Fiat 500 Doppelvergaser

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fiatle
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fiat 500 Doppelvergaser

Beitrag von Fiatle » Fr 6. Jun 2003, 00:00

Hallo, vieleicht kann mir jemand helfen.Habe 126er Motor mit einem Solex Doppelvergaser, steht PHH23 drauf ausgerüstet. Ansaugbrücke ist poliert.Das Problem ist, daß er jetzt nur noch mit ganz kleiner Gasstellung (zwar super) läuft, wenn man mehr Gas gibt, lässt die Leistung rapide nach.Was tun?

Chaosschrauber
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Fiat 500 Doppelvergaser

Beitrag von Chaosschrauber » Do 12. Jun 2003, 04:50

Ja, ja, die guten, alten Solex Doppelvergaser. Wenn sie laufen sind sie g...Aber wehe, wenn sie nicht laufen. Und das tuen sie gerne!Habe selber zwei Solex Doppelvergaser in meinem BMW 2002ti.Starke Luftdruck- oder Temperatur- oder Luftfeuchttigkeitsveränderungen und schon laufen sie wie A... Deshalb drei Grundvorraussetzungen für den Benutzer: Immer Schraubenzieher zum Ein- bzw. Nachstellen dabei. Einen eigenen Synchrotester (billigste Ausführung reicht)und ein bißchen Übung im Einstellen.Vergiß Werkstätten! Die meisten kommen damit eh nicht klar und Du mußt lernen damit selber klar zu kommen.Ich gehe davon aus, daß Deine Vergaser ganz und sauber sind. Erster Schritt ist das synchronisieren des Luftansauges. Dieses geht NUR mit einem Synchrotester. Mit Hilfe dieses Gerätes und dem Schraubenzieher werden die Lufteinlässe an der(den) Synchronisationsschraube(n)auf die gleiche Durchflußmenge eingestellt (synchronisiert)Danch wird an den Gemischschrauben das Gemisch so eingestellt, daß der Motor am Rundesten läuft.Zu guter Letzt stellst Du die Leerlaufdrehzahl an der Leerlaufdrehzahlschraube ein.Solltest Du in meiner Nähe wohnen, zeige ich es Dir gerne.

Fiatle

Fiat 500 Doppelvergaser

Beitrag von Fiatle » Do 12. Jun 2003, 08:17

Danke für Deine Antwort.Wo wohnst du denn? Muß das synchronisieren auch gemacht werden wenn man nur 2 Zylinder hat? Wie kann man die richtige Bedüsung rauskriegen?Grüß Oli

Chaosschrauber

Fiat 500 Doppelvergaser

Beitrag von Chaosschrauber » Fr 13. Jun 2003, 03:15

Hi!Natürlich müssen Doppelvergaser grundsätzlich syncronisiert werden, da die Zylinder sonst unterschiedliche Luft- und somit Gemischmengen erhalten und eben nicht gescheit laufen. Natürlich kann man Glück haben und ohne synchronisieren zufällig die richtige Einstellung finden, aber das ist auch bei zwei Zylindern wie sechs richtige im Lotto.Ich wohne am Niederrhein, bin aber auch viel im Wetteraukreis. Genaures erfährst Du, wenn du mir mailst. CS

Antworten