Wer kennt T1 Krankenwagen?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Delphin
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Delphin » Do 14. Aug 2003, 19:43

Halloich habe einen VW-Bus T1,Bj.´63, mit Hochdach gekauft.Damals fuhr er als Krankenwagen. Leider habe ich kein H- Kennzeichen bekommen mit der Begründung, dass der Bus selbst umgebaut wurde.Nach meiner Information wurden damals aber ca 500 Busse des gleichen Fahrzeugtyps gebaut.(Also auch mit festem Hochdach) Kennt jemand dieses Modell oder hat davon gehört?Ich freue mich über jeden "Hinweis".Natalie

Charon-1
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Charon-1 » Do 14. Aug 2003, 21:59

Hallo, Natalie,das mit dem Hochdach kenne ich noch nicht, aber es ist eine logische und durchaus wahrscheinliche Ausführung.Das Karosseriewerk Christian Miesen in Bonn hat viele Sanitätswagen auf VW T1 hergestellt. Zu finden sind sie hier: http://www.miesen.de/start.htm Wenn man bei Miesen auch nur ein Bißchen Interesse an der eigenen Historie hätte, könnte man Dir dort sicherlich weiterhelfen. Versuche es mal. Vielleicht hast Du mehr Glück als ich (ebenfalls Miesen-KTW-Fahrer). Meine höflichen Anfragen hätte ich damals genau so gut den Mainzelmännchen schicken können... Man sagte mir seinerzeit, man habe weder die Zeit noch irgendein Interesse für sowas...Viel Glück!Der Charon

Tseha

Beitrag von Tseha » Fr 15. Aug 2003, 01:24

Hi Natalie,ein Literaturtipp ->Der Lastesel des WirtschaftswundersAutor: Schneider, Hans-J.ISBN: 0-9541748-8-2Verlag: Vertrieb über Delius-KlasingPreis: 28,- EUREnthält viele wunderbare Werkbilder, darunter auch Kranken-/Rettungswagen.Gruß, Tseha

Mario

Beitrag von Mario » Fr 15. Aug 2003, 08:13

Hallo Natalie,ein unerläßlicher Begleiter in Sachen T1 ist die Bulli-Kartei. Dieser Club vereint das komplette Fachwissen des Bulli´s unter einem Dach.Zu finden ist sie hierViele Grüße,Mario

Rene E

Beitrag von Rene E » Fr 15. Aug 2003, 08:51

Hat dein T1 ein augesetztes Hochdach so wie man es von den Campern kennt, oder sind die Fenster und auch das orginale Blechdach quasi 50 cm nach oben gewandert? Hat man also Blech zwischen der umlaufenden Gürtellinie und den hinteren Festern, bzw. zwischen vorderem Dachabschluß und Oberkante der Frontfenster gesetzt?In diesem Fall hast Du ein "Clinomobil". Das ist extrem selten und mit Sicherheit H-Kennzeichen tauglich. Es war ein Vorläufer der Notarztwagen, ermöglichte also eine weitergehende Versorgung am Unfallort, während man normalerweise nur Krankentransportwagen hatte.Ich durfte ein orginal ausgestattetes Clinomobil vor einigen Jahren in Bonn besichtigen. Da hatte das rote Kreuz noch ein aus musealen Zwecken.

Mario

Beitrag von Mario » Fr 15. Aug 2003, 09:25

Zitat:Original erstellt von Rene E:In diesem Fall hast Du ein "Clinomobil". Hallo Natalie, hallo René.Hier nun ein Bild eines Clinomobils, fotografiert auf dem 1998er-Treffen des VW-Bus-Club-Koblenz: Hast Du solch einen Wagen, Natalie ?Viele Grüße,MarioHätte mich auch gewundert, wenn es auf Anhieb geklappt hätte [Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 15. August 2003 editiert.]

Antworten