Entscheidungshilfe

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

maggus12345
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Feb 2004, 01:00

Entscheidungshilfe

Beitrag von maggus12345 » Di 3. Feb 2004, 17:51

Hallo,mich plagt momentan eine große frage. ich möchte mir meinen ersten "oldi" zulegen. allerdings schwanke ich noch zwischen einem Frod Mustang Bj 66 oder 68 und einem Triumph Spitfire.Da ich noch recht wenig erfahrung mit "Auto-basteln" habe, wollte ich hier mal die spezialisten fragen, welches auto für einen anfänger besser zum "schrauben" geeignet ist.Vielleicht hat ja jemand erfahrung mit amerikanischen oldtimern, und kann mich über ersatzteil-support, besonderheiten, etc. aufklären.vielen dank für die mühengreetsmarkus

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Entscheidungshilfe

Beitrag von oldsbastel » Di 3. Feb 2004, 17:54

Viele Teile sind in USA auch für Fahrzeuge aus den 50ern noch im ganz normalen Zubehörhandel erhältlich. Ein Mustang sollte eigentlich kein Problem darstellen. Das hängt aber natürlich immer vom Fahrzeug ab.

maggus12345
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Feb 2004, 01:00

Entscheidungshilfe

Beitrag von maggus12345 » Di 3. Feb 2004, 17:59

vielen dank für die schnelle antwort. nun ja, da ich, wie gesagt noch ein "neuling" bin, möchte ich mir nicht gerade zu anfang das komplizierteste auto raussuchen. deswegen meine anfrage.greetsmarkus

Hurvinek
Beiträge: 1856
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

Entscheidungshilfe

Beitrag von Hurvinek » Di 3. Feb 2004, 18:34

Hey, Markus!Herzlich Willkommen hier im Forum!Also, mit Mustangs kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich denke mal, dass schon allein nur der Anschaffungspreis für den Spitfire spricht...... von den Betriebskosten einmal ganz abgesehen!Der Spitfire gilt zu Recht als einer "der" Einsteigerwagen schlechthin: Günstig im Preis, ohne kapriziöse technische Problemzonen und eine ausgezeichnete Ersatzteillage!Nun, so wie Oldsbastel Dir den Mustang empfohlen hat, sage ich Dir als Freund kleiner europäischer Zweisitzer ohne Dach:"Nimm einen Spitfire"........! Na, biste jetzt schlauer? Beste Grüsse vomOlli

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

Entscheidungshilfe

Beitrag von fliermann » Di 3. Feb 2004, 18:45

Hallo,also ich glaube ein idealeres Einsteigerauto als den Spitfire gibt es nicht. Gute Ersatzteilversorgung zu vernünftigen Preisen, unheimlich wendig, schrauberfreundlicher Aufbau mit Rahmen und eine Menge Fahrspaß!!! Am besten nimmst Du einen Mk3 - tolle Optik und den stärksten Motor. GrußFRANK (der auch mal mit einem Spitfire geliebäugelt hat und sich dann aber für einen MGB entschieden hat)

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Entscheidungshilfe

Beitrag von StevieP2 » Di 3. Feb 2004, 19:15

Ich kann auch nur von Erfahrungen mit dem Spitfire berichten. Sicherlich ist der Wagen ein wirklich dankbares Objekt zum Selberschrauben, überschaubar, gute Teileversorgung etc...Der Mustang steht aber meines Erachtens da nicht gewaltig dahinter, auch dort ist die Technik problemlos und auch Teile wird man immer recht schnell finden.Grundsätzlich finde ich, dass bei den beiden Wagen einfach auch das Fahren den Ausschlag geben sollte (und natürlich der Geldbeutel, der beim Mustang doch etwas dicker sein muss).Der Spitfire ist ein wirklich kleines, enges Auto, dass bei manchen Leuten Beklemmungsängste auslösen kann (man sitzt halt wirklich nur auf Höhe der Türgriffe der anderen Autos), das Verdeck ist mehr eine dünne Plane, ohne Hardtop ist der Wagen eigentlich nicht regen- geschweige denn wintertauglich. Die Motorhaube flattert und alles ist halt "pures" Fahren.Der Mustang ist sicherlich mehr "richtiges" Auto..., hat viel mehr Platz und auch viel mehr Dampf unter der Haube, der Sound kann süchtig machen und im Alltag hat man wohl auch weniger Probleme.Ich weiss nicht, ob Dir das jetzt geholfen hat..., wünsche Dir aber viel Glück bei Deiner Entscheidung.Steffen

eddie
Beiträge: 1035
Registriert: So 19. Nov 2000, 01:00

Entscheidungshilfe

Beitrag von eddie » Di 3. Feb 2004, 19:27

Hi!Das Ganze ist auch eine Preisfrage: ein passabler Spitfire dürftest du um 5500,- Euro bekommen, ein passabler Mustang kostet momentan das Doppelte!Von der Technik und Reparaturfreundlichkeit her gesehen, ist ein Mustang kein Buch mit sieben Siegeln, ich würde sagen, er steht mit dem Spiti diesbezüglich auf einer Stufe. Ebenso gibt es an Ersatzteilen eigentlich alles zu relativ günstigen Preisen (abgesehen von ein paar Chromteilen, die teuer sind oder nicht mehr lieferbar), allerdings sollte man diese direkt in den Staaten bestellen, wenn man "günstig" einkaufen will. Der Mustang ist sehr simpel und logisch aufgebaut und soalnge die selbsttragende Karosserie keine bösen Durchrostungen aufweist, ist man mit kleineren Karosserierestaurierungen auch als Hobbyschrauber nicht überfordert.Ein großer Unterschied besteht meiner Meinung nach aber im Fahrgefühl. Denn der Spitfire ist ein knackiger englischer Roadster, der auf kurvenreichen Landstraßen richtig Freude machen kann.Der Mustang ist hingegen, trotz seiner für amerikanische Verhältnisse kompakten Bauweise, eher ein "Cruiser" mit schwammigem Fahrwerk und unpräziser Lenkung und macht auf engeren kurvenreichen Landstraßen wenig Spaß, ebenso in engen Innenstädten. Da spürt man die Masse und die softe Auslegung des Fahrwerks und der Lenkung am intensivsten.Unschlagbar ist aber auf jeden Fall das Cruisen über breite, gut ausgebaute Straßen in Verbindung mit dem unübertreffbaren V8-Geblubber. Also: wohnst du im Odenwald, Schwarzwald o.ä, nimm den Spitfire, lebst du in Hamburg, Ruhrpott o.ä. ist der Mustang der bessere Fahrspaßbringer!Die Spritkosten liegen natürlich ein gutes Stück über denen des Spitis, mit kleinem V8 (289 ci) so ca 15 Liter/100 km, Versicherung und Steuer sind mit H-Kennzeichen sehr günstig. Ich würde mich an deiner Stelle über das Thema "Fahrfeeling" für einen der beiden entscheiden: handlich, spritzig, sportlich der Spitfire, cool,lässig, extrovertiert der Mustang.bei weiteren Fragen zum Mustang stehe ich gerne zur Verfügung!GrußRainer (seit 5 Jahren Ponydriver)

maggus12345
Beiträge: 7
Registriert: Di 3. Feb 2004, 01:00

Entscheidungshilfe

Beitrag von maggus12345 » Di 3. Feb 2004, 20:02

hi,vielen dank für eure antworten. ich hab gehört das der motor vom spitfire nich so haltbar ist, ist da was dran??? auf der anderen seite is halt ein V8 sound einfach das größte. Allerdings wohne ich in einer gegend, in der eher kurvige strassen an der tagesordnung sind (Fränkische Schweiz). Hm, ihr seht, schon, die entscheidungsfindung is wirklich schwer. Wie sieht das mit dem durchzug beim spitfire so aus? is die motoriesierung ausreichend??? hatte bisher leider noch nicht die gelegenheit, probezufahen ;-) is ja auch ein bisschen schwierig. nun ja, das grübeln geht weiter...greetsmarkus

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Entscheidungshilfe

Beitrag von PeF » Di 3. Feb 2004, 21:03

Hallo,selbst in der Fränkischen Schweiz hatte ich mit meinem Eldorado eine Menge Spass beim Bergfahren. Egal, ob Würgau, Heckenhof, Kleinziegenfelder Tal, im Mustang bestimmt schöner als im Spitiirgendwie kann ich nicht nachvollziehen, dass es dafür kleine Autos braucht.Entweder man kann lenken oder man lässt lieber das Autofahren GrussPeter(der halt US-Car-Fan ist )

Hurvinek
Beiträge: 1856
Registriert: Di 12. Feb 2002, 01:00

Entscheidungshilfe

Beitrag von Hurvinek » Di 3. Feb 2004, 21:23

".....der halt US-Car-Fan ist........"Darauf läuft`s hinaus, Markus......! Im weiteren Thread-Verlauf werden sich zunehmend 2 Fraktionen herausbilden, deren missionarischer Eifer Dich eher zusätzlich verwirren wird..... Das ist jetzt von mir keine Kritik, sondern menschlich verständlich!Mein Tip: Schau Dir ein paar Autos an (sowohl Mustang als auch Spitfire), fahr die Dinger mal probehalber (evtl. hilft Dir jemand aus Deiner Gegend, der Ahnung hat), sprich mal in `ner ruhigen Minute mit Deinem Geldbeutel und entscheide dann selbst!Viel Spass beim Auto aussuchen wünscht Dirder Olli

Antworten