Tips für den Kauf eines Volvo P1800ES erbeten
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 19. Jul 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe mich unsterblich in den bekannten Volvo "Schneewittchensarg" verliebt, und bin nun auf der Suche nach Tips und Tricks für den Kauf eines solchen.Ich habe mich bereits an meinem Wohnort (Wien) umgesehen und dabei leider festtellen müssen dass 1. dieser Typ in Österreich kaum zu kriegen ist und 2. WENN man schon ´mal das Glück hat, einen zu finden die Preise exorbitant hoch sind (Beispiel: ein 72er ES in absolut katastrophalem Zustand (4-5) nicht unter DM 15.000)...Wer kann mir sagen- ob es sich lohnt, in Deutschland, der Schweiz oder Skandinavien auf "Jagd" zu gehen ?- Wenn ja - wo ?- Was bei der Einfuhr zu beachten ist- und auf welche Merkmale man beim Kauf achten sollte...Vielen Dank für Ihre Mithilfe !Dave
Den schweizer Fahrzeugen sagt man generell nach, in besserem Zustand, dafür aber etwas teurer als in Deutschland zu sein. Ein komplettes Literaturangebot mit Kopien zeitgenössischer Testberichte und aktueller Kaufberatungen bietet Classic Data unter www.classic-data.de an.
-
- Registriert:Mi 22. Mär 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Da der P1800 ES nur gut 8000 mal gebaut wurde, ist er überall selten. In Deutschland lohnt die Suche aber durchaus.Der Volvoclub Deutschland e.V. ist ein Anprechpartner. Zu finden unter www.volvoclubs.de. Weiterhin gibt es ein Oldtimer-Markt Sonderheft "Kultautos der Siebziger". Dort ist ein ausführlicher Bericht über den ES.Beim Kauf solle das allergrößte Augenmerk dem Rost und einer eventuell verpfuschten Restauration gelten. Technisch ist der Wagen ausgesprochen problemlos und haltbar. Vorsicht bei Problemen an der Einspritzanlage. Fehler sind schwer zu finden und schwer zu beheben. Wenn der Motor aber tadellos läuft und nicht von unqualifizierten Werkstätten gewartet wurde, sind kaum Probleme zu befürchten. Spezialität des P1800ES sind die Smith-Instrumente. Sie sollten auf jeden Fall vollständig und intakt sein.Zwei Tips noch: Originalprospekte sind eine wertvolle Hilfe bei der Beurteilung eines teuer gehandelten Originalzustandes und Probefahrten mehrerer Exemplare helfen dabei, typische Eigenarten von wirklichen Schwächen zu unterscheiden.Viel Erfolg