Schalldämpfer: Durchgangsrichtung?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Schalldämpfer: Durchgangsrichtung?

Beitrag von oldierolli » Di 13. Dez 2011, 19:18

Hallo, es gibt z.B. für Rekord A/B/C "flache" Vor/Nachschalldämpfer, die äußerlich gleich aussehen, wobei ein Topf vor der Achse, der andere hinter der Achse sitzt.(oberer Stutzen so, als ob vorderer nur umgedreht) Ist es bei vielen Töpfen wurscht, in welche Richtung der Abgasstrom durchgeht? Und sind vorderer/hinterer bei Rekord auch innen gleich? Danke. Rolf

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Re: Schalldämpfer: Durchgangsrichtung?

Beitrag von Altopelfreak » Sa 17. Dez 2011, 22:34

Interessante Frage, über die ich noch nie nachgedacht habe. Eigentlich kann sie sich nur beim Rekord A stellen, denn nur hier sehen Vor- und Nachschalldämper äußerlich ähnlich aus. Nach meiner Erinnerung ist aber der Nachschalldämpfer geringfügig kleiner, schon aus Platzgründen. Bei Rekord B und C ist der hintere Topf zylindrisch statt flach und beide Anschlußstutzen treten waagrecht aus. Die Durchflußrichtung dürfte egal sein, doch ich glaube nicht, daß ein vertauschter Einbau von vorderem und hinterem Topf beim Rekord A passen würde. Der vordere Topf ist immer der Hauptschalldämpfer.

Doch warum die Frage? Sind die Originaltöpfe nicht zu bekommen?

Klaus

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Schalldämpfer: Durchgangsrichtung?

Beitrag von oldierolli » Do 22. Dez 2011, 01:00

Hallo, originale gibt es kaum, und wenn dann sehr teuer. Ähnliche gibt es für weniger als die Hälfte. In meinem Fall sollen die aber für ne Badewanne sein, die mal runde, mal flache Pötte hatte. Ich bräuchte aber rund mit oberem oder direkt hinten hochgehenden Ausgang, da dann besser ans Endrohr anzupassen. Gruß. Rolf

Antworten