Vollrestauration Aston Martin DB2/4

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Box156
Beiträge: 486
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 01:00

Vollrestauration Aston Martin DB2/4

Beitrag von Box156 » Mo 3. Feb 2003, 22:15

Hallo,vor einigen Wochen haben wir mit der Restauration eines AM DB2/4, Bj. 55) begonnen. Mittlerweile ist das Auto bis zur letzten Schraube zerlegt. Das Auto hat eine fast unverbastelte solide Substanz und fuhr bis zuletzt. Da das Auto eigentlich immer nur repariert wurde, ist nach fast 50 Jahren in harten Einsatz (auch die MM 2002 mit der Startnummer 302) viel Arbeit fällig.Interessant ist, das die A-Säule der Schweller und die B-Säule aus einem ca 5-6mm starken Alu-Guss-Teil bestehen. Das gammelt nicht so schnell durch. Aber es hat an einigen Stellen böse Kontaktkorrosion gegeben, weil die Alu-Aussenhaut z.B. mit den Stahlblech-Radkästen direkt durch bördeln oder schrauben verbunden wurde.Nun stellt sich langsam die Frage nach guten Quellen für Ersatzteile. Hat einer 'ne Idee. Auch über private Angebote freuen wir uns.Benötigt werden zunächst Verschleißteile der Achsen und Aufhängungen wie: sämtliche Gummisilentblöcke.Welche Teile sind von anderen Engländern kompatibel ?Die Dichtungen der Front & Heckscheibe ist BL und passt vom Mini u.ä.Die ganzen Schrauben an dem Auto machen mir etwas Kopfzerbrechen. AM hat anscheinend weder UNC noch UNF verbaut, welche Zollgewinde könnten drin sein ?Viele Beschläge und Holzteile wurden mit Holz- oder Gewindschrauben mit Schlitz-Halbkugelkopf (nicht Linsenkopf)befestigt. Diese Schrauben waren nicht verzinkt. Nach fast 50 Jahren sind sie meist eine untrennbare Verbindung eingegangen.Sicher sind authentische Schrauben ein Pluspunkt bei der Originalität, aber eben nicht gerade Vorteilhaft was das "Schrauben" angeht.Wo könnte es diese Schrauben noch geben ? Wenn ich originalgetreue Schrauben verwende, müsste die aus unbehandeltem Roheisen sein um sie später vielleicht zu brünieren.Was meint Ihr ???

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Vollrestauration Aston Martin DB2/4

Beitrag von MG » Mo 3. Feb 2003, 23:46

Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Auto.Vielleicht kann Dir die Firma Norbert Lerner, Tel. 02266/6277, weiterhelfen. Er vertreibt für MG's (auch Vorkrieg) das Teileprogramm. Hier sind auch diese genannten Schrauben verwendet worden. Herr Lerner ist sehr kompetent und hilft immer gern.Wünsche Dir einen langen Atem bei der Restauration.Beste GrüßeMG

gagamohn
Beiträge: 1065
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00

Vollrestauration Aston Martin DB2/4

Beitrag von gagamohn » Di 4. Feb 2003, 01:57

Hallo,ich denke das ist er. http://home.tiscalinet.ch/amrot/MilleMi ... age31.html GrußBerndeditiert weil das mit dem [img]hat nicht gefunzt[Diese Nachricht wurde von gagamohn am 04. Februar 2003 editiert.]


Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Vollrestauration Aston Martin DB2/4

Beitrag von ventilo » Di 4. Feb 2003, 09:52

Ersatzteile gibt es meines Wissens auch noch direkt bei Aston Martin, denn die restaurieren auch selbst im Werk. In GB gibt es zudem eine Menge auf diese Marke spezialisierter Betriebe, ein Blick in die einschlägigen englischen Magazine hilft bestimmt weiter.Silentblöcke sind oft Normteile - vielleicht einfach mal im Industriebedarf die Kataloge durchstöbern.Die Schrauben können noch Whitworth (BSW/BSF) Gewinde haben (55° Flankenwinkel). Bis in die 50er Jahre (und z.T auch danach) war das in GB durchaus üblich.Gibt's u.a. bei: http://www.namrick.co.uk/ Schau' doch bitte mal auf unserer WWW-Seite, ob wir Euren Wagen 2002 bei der Mille zufällig abgelichtet haben: http://mitglied.lycos.de/FOMCC/images/mm2002/mm2002.htm ventilomanchmal auch bei der Mille unterwegs.....

Box156
Beiträge: 486
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 01:00

Vollrestauration Aston Martin DB2/4

Beitrag von Box156 » Di 4. Feb 2003, 20:21

Hallo,danke für die vielen Antworten und Tipps. ich mach mich dann mal auf die Suche.Das die Gewinde evtl. Whitworth sind hatte ich mir schon gedacht, war aber nicht sicher.Die Startnummer 313 ist ein früherer DB 2 vermutl. ein 2,5 Ltr. von ca. 1950.Unsere 302 ist ein DB2/4 MkI mit 3 Ltr. (ein 3 Liter-Auto).Das Team wurde übrigens disqualifiziert. Weil...und das könnte, wie die Schrauben, eine "späte Rache für die V2" sein-weil der Kraftstoff im Tank so dämlich angesaugt wird, das schon bei 8%tigen Steigungen an einem der sieben Hügel Roms, und einem noch viertel vollen Tank, vorne schon nix mehr ankommt.Der Ersatzsprit war im Service-Wagen und der stand in Rom im Stau. Bis zur nächsten Tanke warenz dann 5km zu Fuss. "I'm walking...."Das Auto wird wieder die originale Aston-Rennfarbe (Sanktion II=Hellgrünmet. BRG ist ja langweilig, weil viele MX5 damit herum kurven) und links eine Türklinke bekommen. Die wurde bei einer Unfallinstandsetzung 1978 in GB gleich mal weggelassen.Ja, bei Aston gibts nocht Teile, aber der derzeitige Pfundkurs ist grauenhaft um in GB zu kaufen. Ich bin schon fast geneigt in Australien zu bestellen, weil der Aussie-Dollar günstiger ist. Ansonsten gilt beim zerlegen: Nix kaputt machen und alles schön aufheben !Ostern soll er übrigens wieder fahren. Ostern... 200X !!!!Frank

Wiener33
Beiträge: 181
Registriert: Di 5. Nov 2002, 01:00

Vollrestauration Aston Martin DB2/4

Beitrag von Wiener33 » Mi 5. Feb 2003, 11:47

glückwunsch auch von mir, toller wagen.mein tipp ist banal aber manchmal unglaublich effektiv: http://www.ebay.de und dann einfach suchen nach aston martinsind immer wieder user dabei die dinge verkaufen, bzw. natürlich auch schauen auf ebay england und amerika.grüße aus wien ;-)

Box156
Beiträge: 486
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 01:00

Vollrestauration Aston Martin DB2/4

Beitrag von Box156 » Fr 7. Feb 2003, 19:07

Hallo,alle teile für den DB 2/4 sind beim Aston Workshop lieferbar. Das ist gut !!!Danke noch mal für die vielen Tipps. Eine Frage hätt` ich doch noch. Wie kann man heraus bekommen aus welcher Alulegierung die Karosse ist ? Analyse ?Ist ja wichtig beim schweißen, weil ganz ohne Draht gehts wohl nicht.Frank

Roland Kunz
Beiträge: 1161
Registriert: Sa 16. Dez 2000, 01:00

Vollrestauration Aston Martin DB2/4

Beitrag von Roland Kunz » Sa 8. Feb 2003, 12:40

Hallodas ermittelt der Alu-Schweisser. Der nimmt eh "höherwertiges" Füllmaterial.Grosses Problem ist die Schweissnahtvorbereitung und Einschlüsse im alten Blech.Nachkriegsmaterial hat so einige spezielle Probleme.Grüsse


Antworten