Schlauchanschluß an 1/8" BSP

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Schlauchanschluß an 1/8" BSP

Beitrag von Zoe » Sa 1. Jun 2013, 17:16

Hallo Freunde,

ich will anstelle von dem Öldruckschalter eine Öldruckmeßdose (mit Warnkontakt) anschließen. Soweit alles vorhanden, aber nachdem der Anschluß für den Öldruckgeber sehr nahe am Auspuffkrümmer ist, will ich da die Meßdose nicht direkt in den Block schrauben.

Meine Idee ist, diese z.B. an der Spritzwand zu befestigen, und per Hydraulikschlauch an den Block zu klemmen. Nur: Wo bekomme ich so einen Adapter von dem Gewinde (1/8 Zoll NPT, oder auch BSP oder auch DIN 2990 Außengewinde) zu einem 6mm Hydraulikschlauch her?

Mein Teiletandler des Vertrauens, der sonst fast alles hat, hat leider nur zylindrische 1/8" Anschlüsse; im Internet finde ich allenfalls einen Anschluß an einen 8mm Schlauch.

Alertativ wäre auch ein Zwischenstück, mit 1/8" BSP zu 1/4" (jeweils Außengewinde), da könnte ich auch weiter machen.

Hat jemand eine Idee?

Danke & Grüße,

Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Schlauchanschluß an 1/8" BSP

Beitrag von Sierra » So 2. Jun 2013, 09:41

Hallo Zoe,

schon mal bei den Hydraulikern versucht? Baumaschinen, Landmaschinen etc.?

Alternativ: Bei einer Dreherei einen Adapter drehen lassen. Oder kennste vielleicht einen privat?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Schlauchanschluß an 1/8" BSP

Beitrag von oldsbastel » Mo 3. Jun 2013, 13:15

Hansaflex - sollte es doch bei euch in München auch geben.

oder bei Parker

Thomas404
Beiträge: 292
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 00:00

Re: Schlauchanschluß an 1/8" BSP

Beitrag von Thomas404 » Mo 3. Jun 2013, 18:36

Ich war mal einige Jahre Mechaniker für Bagger und Baugeräte.
Jeglichen Hydraulikkram, den ich gebraucht habe, habe ich bei Fa. Michl in München-Trudering - http://www.michl.de - bekommen.
Die sind auch Parker-Vertragshändler.
Meistens konnte ich die Sachen (Schläuche mit aufgepressten Anschlüssen) innerhalb einer Stunde sofort mitnehmen.

Hansa-Flex - http://www.hansa-flex.com - ist in Garching, aber bei denen war ich nie.

Evtl. käme auch Fa. Sahlberg in Feldkirchen - http://www.sahlberg.de - in Frage.

Viel Erfolg!

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Re: Schlauchanschluß an 1/8" BSP

Beitrag von Zoe » Di 4. Jun 2013, 09:04

Vielen Dank für die Tipps!

Das Problem ist ja dieses blöde konische Gewinde :roll:

Aber den Hansaflex, Michl und Sahlberg werd ich mal ausprobieren, vielen Dank! Am Freitag bin ich eh in der Ecke von Haar / Trudering, da läßt sich gleich was kombinieren, super!

Danke nochmals!

Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Antworten