Reparatur Umhüllung der Kabelbäume!!

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldtimerkalender
Beiträge: 69
Registriert: So 16. Sep 2001, 00:00

Reparatur Umhüllung der Kabelbäume!!

Beitrag von oldtimerkalender » Sa 15. Feb 2003, 17:02

Hallo zusammen,hat jemand Erfahrung damit?Im Motorraum ist teilweise die Texlil umhüllung der Kabelbäume beschädigt.Wie kann ich die am besten reparieren, ohne diese komplett auszubauen. Gibt es so eine Art Textilband?? Hat mir jemand eine Händleradresse? Die Technorama in Ulm ist erst im Mai, dauert mir zu lange!!! GrußRainer

Willi
Beiträge: 1840
Registriert: So 27. Aug 2000, 00:00

Reparatur Umhüllung der Kabelbäume!!

Beitrag von Willi » Sa 15. Feb 2003, 17:11

Hallo Rainer,einen direkten Tip habe ich nicht, aber die Retro Classik in Stutttgart ist am 7. - 9.3.2003. Gruß Willi

DKW HARDY
Beiträge: 405
Registriert: Do 18. Okt 2001, 00:00

Reparatur Umhüllung der Kabelbäume!!

Beitrag von DKW HARDY » Sa 15. Feb 2003, 17:25

Hallo RainerVersuch es doch mal bei, Kabel Schmidt,!Der bietet,was Autoelektrik und im besonderen Kabel betrifft sehr vieles an. http://www.kabel-schmidt.de/ Gruß Hartmut

hugo
Beiträge: 260
Registriert: Sa 16. Nov 2002, 01:00

Reparatur Umhüllung der Kabelbäume!!

Beitrag von hugo » Sa 15. Feb 2003, 21:43

Hallo Rainer,frage doch mal eine Elektrofirma in Deiner Gegend.Über den Elektrogroßhandel kann die Gewebeisolieband in allen Standardfarben besorgen.Eine Rolle kostet ca. 8-10 Oiro.Gruß,hugo

Benutzeravatar
Balilla38
Beiträge: 211
Registriert: Mi 28. Mär 2001, 00:00
Wohnort: Weinstrasse
Kontaktdaten:

Reparatur Umhüllung der Kabelbäume!!

Beitrag von Balilla38 » Sa 15. Feb 2003, 22:32

Hallo RainerDieses Textilband in Schwarz gibt es bei Daimler-Benz als Original Ersatzteil.Die Ersatzteilnummer habe ich leider im Moment nicht. Jedoch hatte auch Tesa dieses Band im ProgramMfGE.P.

P2
Beiträge: 255
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Reparatur Umhüllung der Kabelbäume!!

Beitrag von P2 » So 16. Feb 2003, 01:37

Hallo Rainer,eigentlich gibt es ziemlich viele Anbieter von Gewebisolierband. Was heute in der Automobilindustrie verwendet wird, ist z.B. vom Certoplast, Tesa oder Coroplast. In den einschlägigen "Bastlerläden" wie COnrad oder Westfalia müßte es doch zu kriegen sein.GrußElmarPS: Daimler nimmt meines Erachtens Coroplast und Tesa (beide sind zumindest zertifiziert von Daimler)[Diese Nachricht wurde von P2 am 16. Februar 2003 editiert.]

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

Reparatur Umhüllung der Kabelbäume!!

Beitrag von arondeman » So 16. Feb 2003, 01:54

Hallo RainerMit dem Gewebeisolierband von Tesa (gibt's z.B. auch bei OBI, so profan das klingt) habe ich bei der abschnittsweisen Reparatur von Kabelstrangummantelungen recht gute Erfahrungen gemacht. Am entscheidendsten ist aber die Sauberkeit der Reparaturstelle. Wenn das alte Isolierband schon längere Zeit schadhaft war, hängt oftmals ein ziemlicher Ölschmodder (an exponierten Stellen im Motorraum) oder Straßendreck (z.B. Hauptscheinwerferkabel im Radkasten) in allen Ecken und Ritzen, auch zwischen den offenliegenden Kabeln. Wenn das nicht gründlichst entfettet ist (was mitunter gar nicht so einfach ist, wenn man die alte Isolierung nicht noch ein gutes Stück weiter entfernen will, bis man wieder auf saubere Leiterabschnitte stößt) hält auch das beste neue Isolierband nicht so recht. Viel Erfolg!Stephan

Roland Kunz
Beiträge: 1161
Registriert: Sa 16. Dez 2000, 01:00

Reparatur Umhüllung der Kabelbäume!!

Beitrag von Roland Kunz » So 16. Feb 2003, 03:40

HalloDas Gewebeisolierband wurde früher von Vorwerk hergestellt.Viele Dorfelekrtiker haben die noch seit Jahrzehnten rumliegen.Grüsse

Benutzeravatar
Balilla38
Beiträge: 211
Registriert: Mi 28. Mär 2001, 00:00
Wohnort: Weinstrasse
Kontaktdaten:

Reparatur Umhüllung der Kabelbäume!!

Beitrag von Balilla38 » So 16. Feb 2003, 11:58

Hallo Rainerhier die Bestellnummer bei D-B für das Klebeband. A 006 989 84 10MfGErhard

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Reparatur Umhüllung der Kabelbäume!!

Beitrag von Dannoso » Mo 17. Feb 2003, 10:39

Hallo,es gibt SCHRUMPFBAND. Das wird wie Textilband einfach um den Kabelbaum gewickelt. Und dann mit dem Föhn vorsichtig (wegen der Umgebung) heiß gemacht. Es schrumpft dann auf dden alten Kabelbaum bzw. die alte Isolierung und sieht sehr profesionell aus! Hält auch bombig, löst sich bei Hitze (wie manche Isolierungsbänder) nicht mehr ab. Bezug z.B. Fa. AUTEC (siehe Internet) oder auf jeden Fall an jeder Ecke auf der VERTERAMA oder in ESSEN oder so.Gruss

Antworten