörg

ChevysMaster85
Beiträge: 1538
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 00:00

Graffiti entfernen - Hilferuf

Beitrag von ChevysMaster85 » So 26. Sep 2004, 21:54

Cool bleiben, wenn du deinen Wagen auch nur einmal gewachst hast, geht das mit ganz normalem Lackreiniger (ich nehme Nigrin) wieder ab.Mir hat mal so ein Scherzkeks ständig meine Ladenfassage entweder mit einem Edding oder mit der Sprühdose attakiert. Eine Tube Bohnerwachs und nach 3cm war der Edding zugesetzt. Spätere Sprühereien gingen locker mit Lackreiniger ab.Good luck, Olaf

Fiat Coupe
Beiträge: 50
Registriert: Fr 13. Jul 2001, 00:00

Graffiti entfernen - Hilferuf

Beitrag von Fiat Coupe » So 26. Sep 2004, 22:41

Hallo Olaf,ja, eingewachst habe ich dieses Jahr einmal.Gerade habe ich Marine Polish von Hempel ausprobiert. Damit geht es millimeterweise vorwärts. Morgen werde ich mir auch den Nigrin Lackreiniger holen. Vielen Dank für den Tipp.GrußJörg

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Graffiti entfernen - Hilferuf

Beitrag von Old Cadillac » Mo 27. Sep 2004, 00:56

Hi Olaf,guter Tip mit dem Bohnerwachs. Bekomme dämnachst auch eine weiße Kunststoffassade und fürchte Edding Anschläge... aber... bleibt da Straßendreck nicht schnell drin hängen ?GrüßeTom

bib
Beiträge: 679
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Graffiti entfernen - Hilferuf

Beitrag von bib » Mo 27. Sep 2004, 17:04

wenn die farbe noch nicht ausgehärtet ist, klappt es vielleicht mit einemhochdruckreiniger. einem nachbarn wurde mal eine dose unterbodenschutzüber das auto gekippt, und das haben wir mit einem hochdruckreiniger runterbekommen.vorsichtig und mit abstand.auch von den scheiben.gruß, peter

Fiat Coupe
Beiträge: 50
Registriert: Fr 13. Jul 2001, 00:00

Graffiti entfernen - Hilferuf

Beitrag von Fiat Coupe » Mo 27. Sep 2004, 20:30

Hallo zusammen,vielen Dank für die Tipps. Es klappt erstklassig!Der Universalverdünner funktioniert super auf den Scheiben. Mit dem Lackreiniger und Muskelkraft kriegt man die Farbe vom Lack restlos runter. Der Schock von gestern sitzt jetzt nicht mehr so tief, da sich die Schmierereien, doch wieder entfernen lassen. Es macht zwar viel Mühe, aber Hauptsache die Graffiti können ohne größeren Schaden vom Auto entfernt werden.Viele Grüße und nochmal DankeJörg

dematerialisierer
Beiträge: 266
Registriert: Mi 16. Apr 2003, 00:00

Graffiti entfernen - Hilferuf

Beitrag von dematerialisierer » Mo 27. Sep 2004, 21:57

Mir hat mal einer die Radmuttern gelockert und beim Transit meines Mitbewohners hat jemand versucht, Feuer zu legen. Wenn ich da mal einen kriege, bekommt er ein nettes kleines Domizil im Schrank und einen hautengen schwarzen Lederanzug mit Reißverschluss überm Mund. Den verleihe ich dann immer an nette kräftige Kerle, die gerade ausm Knast raus sind und sich noch nicht wieder eingewöhnt haben...

Rene E
Beiträge: 5774
Registriert: Mi 15. Aug 2001, 00:00

Graffiti entfernen - Hilferuf

Beitrag von Rene E » Mo 27. Sep 2004, 23:42

Sehr kreativ, wirklich. Du orientierts Dich an "Pulp Fiction", richtig?Meine Phantasien drehen sich da eher um einen Zahnarztstuhl.Du kennst "Der Marathonmann" mit Dustin Hofmann?

Antworten