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BMW 633csi
Verfasst: Mo 3. Jul 2000, 07:05
von j.mueller
Ich denke darüber nach mir einen 633csi Bj. 1977 58000km sehr guter Zustand zu kaufen. Was sollte man besonders beachten? Schwachstellen? Katnachrüstung? Was ist so ein Wagen Wert?
BMW 633csi
Verfasst: Di 4. Jul 2000, 10:29
von G. Facchini
grüezi Herr Müllerder BMW 6-er ist zwar im begriff ein klassiker zu werden, doch ist er zur zeit ziemlich unterbewertet. so können Sie den preis drucken. je nach farbe, ausstattung und tatsächlicher zustand können Sie 10/m DM oder weniger anvisieren.allerdings müssen Sie ganz schön aufpassen: 6-er sind zum teil hinterhältig und rosten von innen nach aussen. die ersatzteillage ist zwar völlig unproblematisch, jedoch sind die teile teuer (z.b. kotflügel ~ 1/m dm).typische rostestellen sind: die oberkante der zwei flügel, federbeindome, die schweisspünkte der vorderen maske, radkasten mit endspitzen, schweller, unterkante der türen, kofferraumboden und die hinteren domen. überraschungen können sich auch unter der kofferraumdeckeldichtung (analog zur E-9 baureihe) verbergen, bzw. unter der hutablage. die schweren türen sacken zudem regelmässig ab, so dass es fahrzeuge gibt, die nicht mal wind- und wasserdicht sin. untersuchen Sie daher die spaltmassen der türen und den zustand der scharniere. untesuchen Sie zudem die spaltmassen und die passgenauigkeit der motorhaube, der flügel und der maske. verschiebungen und spachtel verraten einen unfallwagen. mechanisch sind die autos weitgehend unproblematisch, der M-30 motor gilt ja, wenn gepflegt, als unzerstörbar. fragen Sie unbeding danach, ob der zahnriemen gewechselt worden ist, sonst ist nun ein wechsel fällig und der schlägt mit min. 500 DM zu buche. auch müssen Sie auf ein regelmässige wechsel des benzinfilters aufpassen. untersuchen Sie zudem den zustand des zylinderkopfes: das auto mag keine harte treter bei kaltem motoröl. zuletzt empfehle ich Ihnen die sog. blauwolkeprobe: drehen Sie bis 5000/min und gehen Sie plötzlich vom gas: ist eine blaue ölwolke aus dem auspuff zu erkennen, so kann es mit verschlissenen vertilschachtdichtungen zu tun haben, oder doch mit verschlissenen kolbenringen. die qualität der innenausstattung ist nicht die beste. achten Sie auf risse und/oder auf die passgenauigkeit im armaturenbrett und auf gebleichter plastikfarbe (z.b. hutablage): ersatz ist nicht billig.ich wünsche Ihnen freude am fahren
BMW 633csi
Verfasst: Fr 22. Dez 2000, 14:46
von tino335i
nur als kleine anmerkung, die frage nach dem zahnriemen wechsel wird vermutlich mit: "nie" beantwortet werden

bye tino, der nur m30 mit steuerkette kennt
BMW 633csi
Verfasst: Mo 25. Dez 2000, 01:06
von MARC
ich würde an Ihrer Stelle eher einen 635 kaufen.Empfehlenswerte Ausstattung: recaros und Sportgetriebe!Achtung, diese Autos brauchen immer etwas öl, man tut somit regelmässig nachfüllen und als Folge die ölwechsekintervalle verlängern, die Folge sind eingelaufenen Nockenwellen.