Befestigung Nummernschild vorne

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

super6
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2011, 10:00

Befestigung Nummernschild vorne

Beitrag von super6 » So 27. Nov 2011, 10:23

Hallo,
ich suche Unterlagen/Gesetzestext wo eindeutig die Position bzw Befestigung des Nummernschildes für vorne definiert ist.Es ist ein Sportwagen,liegt also Tief,ist Baujahr `34 und hat keine Stoßstangen vorne oder hinten.Hinten ist auf einem alten Foto die Position zu erkennen und somit kein Problem.Es handelt sich um einen Fiat 508S Balilla Spyder,bei dem allerdings die komplette vordere Abteilung (ab der Scheibe) damals abgeändert wurde.Da es vermutlich eine Einzel-/Sonderanfertigung war gibt es keine Unterlagen die mir weiterhelfen könnten.
Gruß Clemens

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Befestigung Nummernschild vorne

Beitrag von wagalaweia » So 27. Nov 2011, 10:46

Hallo!

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__10.html

Insbesonders Absatz 7

Grüße

super6
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2011, 10:00

Re: Befestigung Nummernschild vorne

Beitrag von super6 » So 27. Nov 2011, 11:06

Danke,
genau sowas habe ich gesucht.Dann ist ja heute der Sonntag wieder gerettet.

Gruß Clemens

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Freu Dich nicht zu früh!

Beitrag von Altopelfreak » Mo 28. Nov 2011, 13:30

Solche Gesetzestexte sind ja für den Theoretiker ganz interessant, haben aber für die konkrete Praxis wenig Nutzen, schon weil der juristische Laie viele Formulierungen kaum versteht und schon deshalb -wie so oft- viele Auslegungssache ist. Hinzu kommen zahllose Verweise auf Anlagen XY, die zusätzlich beschafft werden müssten und deren Inhalt oft nicht minder unverständlich ist.

Nehmen wir nur mal das vor einigen Jahren zitierte Beispiel mit dem Audi 100 Coupe, Bj. 73, der 30 Jahre lang unbeschadet mit denselben Nummernschildern herumgefahren war und plötzlich eine Mängelrüge bekam, das vordere Kennzeichenschild sei zu hoch unterhalb der Stosstange montiert. Vergleichbares könnte jedem von uns täglich passieren.

Wo findet Ihr einen Passus, worauf der Audi-Fahrer sich hätte berufen können, ohne einen Anwalt zu konsultieren?

Klaus

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Befestigung Nummernschild vorne

Beitrag von Dannoso » Mo 28. Nov 2011, 14:48

Versuchs mal mit Google, ich habe auf Anhieb einige mit Nummerschild und ohne Stossstange gefunden.

Im Übrigen eine Auto aus Bj 34 ist doch nicht mit einem modernen Audi zu vergleichen. Audis kennen Prüfer noch in etwa. Aber 508S von 1934?

super6
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Jul 2011, 10:00

Re: Befestigung Nummernschild vorne

Beitrag von super6 » Mo 28. Nov 2011, 17:30

Hallo,
es hat sich im Prinzip nur um die Maße gedreht,auf die ich mich eventuell berufen kann wenn ich das Auto abnehmen lassen muß.Ich habe noch einen anderen 508 als 4-Sitzer und Teileträger mit Stoßstange.Da aber bei diesem (2sitzer) die komplette Front umgebaut ist,kann ich natürlich auch nicht die Stoßstange dranschrauben von dem 4Sitzer.Je mehr Unterlagen ich zusammentragen kann desto leichter wird es bei der Abnahme.Vermutlich ist es für den Tüffer bequemer wenn er alles auf dem Tisch liegen hat.
Ich hatte schon bei meinem (Motocross-)Motorrad Problem ein Nummernschild eintragen zu lassen das zwischen die beiden Auspuffe passte.Wurde dann rechts und links etwas gebogen sonst wären die Rohre verdeckt gewesen.Bei meinen Us Pickup`s (Ford Ranger) war es auch ein Drama bis ich es hinten auf seinem Originalplatz (in der Stoßstange)hatte und beim Chevy (S10) habe ich keine Nerven mehr gehabt und habe es einfach vorn festgetakkert passt nicht,hält aber.Womöglich bin ich diesbezüglich "vorbelastet".
Gruß

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Freu Dich nicht zu früh!

Beitrag von Tripower » Mo 28. Nov 2011, 20:28

Altopelfreak hat geschrieben:Solche Gesetzestexte sind ja für den Theoretiker ganz interessant, haben aber für die konkrete Praxis wenig Nutzen, schon weil der juristische Laie viele Formulierungen kaum versteht und schon deshalb -wie so oft- viele Auslegungssache ist.
Hallo Klaus,

bei Dir glaube ich die sehr gefährliche Einstellung zu erkennen: "Was ich nicht verstehe kann für mich auch keine Gültigkeit entfalten!"
Tatsächlich ist gerade im Bereich der StVO nahezu alles bis ins Detail und lückenlos geregelt. Unwissenheit schützt auch hier nicht vor Strafe, bzw. ordnungsrechtlichen Sanktionen. Man kann es natürlich "drauf ankommen lassen", darf sich aber nicht beschweren, wenn man dann doch zur Kasse gebeten wird. Manchmal ist der Gang zu einem meiner Kollegen doch eine sinnvolle Investition :)

Mit advokatischen Grüßen
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Befestigung Nummernschild vorne

Beitrag von Dannoso » Mo 28. Nov 2011, 20:44

Hallo Tripower,

ist das jetzt Dein Ernst. Wenn ich ein Nummernschild auf das Auto schrauben will, muss ich vorher zum Rechtsanwalt gehen?

In der Praxis wird man doch eher zum TÜV, Dekra, etc. gehen und mal nachfragen. Das ist doch deutlich Preiswerter und man hat gleich den Zuständigen Fachmann eingeschaltet.

Schöne Grüsse
Frank

Altopelfreak
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 01:00

Sehr gefährlich

Beitrag von Altopelfreak » Mo 28. Nov 2011, 21:53

Du hörst es doch, Nummernschild anbringen ohne Rechtsbeistand ist gefährlich -zumindest für eine Jura-Ignoranten wie mich!

Die Strafe kann, wie mein Beispiel zeigt, auch noch nach 30 Jahren kommen!

Klaus

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Befestigung Nummernschild vorne

Beitrag von Dannoso » Di 29. Nov 2011, 13:50

Gut das es ADVO-Card gibt...

Antworten