Sicherheitsgurt

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

chrigu47
Beiträge: 89
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 00:00

Sicherheitsgurt

Beitrag von chrigu47 » So 13. Jan 2013, 11:30

Hallo zusammen
Wie kann ich das alter des Sicherheitsgurtes feststellen
chrigu

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von ventilo » So 13. Jan 2013, 12:07

Bei neueren (ab ca. Ende der 70er) Gurten mit europ. ECE-16 oder amerik. FMVSS-209 Zulassung theoretisch über die Chargen-Nummer, die auf dem meist angenähten Fähnchen unter der Zulassungsnummer vermerkt sein muß. Poste mal ein Bild von diesem Fähnchen bzw. Aufdruck (sofern vorhanden).
Ich habe Kontakt zu den Gurtherstellern, da könnte ich dann mal nachfragen (öffentlich zugängliche Listen dieser Nummern gibt es m.W. nicht).

Man könnte das Alter evtl. auch grob über die Bauform des Gurtschlosses eingrenzen, denn da haben sich über die Jahrzehnte die Vorschriften geändert.

chrigu47
Beiträge: 89
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 00:00

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von chrigu47 » So 13. Jan 2013, 16:18

Hallo
Danke für die antwort
Bild Datei ist zu gross
hier die Daten
MEETS
KS R 427.
TYPE : III E
RETRACTOR: ERL-VW
MODELL No : SG-433
MFD.DATE : 10C16
Vielleicht kannst Du damitt etwas anfangen
MfG Chrigu

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von ventilo » So 13. Jan 2013, 16:55

MFD.DATE : 10C16 ist aber kein Oldie, oder?
Tippe mal auf 16. Woche 2010

chrigu47
Beiträge: 89
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 00:00

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von chrigu47 » Mo 14. Jan 2013, 07:35

Hallo
Nein das ist das Alltagsfahrzeug.Wollte nur sicher sein dass der Gurt wiklich schon einmal ersetzt wurde
mein Oldi ist ein Panhard & Levassor X19 wir dieses Jahr 100 järig
Chrigu

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von ventilo » Mo 14. Jan 2013, 10:21

wieso Gurt ersetzt? Hatte er schon mal einen ordentlichen Crash?
Ob dabei Gurtstraffer und/oder Gurtkraftbegrenzer ausgelöst haben müßte sich auch im eingebauten Zustand feststellen lassen.

chrigu47
Beiträge: 89
Registriert: Fr 27. Sep 2002, 00:00

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von chrigu47 » Mo 14. Jan 2013, 12:09

hallo
Gurt rollte schlecht auf was bei Kälte wieder der fall ist
Chrigu

Benutzeravatar
Balilla38
Beiträge: 211
Registriert: Mi 28. Mär 2001, 00:00
Wohnort: Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von Balilla38 » Mo 14. Jan 2013, 12:40

Hallo
Gurtspray dran und alles wird gut.
Das Zeugs wirkt Wunder. Anschliesend fast wie NEU

freundliche Oldtimer Grüsse
Erhard

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von oldierolli » Mo 14. Jan 2013, 12:59

Hallo, das habe ich auch mit Bremsenreiniger hingekriegt. In die Mechanik ETWAS rein, dann wird evtl. Verharzung gelöst, und den Gurt selbst dann stärker einsprühen. Dann ein paarmal auf/abrollen. Gestrafften Gruß. Rolf

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Sicherheitsgurt

Beitrag von StevieP2 » Mi 16. Jan 2013, 17:26

Bremenreiniger ist keine gute Idee- ist zu aggressiv dem Gurtstoff gegenüber.
Üblicherweise nimmt man hier Silikonspray und zieht den Gurt dann 20-30 Mal raus und rein.
Danach noch mit einem sauberen Lappen abwischen.

Teilweise kommt ein schlechtes Einziehen auch daher, dass sich der Gurt hinter der Verkleidung verdreht hat. Oft ist das nur zu erkennen, wenn man mal die Verkleidung löst und prüft.

Gruß,
Steffen

Antworten