Tank defekt

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Tobeco
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Dez 2002, 01:00

Tank defekt

Beitrag von Tobeco » Sa 28. Dez 2002, 02:53

Hallo Woni,würde den Tank Autogen schweißen das sollte in allerregel halten.Aber bitte Vorsicht, vor dem schweißen den Tank mit Wasser füllen. Danach den Tank gut trocknen lassen, wenn er komplett getrocknet ist kannst du trockenen Split oder ähnliches Material einfüllen den Tank auf nen Betonmischer binden und eine weile laufen lassen. Jetzt sollte der Tank innen komplett sauber sein und er kann neu beschichtet werden.Gruss Tobeco

Woni
Beiträge: 212
Registriert: Sa 28. Dez 2002, 01:00
Wohnort: Lindenfels
Kontaktdaten:

Tank defekt

Beitrag von Woni » Sa 28. Dez 2002, 13:34

Hallo an alle!Ich habe ein Problem mit meinem Tank (72er Rekord D). Er ist eingedellt - ich war`s nicht!!! - und hat in der Delle einen Riss. Löten hat nicht gehalten. Hat jemand eine Idee, wie ich das Ding dicht bekomme oder wo ich einen gebrauchten Tank kaufen kann? Bisher war die Suche nach dem Teil eine Odyssee! Danke für die Antworten!
Ich bin ich und das ist auch gut so.

fliermann
Beiträge: 1373
Registriert: Di 25. Dez 2001, 01:00

Tank defekt

Beitrag von fliermann » Sa 28. Dez 2002, 14:31

Hallo,ich hatte auch mal ein Loch im Tank. Das habe ich verschlossen mit einer Art 2-Komponenten Knetmasse (gibt´s auf den Oldtimermärkten immer wieder. Eine blau und eine gelbe, beides vermischen bis die Masse grün ist). Der Tank ist nie wieder undicht geworden.GrußFRANK

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Tank defekt

Beitrag von Th. Dinter » Sa 28. Dez 2002, 18:17

Hallo,wenn´s ganz eilig ist wegen der Feiertage, geht auch eine "unschöne" Methode, die u.U. auch bei eingebautem Tank funzt: einen Blechflicken mit UHU-Plus aufkleben. Bei metallisch sauberem Blech geht das.Nur muß es min. 12Std. aushärten, besser etwas länger. Hält bei mir schon einige Jahre, denn UHU-Plus soll benzinfest sein- scheint zu stimmen-!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

TW
Beiträge: 276
Registriert: Mi 14. Jun 2000, 00:00

Tank defekt

Beitrag von TW » Sa 28. Dez 2002, 19:28

hallo,mein tank ist seit ca. 6 jahren dicht dank loctite quick metal. es ist zu verarbeiten wie spachtelmasse.

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Tank defekt

Beitrag von Karl Eder » Sa 28. Dez 2002, 20:58

Hallo!Auch Loctite-Superkleber ist benzinfest. Wichtig bei allen Anwendungen ist die absolute Sauberkeit der Oberflächen (z.B. mit Aceton entfetten). Eine gute Alternative stellt unter Umständen Weichlöten mit einem großen Lötkolben dar, da hier keine Flamme im Spiel ist, ist die Explosionsgefahr bei der Arbeit geringer.

Eintopf
Beiträge: 1387
Registriert: Di 23. Jan 2001, 01:00

Tank defekt

Beitrag von Eintopf » So 29. Dez 2002, 01:16

Hallo,die besten Erfahrungen bei der Reparatur von (Motorrad)- Tanks habe ich ´mit Hartlöten gemacht. Du brennst in das dünn(gerostete) Material keine Löcher rein, das Lot überbrückt auch Spalten und wird schön fest. Außerdem rostet diese Stelle nicht mehr so schnell.Auf das Füllen der Tanks mit Wasser habe ich bisher immer verzichtet. Stattdessen habe ich sie immer mit Schutzgas geflutet. Dazu gehört allerdings Erfahrung, Fehler dabei können gefährlich werden, besonders bei größeren Tanks.Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

____________________
http://www.Oelfinger.com

Karl Eder
Beiträge: 961
Registriert: So 10. Dez 2000, 01:00

Tank defekt

Beitrag von Karl Eder » So 29. Dez 2002, 01:53

Hallo!Es ist durchaus möglich einen Tank auch mit Schutzgas dicht zu schweißen, Voraussetzungen dazu sind neben einem optimal eingestelltem Gerät absolute Sauberkeit (blank schleifen) und ausschleifen der Nahtansätze (also dort wo die Arbeit unterbrochen wurde und neu zu schweißen begonnen wird). Beim Autogenschweißen wird einiges an Verunreinigungen "weggebrannt", daher ist es leichter damit eine dichte Naht herzustellen.Die Gefahr beim Hartlöten besteht bei manchen Materialkombinationen und unter Umständen zu großer Wärmeeinbringung, dann wird die ganze Sache nämlich im Umgebungsbereich porös und spröde, weil sich irgendwelchen "unguten" Legierungen bilden.

FrankR
Beiträge: 254
Registriert: Di 28. Aug 2001, 00:00

Tank defekt

Beitrag von FrankR » So 29. Dez 2002, 11:35

Ich hätte da eine Frage zu diesem Thema: bei dem Tank meiner Isabella haben sich nach dem Sandstrahlen zwei ganz kleine Löcher aufgetan, zudem ist der Bereich um die Löcher herum sehr 'vernarbt' bzw. 'porös'. Kann ich diesen Bereich heraustrennen und ein normales Blech mit Schutzgas einschweissen (nat. unter berücks. der Sicherheitsvorkehrungen) oder ist autogenes Schweissen besser?Gruß Frank

tommes
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Mär 2001, 01:00

Tank defekt

Beitrag von tommes » So 29. Dez 2002, 12:54

Hallo Frank,Schutzgasschweißen wird nicht dicht, meine eigene Erfahrung, hab´s ausprobiert - vergiß es!!Ich hatte allerdings auch mit Autogenschweißen (lassen) keinen Erfolg. Letztendlich wurde der Tank hartgelötet, hat super funktioniert, sauber und absolut dicht. Aber der "Löter" sollte schon gut sein, als Erstversuch zum Scheitern verurteilt. Vielleicht hast Du einen Kumpel, der Heizungsbauer ist, die können das (oft).Viel Erfolg Tommes

Antworten