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Habe 6 Oldtimer,will sie für längere Zeit Einkonservieren.Wie gehe ich vor?

Verfasst: Sa 11. Sep 2004, 11:34
von Darkzombie
Habe 6 Oldtimer stehen bei mir in der Garage.Der Zustand der Fahrzeuge ist gut bis schlecht.ich kann aber mit der Restauration noch nicht beginnen aus beruflichen Gründen (Bundeswehr).Wie kann ich die Fahrzeuge am besten abstellen damit sie mir nicht weiter rosten? Gibt es so etwas wie Konservierungsspray oder Paste oder ähnliches? Was kann ich noch tun?Bitte um Hilfe.

Habe 6 Oldtimer,will sie für längere Zeit Einkonservieren.Wie gehe ich vor?

Verfasst: Sa 11. Sep 2004, 16:07
von fliermann
Hallo,was heißt längere Zeit??GrußFRANK

Habe 6 Oldtimer,will sie für längere Zeit Einkonservieren.Wie gehe ich vor?

Verfasst: Sa 11. Sep 2004, 17:27
von Darkzombie
ca. 10 bis 20 Jahre sollen sie stehen. So ist der Stand der Dinge jetzt.Wenn ich arbeitslos werden sollte dann werde ich natürlich früher damit anfangen sie zu restaurieren.

Habe 6 Oldtimer,will sie für längere Zeit Einkonservieren.Wie gehe ich vor?

Verfasst: Sa 11. Sep 2004, 17:48
von Fliewatüt
Zitat:Original erstellt von Darkzombie:Wenn ich arbeitslos werden sollte dann werde ich natürlich früher damit anfangen sie zu restaurieren.Ach,und wie finanziert man sowas dann???Gruß, Fliewatüt

Habe 6 Oldtimer,will sie für längere Zeit Einkonservieren.Wie gehe ich vor?

Verfasst: Sa 11. Sep 2004, 18:01
von Darkzombie
Mein älterer Herr meinte immer zu mir "Junge, Beziehungen retten immer einem das Leben!". Habe genug Beziehungen wenn es um so etwas geht.Außerdem kann man vieles alleine machen, was jeder weis, und ersatzteile besorge ich mir schon jetzt damit ich später damit ohne Probleme anfangen kann.Aber zum Thema, wer kann mir in der Sache weiter helfen? (Zu dem Thema leider keine Beziehungen)

Habe 6 Oldtimer,will sie für längere Zeit Einkonservieren.Wie gehe ich vor?

Verfasst: Sa 11. Sep 2004, 18:05
von bib
Zitat:Original erstellt von Fliewatüt: Ach,und wie finanziert man sowas dann???Gruß, Fliewatütganz einfach.in meinem fall sah das so aus:gespartes benzingeld + ein alltagsauto weniger + gesparte kfz-steuer+ gesparte kfz versicherung= ungefähr das gleiche geld zur verfügung wie vorher.zumindest für ein jahr.so kann man in ruhe ein jahr pause machen...bei rot-grünen benzinpreisen lohnt es sich halt nicht zur arbeit zu fahren.und es schont ausserdem die umwelt.gruß, peter

Habe 6 Oldtimer,will sie für längere Zeit Einkonservieren.Wie gehe ich vor?

Verfasst: Sa 11. Sep 2004, 20:39
von Fliewatüt
Zitat:Original erstellt von bib:...ungefähr das gleiche geld zur verfügung wie vorher.zumindest für ein jahr.so kann man in ruhe ein jahr pause machen...Hallo Peter,das funktioniert so aber nicht mehr!Ein 'Arbeitsuchender' bekommt Arbeitslosengelt nicht mehr ein ganzes Jahr lang.Ab 1.1.05 ist nach 2 Monaten Sense, dann gibt es nur noch 345,00 €uro (im Osten noch weniger!). Wenn überhaupt...Denn unsere Oldies gelten dann nämlich als 'Luxus' und müssen verkauft werden...Eine riesen Sauerei was da auf uns zukommt!Und es kann jeden treffen...Gruß, Fliewatüt

Habe 6 Oldtimer,will sie für längere Zeit Einkonservieren.Wie gehe ich vor?

Verfasst: Sa 11. Sep 2004, 21:04
von cafe.in
Meine Lebenserfahrung sagt, dass, wenn Du jetzt nicht zügig anfängst zu restaurieren, das auch nicht in 20 Jahren durchziehen wirst, dann wirst Du aller Voraussicht nach andere Interessen haben.Zum Thema:Ich würde für jedes Auto Standreifen montieren, die Bremszylinder und Hauptbremszylinder ausbauen und konservieren, Frostschutz ausreichend einfüllen und alle paar Jahre wechseln, da agressiv mit der Dauer, Kupplungsgestänge aushängen. Motor alle 3-4 Monate durchdrehen,Autos waschen, polieren, mit alten Bettlaken abdecken.Alle paar Monate mal lüften, innen mehrere Dosen mit Waschpulver zur Aurnahme der Feuchtigkeit.Das wärs für den Anfang.Auch ohne Gruß

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Verfasst: Sa 11. Sep 2004, 22:26
von fliermann
Hallo,Motor noch mit Innenkonservierer behandeln, korrosionsgefährdetes Metall mit Konservierungsöl einsprühen, Chrom mit Vaseline einreiben, volltanken, aufbocken, Scheibenbremsbeläge ausbauen und Kolben zurückdrücken und natürlich noch die Batterien ausbauen, falls sie noch was taugen.GrußFRANK