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Optimax schädlich für Oldtimer

Verfasst: Mi 16. Apr 2003, 10:54
von Engineere
Ich bin von den Vorteilen was Shell Optimax angeht eigentlich voll überzeugt:Eine gewisse Reinigungswirkung für den Brennraum und die Einlassventile, etwas mehr Reserven für Motoren die höher verdichtet sind und an der Klopfgrenze fahren Jetzt habe ich aber erfahren, daß sog. schwefelfreien Kraftstoffe (wozu Optimax gehört) agressiv zu allen Metallen sein sollen. Ich fürchte da z.B. eine weiter verkürzte Lebensdauer unserer Stahl-Tanks Wie seht ihr das ? [Diese Nachricht wurde von Engineere am 16. April 2003 editiert.]

Optimax schädlich für Oldtimer

Verfasst: Mi 16. Apr 2003, 16:04
von em pee
Hej,trifft leider zu.Deshalb planen wir gerade eine Nachfertigungsaktion für Buckelvolvo-Tanks aus Edelstahl. Muster war in Stadecken-Elsheim beim Teilemarkt zu sehen,GrüßeEm Pee

Optimax schädlich für Oldtimer

Verfasst: Mi 16. Apr 2003, 16:58
von Altopelfreak
Hallo Oldie-Freunde,danke für den Tip. Seit kurzem mache ich nur wegen dem Optimax immer einen Umweg zur Shell-Tankstelle, weil bei einem Test in OM mit drei W123ern dieser Stoff so gut abschnitt.Von tankzerstörender war dort aber nicht die Rede!Weiss jemand, welcher Sprit hier gefahrloser (evtl. weil schwefelhaltig) ist?Vielen DankKlaus

Optimax schädlich für Oldtimer

Verfasst: Mi 16. Apr 2003, 17:17
von Mario
hallo klaus,ich kenne einen der W123-eigner, der am test mitgemacht hat. ich werde ihn darauf ansprechen, bzw.ihn hier zu wort kommen lassen, wenn er mag !viele grüße,mario

Optimax schädlich für Oldtimer

Verfasst: Mi 16. Apr 2003, 20:32
von Engineere
Im Moment erfüllt gaube ich nur Shell Optimax und Aral die Bedingung "schwefelfrei"

Optimax schädlich für Oldtimer

Verfasst: Mi 16. Apr 2003, 21:05
von BJ43
Hallo,alle an den Tankstellen der BRD erhältlichen Spritsorten sind seit Anfang 2003 schwefelfrei. GrußBJ43

Optimax schädlich für Oldtimer

Verfasst: Do 17. Apr 2003, 08:22
von Mario
guten morgen,ich habe von meinem bekannten gestern folgende email erhalten: Zitat:Zum Thema Korrosion kann ich leider nichts sagen. Bei alten Tanks soll estatsächlich ein Problem geben. Bei Daimlertanks ist mir jetzt nichtsbekannt.GrußEberhardviele grüße,mario