Kassettenrecorder reparieren

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Kassettenrecorder reparieren

Beitrag von Altopelfreak » Mo 7. Jan 2013, 13:39

Hallo,

wer hat eine Idee, wo man Ersatzteile für alte Auto-Kassettenrecorder bekommen kann?

Habe ein Gelhard RS870, das bei mir seit über 30 Jahren im Einsatz ist und nun zum zweiten Mal der Elektromotor lahm geworden ist. Beim letzten Mal konnte ich mir noch mit einem Schlachtteil gleichen Typs helfen, aber jetzt wirds schon schwieriger, zumal es den Hersteller nicht mehr gibt. Ich möchte auf jeden Fall dieses Gerät weiter betreiben.

Wer weiß Rat?

Klaus

Zoe
Beiträge: 1399
Registriert: Do 7. Jun 2001, 00:00

Re: Kassettenrecorder reparieren

Beitrag von Zoe » Mi 9. Jan 2013, 08:21

Hmmm, nur mal wild geraten; hast Du mal Resteverkäufer wie Pollin etc durchforstet? Die verscherbeln manchmal erstaunliche Typen von solchen Motörchen.

Viel Erfolg!

Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Buckeltaunus
Beiträge: 692
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 01:00

Re: Kassettenrecorder reparieren

Beitrag von Buckeltaunus » Mo 21. Jan 2013, 22:35

Hallo,
das kenne ich - es muss dann aber auch wirklich das eine Teil sein, das immer im Auto war ... volles Verständnis für Dein Anliegen ... nur mal vorab!

Versuche es mal bei Rainer Königs, der ist neben Autoradio-Museumsbesitzer auch Radio und HiFi-Experte. Hier seine Homepage mit Kontaktmöglichkeit:
http://www.autoradiomuseum.de/

Der hat auch ein Herz für Youngtimer und lacht auch niemanden mit nem 80er-Jahre Teil aus ... auch wichtig!

Bitte lieben Gruß von mir (Frank Olschewski vom Trödel-King) bestellen und viel Erfolg
Buckeltaunus

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Nicht weitergekommen

Beitrag von Altopelfreak » Di 29. Jan 2013, 22:16

Vielen Dank für die Tipps, doch einschlägige Adressen wie Pollin etc. habe ich bereits konsultiert und zeitnah freundliche Absagen bekommen. Bei Königs hatte ich schon immer den Eindruck, daß er eher teure Becker-Radios verkaufen will, anstatt bei Reparaturen zu helfen. Auch an Elektronikforen hatte ich mich schon gewandt.

Ich fürchte, bei solch einem Pfennigartikel macht sich niemand große Mühe, weil die Gewinnspanne viel zu gering ist, dabei gibt es solche Motörchen mit Sicherheit massenhaft, mit guten Chancen etwas Passendes zu finden. So wie auch bei allen Autos übereinstimmende Zuliefererteile verbaut wurden, ist das in der Elektronikbranche ganz genau so. Ich müßte nur wissen, in welche Recorder der gleiche Motor eingebaut wurde. Doch wie läßt sich das herausfinden?

In einer polnischen Internet-Auktion wird genau dieser Gelhard-Kassettenrecorder angeboten:
http://archiwumallegro.pl/stary_gelhard ... 19092.html
Eine hilfsbereite Kollegin, die der polnischen Sprache mächtig ist, hat sich das auf meine Bitte hin mal angeschaut, mir jedoch geraten, davon besser die Finger zu lassen. Offenbar muß man sich hier erst registrieren und ein Konto angeben bzw. einen Obolus entrichten, bevor irgendwelche Anfragen weitergeleitet werden. Zu dumm!

Diesen Recorder habe ich in 30 Jahren Tüftelarbeit mechanisch und klangtechnisch optimiert, deshalb will ich ihn in jedem Fall weiterbetreiben. Bei einem anderen Typ müßte ich bei Adam und Eva neu anfangen. Und da nur gebraucht aufzutreiben mit unbekannter Lebensdauer.

Wer weiß Rat?

Tschüß
Klaus

Antworten