Oldtimer aus dem Ausland!?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

druschba1
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2004, 01:00

Oldtimer aus dem Ausland!?

Beitrag von druschba1 » So 1. Feb 2004, 19:59

Hallo,ich bin auf der Suche nach einem alten Benz..und habe gute Kontakte nach Polen.Wie ist es z.B. wenn ich einen SL Bj. 72 von Polen nach Deutschland importiere.Was muss ich da alles machen und welche Kosten fallen an?Ist ja sicher nicht anders, als wenn ich ein Oldtimer aus den USA holen würde!?Gruss Denis

KW
Beiträge: 2247
Registriert: Mo 5. Jan 2004, 01:00

Oldtimer aus dem Ausland!?

Beitrag von KW » So 1. Feb 2004, 22:48

hm, doch.die polen haben weniger geld als die amis und halten die autos meistens auf eine etwas, naja, eigenartige weise am laufen.greetz, KW

druschba1
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2004, 01:00

Oldtimer aus dem Ausland!?

Beitrag von druschba1 » So 1. Feb 2004, 22:58

öm..warst du schonmal in Polen und hast dir angeschaut, was die Leute dort für Autos haben?Klar gibts da sowelche abgefakte Buden, aber dort gibts viele Oldtimer, die richtig schick sind.LG

PeF
Beiträge: 730
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 01:00

Oldtimer aus dem Ausland!?

Beitrag von PeF » So 1. Feb 2004, 23:00

Hallo,warte bis Mai, dann geht es einfach über die nicht mehr vorhandene Grenze - fertig. Zum Anmelden hier bruachst Du allerdings Brief, TÜV,....GrussPeter

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Oldtimer aus dem Ausland!?

Beitrag von Gordini » Mo 2. Feb 2004, 01:05

Hallo, bei DEKRA geht nix, Du musst mit KBA und Tüv sprechen.Christoph

druschba1
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Feb 2004, 01:00

Oldtimer aus dem Ausland!?

Beitrag von druschba1 » Mo 2. Feb 2004, 04:28

also muss ich dann deutshen brief bei der dekra machen lassen!? wieviel kostet das, wenn der wagen i.o. ist?gruss

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Oldtimer aus dem Ausland!?

Beitrag von Frank the Judge » Mo 2. Feb 2004, 16:01

In den neuen Bundesländern geht das bei der DEKRA. Nur im ehemaligen Westen mußt Du zum TÜV.Weiß jemand, ob die Zollbestimmungen bereits im Mai der EU angepaßt werden? Meine gehört zu haben, dass das noch ein wenig länger so wie bisher gehandhabt werden soll.@Druschba1: Du brauchst eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt (ca 20 Euro), ein Datenblatt vom Fahrzeug (kann gratis sein, wenn Dir jemand sowas in Kopie zur Verfügung stellt) und dann mußt Du natürlich die Hauptuntersuchung bzw. Vollabnahme beim TÜV / DEKRA bezahlen. Die Kosten hierfür können variieren (kalkuliere mal so um die 150 Euro ein).Gruß

kat
Beiträge: 722
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 00:00

Oldtimer aus dem Ausland!?

Beitrag von kat » Di 3. Feb 2004, 01:49

Stimmt nicht, Polen war zu sozialistischen Zeiten eine Mercedes-Hochburg!Stefan

cafe.in
Beiträge: 741
Registriert: Di 13. Aug 2002, 00:00

Oldtimer aus dem Ausland!?

Beitrag von cafe.in » Di 3. Feb 2004, 13:38

Der Unterschied zwischen USA und Polen ist der: SL von 1972 hat es im realen Sozialismus mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gegeben. Die Fahrzeuge, die nach Grenzöffnung 1989 dann in Polen gelandet sind, dürften wohl grds. den deutschen TÜV nicht mehr gesehen haben.Wenn man das nun zurückholt, sollte man keine großen Erwartungen hegen.Gruß

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Oldtimer aus dem Ausland!?

Beitrag von arondeman » Di 3. Feb 2004, 14:17

Mercedes-Hochburg?Als Neuwagen?? Mit entsprechender Scheckheftpflege durch Vertragswerkstatt? Oder nicht doch eher als (in der Zeit nach Solidarnosc eingeführte) Gebrauchtwagen? Nix gegen die Improvisationskünste im Osten (im Gegenteil - handwerklich haben sich dort sicher Traditionen erhalten, die man hier auch noch gut gebrauchen könnte), aber manchmal wundert man sich doch, auf welchen (geografischen) Umwegen manche Leute meinen, ein Schnäppchen machen zu können.Aber jeder wie er will ...

Antworten