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Allgemeines zum Automatikgetriebe
Verfasst: Di 16. Sep 2003, 15:19
von oldsbastel
Frage an die Spezies: Gibt es noch eine Möglichkeit - außer bei defektem Modulator - bei der ein Automatikgetriebe Öl verbrennt? Ein Werkstattmitarbeiter wollte mir das jetzt erzählen. Allerdings ist der Modulator doch die einzige "Verbindung" zwischen Getriebe und Brennraum. Oder habe ich etwas übersehen?
Allgemeines zum Automatikgetriebe
Verfasst: Di 16. Sep 2003, 16:15
von ventilo
Die meisten Automatikgetriebe bestehen aus mehreren Planetengetrieben, bei denen Bremsbänder die einzelnen Paarungen abbremsen.Fährt man mit altem/falschem Öl, wird das Getriebe überansprucht (z.B. durch Motortuning) oder sind die Bremsbänder falsch eingestellt bzw. abgenutzt, kann es vorkommen, daß sie durchrutschen.Dann kann das Öl durch die entstehende Hitze verbrennen. Riecht man wenn man den Peilstab zieht und mal die Nase dran hält.
Allgemeines zum Automatikgetriebe
Verfasst: Di 16. Sep 2003, 21:07
von Zoe
olds: meinst Du jetzt daß Öl wirklich verbrennt oder daß es einfach weniger wird (und nicht durch Ölwanne oder Simmering raustropft)?Zoe
Allgemeines zum Automatikgetriebe
Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 14:57
von oldsbastel
Ich meine verbrennen! Bei defektem Modulator hast du einen direkten Durchgang in den Brennraum.Ich habe aber inzwischen mal einen KFZ-Meister gefragt. Der sagte - wie ich auch - das der Modulator die einzige Möglichkeit ist.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 17. September 2003 editiert.]
Allgemeines zum Automatikgetriebe
Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 19:50
von radu
Direkt in den Brennraum??? Das glaube ich nicht. Da herrschen ja sehr große Drücke (nach dem Zünden). Außerdem, was nützt das? Ich vermute mal, du meinst den ANSAGKRÜMMER - das klingt schon wahrscheinlicher.
Allgemeines zum Automatikgetriebe
Verfasst: Mi 17. Sep 2003, 20:15
von Zoe
Vergaser; der dort herrschende Unterdruck regelt so ziemlich alles beim Auto, also auch das Schaltverhalten der Automatik.Wenn der Modulator kaputt ist kann tatsächlich ATF in den Vergaser gesaugt werden und wird dann natürlich in den Zylindern verbrannt.Es gibt noch eine andere Möglichkeit wie ATF (außer defekte Dichtungen) das Getriebe verlassen kann: Den Kühler, aber da landet das ATF im Kühlwasser und nicht in den Zylindern (außer bei defekter ZKD). Schlimm in diesem Fall ist die Verwässerung der ATF was durchaus fatale Folgen haben kann.Zoe
Allgemeines zum Automatikgetriebe
Verfasst: Do 18. Sep 2003, 08:36
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von Zoe:Vergaser; der dort herrschende Unterdruck regelt so ziemlich alles beim Auto, also auch das Schaltverhalten der Automatik.Wenn der Modulator kaputt ist kann tatsächlich ATF in den Vergaser gesaugt werden und wird dann natürlich in den Zylindern verbrannt.Der Kandidat hat 100 Punkte Nur in meinem Fall ist der Modulator am Ansaugtrakt angeschlossen.Wenn sich das Öl mit Kühlwasser mischt, würde ich das aber nicht als "Verbrennen" bezeichnen.
Allgemeines zum Automatikgetriebe
Verfasst: Do 18. Sep 2003, 11:54
von Georg Spitzer
Zum Thema Kühler: Es gibt auch Automatikgetriebe, die einen eigenen Ölkühler haben, durch den das ATF gepumpt wird. Ich denke, daß im Automatikgetriebe kein Öl verbrennt - zumindest in dem Sinne, wie man weitläufig "verbrennen" definiert. Allerdings verdampft das ATF, da es im Betrieb weit über 100 Grad heiß wird. Und wenn die Dichtung des Ölmeßstabes nicht mehr vollständig OK ist, entweicht der Öldampf aus dem Getriebe.Wars das vielleicht?(mittlerweile leider keine automatisch geschalteten) Grüße,Georg Spitzer
Allgemeines zum Automatikgetriebe
Verfasst: Fr 19. Sep 2003, 10:14
von oldsbastel
Mir ging es wirklich um das Verbrennen. Bei defektem Modulator beträgt der Ölverbrauch aus dem Getriebe ohne Probleme 1L/100km - eher mehr!! Das ist das Gleiche, als ob du dem Motor einen Strohhalm ins Getriebe hälst. Das ATF-Longdrink ist ruckzuck leergeschlürft.Mit Verdampfen erreichst du den Schwund nicht.[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 19. September 2003 editiert.]