Ölsorte

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
radu
Beiträge:424
Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ölsorte

Beitrag von radu » Mo 1. Sep 2003, 20:22

Hallo,Opel empfiehlt für den Motor folgende Viskosität: M 27 (entspricht SAE 30). Ich will den Motor mit einem Ölfilter nachrüsten. Kann ich dann auch 20W-50 nehmen?? 5€ pro Liter für unlegiertes Öl scheint mir etwas teuer. Der Motor wird zur Zeit überholt. Ein 37 PS Motor wird doch wohl nicht SOOOO einen großen Anspruch an das Öl haben. Viele sagen mir sogar: "um gottes willen, der empfindliche Motor". Dabei hat der Motor 40 Jahre DDR ohne größere Schäden überstanden. Die haben da auch sicherlich kein unlegiertes SAE 30 genommen.GrußStefan

radu
Beiträge:424
Registriert:So 6. Apr 2003, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ölsorte

Beitrag von radu » Mo 1. Sep 2003, 20:55

jetzt würde es noch fehlen das mir irgendeiner sagt: "Du brauchst auf jedenfall ASTA 3000"....

Karl Eder
Beiträge:961
Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ölsorte

Beitrag von Karl Eder » Di 2. Sep 2003, 07:38

Hallo Stefan!Zu dem Thema gibt es hier schon einige Beiträge, aber wenn der Motor überholt ist kannst Du ohne weiteres handelsübliches (=preiswertes) Öl verwenden. Das mit den unlegierten Ölen betrifft vor allem alte Motoren die noch nie offen waren.

Heinkelmännchen
Beiträge:32
Registriert:Mo 21. Okt 2002, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ölsorte

Beitrag von Heinkelmännchen » Mi 3. Sep 2003, 00:27

Ich würde sagen es kommt darauf an ob der Motor einen Ölfilter hat oder nicht.Legierte Öle sind m.E.bGift für Motoren ohne solchen.Dort soll sich der Ölschlamm schließlich absetzen und NICHT in der Schwebe gehalten werden.[Diese Nachricht wurde von Heinkelmännchen am 03. September 2003 editiert.]

kranioklast
Beiträge:146
Registriert:Do 18. Apr 2002, 00:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ölsorte

Beitrag von kranioklast » Mi 3. Sep 2003, 00:32

Unlegiertes Öl verlangen vorallem Motoren ohne modernen Ölfilter, weil die Schmutzpartikel bei alten Motoren nicht im Öl in der Schwebe bleiben, sondern sich im Ölsumpf ablagern sollen. Wer eine Ölfilterpatrone nachrüstet, kann durchaus moderne Billigöle verwenden. Diskutiert wird, daß moderne Öle mit ihren vielen Zusätzen Metalllager aus bestimmten Legierungen und auch Dichtungen beschädigen. Ich kann das nicht bestätigen, denn früher wurden kaum andere Dichtungen (Papier, Asbest, bestimmte Metalle) verwendet; auch die damals eingesetzten Lagermetalle sind nach meinem Wissensstand in ähnlichen Legierungen heute noch in Gebrauch. k.Heinkelmännchen war schneller! [Diese Nachricht wurde von kranioklast am 03. September 2003 editiert.]

fliermann
Beiträge:1373
Registriert:Di 25. Dez 2001, 01:00
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ölsorte

Beitrag von fliermann » Mi 3. Sep 2003, 11:46

Hallo,also ich würde bei dem korrekten (30-er Öl) bleiben. Fahre meinen Heinkel Tourist normalerweise mit SAE 40 und bei niedrigeren Temperaturen mit 30-er. Bei dünnerem Öl (was 20W-50 ja ist) kann es länger dauern, bis der Öldruck da und das Risiko ist größer, daß er inkontinent wird. Außerdem ist 30-er Öl (sowohl unlegiert als auch in HD-Qualität) bei uns einfacher zu bekommen als 20W-50 und billiger ist es auch, da es viele Bauern ja in ihren alten Traktoren fahren.GrußFRANK

Antworten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable