peinlich..peinlich...

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

TRAX
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
peinlich..peinlich...

Beitrag von TRAX » So 14. Mär 2004, 18:26

...aus Versehen (Verträumthei? Trotteligkeit? Senilität?) Diesel getankt.Hallo Forum,echt peinlich, ich habe mich an der Tanke vergriffen und meinen Traction 15six mit 35 Liter Diesel betankt. 30 Liter Normal waren noch drin.Natürlich läuft die Kiste nicht mehr. Ablassen ist kein Problem.Aber wohin mit der Brühe? In geringen Dosen in meinen Xantia HDI einfüllen? Oder in einen Benziner.Was ist mit Vergaser oder Einspritzung, Kann es da Probleme geben?Habt Ihr die ultimative Idee?.Trax

herrschulz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

peinlich..peinlich...

Beitrag von herrschulz » So 14. Mär 2004, 18:51

Hallo,habe das auch schon ausprobiert. aber immerhin läuft ein Opel P2 noch mit 50:50 Mischung (wie ist natürlich eine andere Sache.Ich habe dann immer schön beim tanken 5 liter von dem gemisch mit reingeschüttet (TDI), das tut dem diesel nicht weh, früher wurde ja auch sprit zum diesel geschüttet von wegen der kälte.Allerdings würde ich nicht das ganze kram auf einmal reinschütten...Schönen GrussKarsten

TRAX

peinlich..peinlich...

Beitrag von TRAX » So 14. Mär 2004, 18:59

Naja, mein Trac läuft nicht mehr, allerdings ist das Benzin/Dieselverhälltnis eher Richtung 45/55.Bei älteren Diesel (und damit meine ich Sauger vom Schlage eines /8) war und ist das kein Problem, wurde im Winter gerne gemacht.Meinekm Dieselponton habe ich bis zu 30% Benzin beigemischt--ausser einem Leistungsverlust null Probleme.Aber ein TDI-HDI-CDI???Was ist mit der notwendigen Schmierwirkung des Diesels?Kurzum, ich trau mich nicht.Tom

Frankie

peinlich..peinlich...

Beitrag von Frankie » So 14. Mär 2004, 20:50

Bei den hochgezüchteten modernen Dieselmotoren würde ich da keine Experimente machen, höchstens 5 bis 10% des falschen Sprits. Bei modernen Benzinern eigentlich auch nicht anders. Auf eine solche 'Störgröße' ist die Regelelektronik bestimmt nicht eingestellt, nachher spielt alles verrückt.Ich denke am schnellsten und mit ruhigem Gewissen bekommst du dein Gemisch mit einem alten Vergaser-Benziner wieder weg.Ich hatte mal in einen Mercedes 230.6 versehentlich ca. 20% Diesel getankt, der hat das problemlos weggesteckt. Okay das Abgas hat etwas seltsam gerochen und sicherlich gibt es etwas Leistungsverlust, aber mechanische Schäden sind nicht zu befürchten.Gruß Frank

Sting

peinlich..peinlich...

Beitrag von Sting » So 14. Mär 2004, 23:01

Hallo,ja nicht mischen. Hatten bei unseren VW T4 TD auch eine Fehlbetankung durch einen Kollegen, 2000 DM Schaden, mußte das ganze Kraftstoffsystem gereinigt werden und seither einen Leistungsverlust.In unseren Breitengraden ist das Beimischen von Benzin zum Diesel auch im Winter verpönt, da der Diesel jetzt viel mehr aushält!Schöne GrüßePeter

Eintopf

peinlich..peinlich...

Beitrag von Eintopf » Mo 15. Mär 2004, 01:06

Hallo,vermache die Mixtur einem Zweitaktfahrer.Als Lehrling in einem Autohaus habe ich meine ETZ und meinen Wartburg auch gelegentlich als "Müllverbrenner" eingesetzt.Bei kontrollierter Zumischung von 10 - 20% Diesel waren die Motoren kaum wiederzuerkennen, so weich liefen sie. beste Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

gta1969

peinlich..peinlich...

Beitrag von gta1969 » Mo 15. Mär 2004, 09:38

hallo trax,ehrlich gefragt:wo ist das problem ?wenn es nicht gerade darum geht, unbedingt geld zu sparen (also der gegenwert des 65 liter nichtbenötigten kraftstoffgemisches),ab damit zur schadstoffsammelstelle.zumindest bei uns ist das kostenlos (bei 65 liter vielleicht in drei etappen da nicht gerade haushaltsübliche mengen)lamp in lamp outandreas

ventilo
peinlich..peinlich...

Beitrag von ventilo » Mo 15. Mär 2004, 10:42

Bis ca. 20% Vergaserkraftstoff verträgt auch ein moderner Common-Rail oder Pumpe-Düse Diesel.Ich hab' meinen TDI auch schon mal mit 50% Benzin befüllt. Er lief danach noch, ging nur im Leerlauf immer aus und ließ sich warm kaum noch starten.Als wieder 100% Diesel drin waren waren diese Probleme auch weg.

Mossi

peinlich..peinlich...

Beitrag von Mossi » Mo 15. Mär 2004, 17:01

ist wohl war, in meinen alten 2T liefen ab und zu auch mal alte Krafstoffe mit durch..... solange man es ruhig angeht....

tommi1

peinlich..peinlich...

Beitrag von tommi1 » Mo 15. Mär 2004, 20:16

..seitdem ein gewisser Daniel . behaupten darf, er kann singen, singe ich auch wieder- und zwar nicht nur unter der Dusche!! Und peinlich ist mir auch nichts mehr. bis demnäxtommi

Antworten