Helphos Suchscheinwerfer - Anleitung

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

3=6
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von 3=6 » Di 14. Okt 2003, 13:09

Hi @ all,ich habe eine Frage zu den Helphos Suchscheinwerfern (die man mit dem Gummiring an die Scheibe "saugte"):Hat jemand die alte Anleitung zum Helphos? Meine ist verloren gegangen, drum suche ich nun nach einer Kopie (oder hat jemand das Ding schonmal gescannt?? - meine Email-Adresse wäre mail@dkw-autos.de ).Schonmal DANKE im vorraus,Marius [Diese Nachricht wurde von 3=6 am 14. Oktober 2003 editiert.]

arondeman
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von arondeman » Di 14. Okt 2003, 13:42

No problem, Marius.Habe zwar selbst nur eine Kopie, kann sie Dir aber gerne faxen oder per Post senden. (Hättest die Frage mal besser letzte Woche gestellt, dann hätte ich Dir die Kopie gleich zur Veterama mitbringen können )Kleinen Tip zum Helphos, den mir ein befreundeter DKW-Fahrer gegeben hat (bei seinem AU 1000 klebt das Ding quasi an der Oberkante der Windschutzscheibe, muss also "freischwebend" einiges aushalten): Viel besser, als den Gummisaugring mit Glyzerin (wie in der Anleitung) einzustreichen, ist es, dafür Armor All zu verwenden. Soll VIEL besseres Haftvermögen ergeben.GrußStephan

3=6

Beitrag von 3=6 » Di 14. Okt 2003, 13:54

Hi,33 Minuten bis zur Lösung meines Problems - da sag nochmal einer was schlechtes über das Forum!!Dank an Stephan (arondeman), Email an dich ist unterwegs!Grüße an alle,MariusPS: Im Thread /images/Forum2/HTML/001826.html wurde die Haftwirkung schonmal diskutiert, allerdings hat Martin da von Armor All abgeraten!! - Hat da noch jemand Erfahrungen?? [Diese Nachricht wurde von 3=6 am 14. Oktober 2003 editiert.]

Thomas Waldhorn

Beitrag von Thomas Waldhorn » Di 25. Nov 2003, 16:50

Hallo !habe die gleichen Probleme mit meinem Helphos. Könnte ich auch eine solche Anleitung bekommen ? Das Dichtringproblem habe ich auch noch nicht gelöst, der meinige ist ziemlich desolat.Beste GrüßeThomas

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 25. Nov 2003, 17:12

Marius, wie isses? Willst Du ihm eine Kopie (von der Kopie von der Kopie... schicken oder soll ich?GrüßeStephan

3=6

Beitrag von 3=6 » Di 25. Nov 2003, 18:21

Hallo Stephan und Thomas,also ich könnte die Anleitung bei Interesse auch in gescannter Form per Email verschicken, das sollte kein Problem sein!Also Thomas, wenn du sie als Datei haben willst gib Bescheid, dann schick ich sie dir per Mail. In Papierform wäre sicherlich Stephan der bessere Ansprechpartner, da jede Kopie von der Kopie von der Kopie.... - naja, die Qualität wird halt nicht besser!Welche Probleme hast du denn mit deinem Helphos - mir fehlte damals ja nur die Anleitung! Wenn der Dichtring hinüber ist (spröde, Risse oder einfach zu hart) wirst du wohl oder Übel nach einem "neuen" bzw. besseren alten Ring suchen müssen. Mittelchen wie Armor All könnten eventuell kurzfridtig dem Gummi wieder zu einer höheren Geschmeidigkeit verhelfen, Risse gehen davon aber nicht wieder zu! Ich hab meinen Helphos laut Anleitung mit ein wenig Glyzerin an die Scheibe gesetzt (also Scheibe mit geöffneten "Verschlüssen" ansetzen und dann schön rundum die Verschlüsse schließen - und da hängt er nun seit rund einem Monat!Grüße,Marius

Thomas Waldhorn

Beitrag von Thomas Waldhorn » Di 25. Nov 2003, 19:37

Hallo !Super, dieses Forum. Da bekommt ,an die antworten fast schneller, als man die Frage geschrieben hat!Erst mal vielen Dank dafür. Also per email wäre o.k., spart Porto und der nächste bekommt sie dann von mir ... . Zur Dichtung.Ich will das Teil in meinem Iltis betreiben, muß mir aber erst mal ein 24V - Lampe besorgen. Der Gummi ist richtig spröde, fst schon krümelig. Habe ihn jetzt in Olivenöl eingelegt, soll helfen.neue Gummis habe ich noch nicht gefunden, und dafür noch einen kaufen, mal sehen. Notalls könnte man die Halterung ja an die Scheibe kleben bzw. sich eine andere Lösung einfallen lassen. Nur das wäre dann nicht mehr so genial wie das originale Saugprinzip.Besten Dank bis hierherThomas

Renault52

Beitrag von Renault52 » Do 27. Nov 2003, 01:46

Hallo,mich würde einmal interessieren, in welchem Jahr genau dieser Helphos Suchscheinwerfer, auch genannt "Das Auto Auge", auf den Markt kam. Hat dazu von euch jemand irgendwelche Informationen ?GrußDietrich

arondeman

Beitrag von arondeman » Do 27. Nov 2003, 14:40

Auf jeden Fall gab's ihn schon in den sehr frühen 50er Jahren (wenn nicht gar späten 40ern). Ich habe eine Holzschachtel eines vermutlich ziemlich frühen Helphos-Autoauge, da ist auf der fragmentarisch erhaltenen Beklebung die Silhouette eines Fahrzeugs zu erkennen, das sehr nach Vorkrieg aussieht. Grafisch kann das kaum neuer als ca. 1950 sein.Randbemerkung für Dich, Renault52, als (vermutlich) Frankophilem: So ein Helphos ist durchaus auch bei einem französischen Fahrzeug "zeittypisch". Habe französische Großhandels-Zubehörkataloge bis zurück ins Jahr 1955, in denen der Helphos ebenfalls angeboten wird.GrußStephan

Renault52

Beitrag von Renault52 » Do 27. Nov 2003, 16:17

Hallo Stephan,danke für die Info. Das mit dem französischen Grosshandelskatalog ist wirklich interessant - hätte ich nicht vermutet, daß die Dinger auch in Frankreich verkauft wurden. Aber selbst wenn es nicht so gewesen wäre, würde ich in zeitgenössisches deutsches Zubehörteil im französischen Auto für keinen Stilbruch halten. Denn schliesslich wurde mein 4 CV auch in Deutschland verkauft. Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß die Besitzer hierzulande damals bei Zubehörteilen auf Marshal und Cibié bestanden haben, statt Bosch und SWF zu kaufen.GrußDietrich

Antworten