§21c -Abnahme vor Ablauf von 30 Jahren möglich?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Kasi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Kasi » So 9. Feb 2003, 11:09

Hallo liebe Mitschrauberinnen und Mitschrauber,in etwa einem Jahr ist es soweit, daß sich auch bei meinem K70 der Tag der ersten Zulassung das dreißigste Mal jährt, der Wagen wurde zwar schon im Oktober 1973 gebaut, aber es zählt ja für die Erteilung des "H-Kennzeichens" bekanntermaßen das Erstzulassungsdatum. Nun ist dummerweise im Mai diesen Jahres schon die HU fällig. Kann ich nun schon die Abnahme nach §21c mit erledigen lassen oder komme ich um eine zweite Vorführung im nächsten Jahr nicht herum, was ja doch wieder mit Kosten verbunden ist. Bevor ich nun "geflamt" werde, ich habe über die Suchfunktion keine Antwort in bisherigen Beiträgen gefunden. Vielen Dank für Eure Infos im Voraus.K70, man sisht sich!Uli

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » So 9. Feb 2003, 19:40

Hallo Uli,erst mal Willkommen im Forum. Schönes , und vor allem so langsam ganz schön seltenes Auto so ein K 70. Gratuliere.Zu Deiner Frage: Die einzige Alternative ist, den Wagen so lange vorübergehend still zu legen, oder 2 * TÜV .Gruß Willi

Ulrich

Beitrag von Ulrich » So 9. Feb 2003, 20:25

Hallo!Hm, Willi - wenn ich mir das so überlege, warum eigentlich nicht? Die Prüfung kann doch schon stattfinden, er darf halt erst in einem Jahr auf H zulassen, oder darf für ebenjene H-Zulassung die §21c-Prüfung erst kurz zurückliegen?Ulli

2freede

Beitrag von 2freede » So 9. Feb 2003, 20:34

hallo uliwie die rechtliche lage gestrickt ist, kann ich dir leider nicht sagen..doch ich würde einfach mal beim tüv anfragen.bei mir war das so, dass mein elfer noch zwei monate bis zu den 30 jahren hatte. ich habe das gutachten bekommen mit dem vermerk auf das zulassungsdatum.nach zwei monaten bin ich dann auf die zulassungsstelle und habe den brief mit hilfe des gutachtens umschlüsseln lassen.gruß freede

Willi

Beitrag von Willi » So 9. Feb 2003, 22:14

Hallo,Ich hatte die gleiche Situation wie Uli mit meinem MK II. Innerhalb 1 Jahres 2 * zum TÜV, damit ich die H-Zulassung bekomme. Klar, ich hätte auch noch 1 Jahr warten können. So war es auf jeden Fall bei der Stuttgartet Zulassungsstelle 1998. Die bestanden auf eine neue §21c . Also doch mit der zuständigen Zulassungsstelle klären.Gruß Willi

Kasi

Beitrag von Kasi » Mo 10. Feb 2003, 17:36

Nun habe ich heute doch mal bei der Zulassungsstelle in Gifhorn angerufen, die Auskunft war, daß Gutachten und Abnahmen prinzipiell 18 Monate gültig sind, mithin auch das §21c-Gutachten. Beim TÜV in Braunschweig war man ob dieser Verfahrensweise doch etwas erstaunt, doch würde man das Gutachten schon erstellen, eben mit dem Vermerk, daß sich das Datum der Erstzulassung eben erst im Februar 2004 zum dreißigsten Mal jährt.Nun habe ich die Zulassungsstelle angemailt, damit ich etwas Schriftliches in den Händen halte und nicht in einem Jahr eine teure Überraschung erlebe. Ich werde dann natürlich darüber hier berichten, so kann man vielleicht mal Präzedenzfälle schaffen, die vielen Oldtimerfahrern Geld spart.K70, man sieht sichUli

DEUVET

Beitrag von DEUVET » Mo 10. Feb 2003, 21:40

Hallo!Tatsächlich ist richtig, dass das 21c-Gutachten maximal 18 Monate gültig ist, wie auch ein §21-Gutachten. Sicherheitshalber habe ich mir das auch noch mal von höchster TÜV-Stelle bestätigen lassen.Streiten kann man sich jetzt aber, ob die Abnahme erst ab einem Alter von 30 Jahren gemacht werden darf oder ob die Änderung im Brief erst ab einem Alter von 30 Jahren erfolgen darf (letzteres wäre logisch - aber was heißt logisch bei Gesetzen!?)Fraglich ist nämlich, ob jemand, der schon ein Jahr vor den 30. ein 21c erstellen lassen hat eventuell einen Rechtsanspruch auf Umsetzung erhält. Auch das werden wir mal prüfen lassen. Wie gesagt: Gesetzeslogik ist manchmal sonderbar.Da facto weigern sich viele TÜV-Prüfer, vor Vollendung des 30. einen §21c durchzuführen.Mit besten GrüßenMartin KrautDEUVET

Antworten