Wer kommt denn nach Vogt Autotechnik?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 1. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,nachdem wir da ja nun eine phantastische Stoffsammlung über Vogt-Umbauten laufen haben, erwacht in mir der Wunsch, sowas noch mit weiteren Karosseriefabriken zu veranstalten.Habt Ihr Lust & Interesse? Und welche Firma nehmen wir als nächste durch? Hat jemand einen speziellen Wunsch? Oder möchte jemand etwas Bestimmtes über Sonderkarosserien wissen? Dann ist das hier sicher der beste Austragungsort dafür.Wir können´s auch nach Automobilherstellern gliedern und dann markenweise Sonderkarossen verschiedenster Hersteller sammeln (da werden wir allerdings mit Opel, Mercedes Benz oder Ford nie fertig...)Ich bitte um Eure Vorschläge.Gruß,Der Charon
wir haben in der Vergangenheit schon einige in unserer Clubzeitschrift "Fordsetzung" abgehandelt:z.B.
eutschPeter BauerPaplerHebmüllerWeinsbergOSIFür mich persönlich interessant wären noch Mittelgöker, Hall, Miesen, Binz, Welsch und natürlich besonders die Vorkriegs-Betriebe wie Erdmann&Rossi, Habsburg, Ambi-Budd....Autenrieth, Karmann und Baur können wir uns aber sparen.[Diese Nachricht wurde von ventilo am 29. Juli 2003 editiert.]

-
- Registriert:Di 23. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gut Idee, das Forum auf diese Art weiter zum Nachschlagewerk heranreifen zu lassen.Ich würde einen Thread zur Firma Gläser sehr begrüßen.beste Grüße,Peter
-
- Registriert:Do 7. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
also ich fänd chapron ,heuliez, mannessius und vor allem SICAL ganz interessant!SICAL deshalb, weil wir einen Wagen von SICAL besitzen, jedoch nichts über diese firma wissen...christopher
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo !Ich bin da sofort wieder dabei ! Ich habe vor kurzem schon weitere Fotos an tseha geschickt, mit Sonderkarosserien auf Opel-Basis. Dabei sind Welsch, Deutsch, Karmann, Frua und Autenrieth-Karosserien.In meinem Archiv befinden sich noch einige Fotos (alle selbstgeknipst) von Karosserien von:Ambi-BuddAutenriethBaurH.M. BeyerBuhneDeutschDörr & SchreckDrauzDrewsErdmann & RossiGläserHallerHebmüllerHornigIhleKarmannKarosserie und Wagenbau MünchenAlexis KellnerKruckKühnMiesenJos. NeussPaplerPollmannRappoldReutterScheberaSeegersSpohnVoll & RuhrbeckWeidenhausenWeinbergerWeinsbergWelschWendlerWestfaliaZschaudas sind jetzt nur die deutschen Firmen, dazu kommen natürlich noch ausländische Karosseriefirmen, die deutsche Marken umbauten, wie z.B. Beutler,Schweiz; Graber,Schweiz; Sodomka,CS; IMA,Belgien usw.Kann also immer etwas dazu beisteuern, auch natürlich mit Auszügen aus verschiedenen Büchern, die sich mit Sonderkarosserien oder den Karosserieherstellern beschäftigen.GrußTommy
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hätte da noch was aktuelleres:Fa. Bähr.Bitte nicht schlagen
Michael

-
- Registriert:Sa 1. Mär 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wow! Da herrscht ja doch ein reges Interesse. Ich schlage vor, daß wir ein paar Threads parallel starten. Wer etwas über eine bestimmte Firma mitteilen oder etwas Explizites über einen Hersteller wissen möchte, fängt einen neuen Thread an. Der Rest ergibt sich dann und wir bauen uns gemäß Eintopfs Worten ein kleines "Nachschlagewerk".Ich selbst kann vorrangig mit Firmen dienen, die zumindestens mal einen Bestattungswagen gebaut haben. Da das aber nun auch inzwischen über 600 Firmen weltweit sind, über die ich Informationen - mal Einiges, mal nur Info ohne Text, mal nur Bilder, mal auch nur die Namensnennung und eine Reihe von Fragezeichen - habe, kriege ich da schon ein bißchen was hin. Meine persönliche Wunschliste ist sehr, sehr lang. Daher hier mal nur ein Auszug davon:Herrmann, Hamburg, Deutschland (später Division von Ackermann-Fruehauf)A.H.A. Custom Coachworks, Ontario, Canada (hat nichts mit der heutigen Firma gleichen Namens zu tun)Augereau Carosserie, Brou, Frankreich (gehörte zeitweise zur Heuliez-Gruppe)Ayats, Arbucies, Spanien (heute ACS, Omnibuskarosserien)Bierhake, Bielefeld, DeutschlandCurrus Carrosserie, vermutlich irgendwo bei Paris, FrankreichDottridge Bros., EnglandDucarme Carrosserie, FrankreichGrazia, Bologna, Italien ("Officine Grazia")Grolfe, Münster, DeutschlandIntrozzi, Lipomo/ Como, Italien ("Officine Introzzi")Jessen, Hamburg, Deutschland ("Jonas Jessen")Kleye, unbekannter Standort, DeutschlandLuchterhand & Freytag, Berlin, Deutschland (heute Kfz-Werkstatt)Mascot Motor Bodies, London, Großbritannien (kennt die jemand???)Nordberg, Stockholm, Schweden ("Gustaf Nordberg, schwedischer Hofkarossier)Papler, Köln, DeutschlandPijpops, Belgien (Citroen Sixwheeler etc.; ähnlich wie Mikes Garage oder Tissier...)Saeby, Dänemark (ist immerhin mal einen Versuch wert...)Schreiner Karosseriewerk, Saarbrücken, Deutschland (seit wenigen Jahren liquidiert)Spiess, Landau, Deutschland (VW Golf I Stretch, VW Passat 32B 3-Achser etc.)Thiele GmbH, Bremen/ Bremerhaven, Deutschland ("Wilhelm Thiele")Trutz, Coburg, Deutschland (Nikolaus Trutz)Van Steenis Karosserie, unbekannter Standort, HollandVersteegen Carrosseriebouw, S´Hertogenbosch (vermutlich), HollandVisser Ambulance, Leeuwaarden, HollandVoll, Würzburg, Deutschland (z.B. Opel Kadett Paketwagen etc.)Wille, Hamburg, DeutschlandVon solchen Exoten wie Sala Kaross, Ringborg, Juckem Co., Fitzgibbon & Crisp oder Alfredo Santori fang ich besser gar nicht erst an...Über alle von mir genannten Firmen ist bereits Information vorhanden, aber ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Weiterhin befinden sich in meinem Archiv Daten und Fakten über viele hundert weitere Karosseriewerke aus der ganzen Welt. Teilweise bereits gesichtet, über weite Strecken noch nicht erfaßt (soll heißen: Ich hab viel mehr Info, als es mir aktiv bekannt ist...). Meine Infos dauern nur manchmal ein bißchen, da ich mir leider meine Zeit nicht immer nach eigenen Vorstellungen einteilen kann und schon mal mehrere Tage lang zu überhaupt nix komme...).c uDer Charon
-
- Registriert:Mi 2. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo zusammen!Ich finde Charons Anstoß ebenfalls sehr gut! Und ganz offenbar ist ja breites Interesse vorhanden.Vorschlag: Wer Interesse an einem bestimmten Karossier hat, eröffnet quasi als Pate einen entsprechenden Thread hier, den er dann auch moderiert. Und der Rest liefert, wie schon im Vogt-Thread bewährt, Fakten und Bilder / Unterlagen zu. Zitat:Autenrieth, Karmann und Baur können wir uns aber sparen.Warum denn dieses, Ventilo?! Es hat ja wohl auch nicht jeder alle Ausgaben Eurer Clubzeitschrift "Fordsetzung" vorliegen ...Gruß, Tseha
- Chrysler-Tommy
- Registriert:So 16. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Artz Sciwago ? Sehr interessantes Fahrzeug ! Habe leider noch nie einen in echt gesehen.Autenrieth aussparen, da bin ich als Darmstädter aber strikt dagegen. Die Firma in der ich arbeite hat 1964, als Autenrieth aufhörte, als unmittelbarer Nachbar das komplette Anwesen von Autenrieth gekauft. Die Werkstattgebäude standen bis 1983, wurden dann durch neue ersetzt. Das Wohnhaus Autenrieth stand bis letztes Jahr auf unserem Firmengelände, wurde dann abgerissen.GrußTommy
Zitat:Original erstellt von Charon-1:...Papler, Köln, Deutschland...click ici s.v.p.: http://website.webcenter.lycos.de/www.f ... 03_1_4.htm (allerdings ist unsere Serie über Ford's Karosserieschneider natürlich etwas einseitig)Daher auch mein Wunsch die o.g. Firmen auszusparen - sie haben m.W. keine Fahrzeuge auf Ford-Basis hergestellt.Die letzten Ausgaben unseres Club-Magazins sind übrigens in Teilen on-line verfügbar.ventiloFord Oldtimer und Motorsport Club Cologne e.V. http://www.fomcc.de[Diese Nachricht wurde von ventilo am 30. Juli 2003 editiert.]