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2-Takter,50ccm,Bj.:`57,SR2E,Simson Suhl
Verfasst: So 9. Jul 2000, 00:40
von Fred Herrmann
Suche Gleichgesinnte für Erfahrungs - und Teiletausch.Keine SPEKULANTEN. Biete Detailliertes Wissen für Restauration. Suche Batteriegehäuse für Gleichstromhorn und Kindersitz.
2-Takter,50ccm,Bj.:`57,SR2E,Simson Suhl
Verfasst: Di 18. Jul 2000, 09:54
von peterstrehl
Hallo Fred!Ich möchte für meinen Schwager ein SR2 (sein Eigentum)wieder möglichst originalgetreu aufbauen. Der Vorbesitzer hat alles schwarz überlackiert und versichert das Teil ist fahrbereit. Ich bin zwar ein gelernter Schlosser, aber mir ist es nicht gelungen das gute Stück zum Leben zu erwecken. Kannst Du mir ein paar Tips geben?
2-Takter,50ccm,Bj.:`57,SR2E,Simson Suhl
Verfasst: Sa 26. Aug 2000, 17:45
von Fred Herrmann
Hallo Peter!Ich restaurierte in der Vergangenheit 2 Motore.Bei Nr.1 sind Getriebe-Gleitlager,Kugellager,Kolben&Zylinder und der Kerzenstecker neu.Vergaser nehme ich gerne NKJ - 15er Reihe. Wurden früher an Gartenfräsen und Bootsmotore der Marke TÜMMLER verwendet.Viagra pur! Nur nicht an alten Kurbelwellen,die machen`s nicht lange mit.Die Maschine rennt,springt sofort an.Das andere "Dreckding" hat sogar im Pedalantritt (Bremse hi.)eine neue Buchse.Welle rundschleifen lassen,nur Unebenheiten entfernen!Sonst ist die Härte weg. Dann in den eigentlichen Rücktritt mit ein wenig Schmackes ein18mm Kupferrohr eingepreßt (Schraubstock)und dann die verstellbare Reibahle so oft durch bis es passt.Besser als neu und kein Öl-Verlust mehr!Neue Kurbelwelle,alle Lager und Wellendichtringe neu,Kolben&zyl. neu und trotz dem springt das Miststück nicht an. Bin am Ende meines Latain und werde wohl den schweren Gang in die Werstatt antreten müssen.Wenn Du viel Geduld hast wird es dir mit Hilfe des im anderen Beitrag empfohlenen Buch gelingen.Brauchst Du neue Speichen oder einen Draht zum verchromen? ich habe einiges an Adressen.Fred Herrmann