Motorradfelgen polieren mit Teilegutachten

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Motorradfelgen polieren mit Teilegutachten

Beitrag von oldsbastel » Mi 16. Nov 2011, 17:45

Kennt jemand einen Betrieb, der die ALu-Gußfelgen von Motorrädern poliert und auch das erforderliche Teilegutachten dazu liefert?

Um es vorweg zu nehmen: Es geht nicht um das Polieren selbst! Das kann ich hier auch auf meiner Poliermaschine machen. Es geht um Polieren mit dem dazugehörigen Teilegutachten, da ich keine Lust habe, dass der TÜV meine Felgen entsorgt. Irgendwelche Schreiben über soundsoviel Materialabtrag desjenigen, der die Felgen poliert hat, reichen nicht aus. Zumindest nicht in Hessen.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Motorradfelgen polieren mit Teilegutachten

Beitrag von schreyhalz » Mi 16. Nov 2011, 19:35

Moin Moin !

Ein Teilegutachten kann nur für serienmässig herzustellende Teile für einen Hersteller bzw. dessen Teile ,welcher ein Qualitätsicherungssystem unterhält ,erstellt werden.
Also kann es so etwas nicht geben ,genausowenig wie für eine Lackierung oder dergleichen.

mfG Volker

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Motorradfelgen polieren mit Teilegutachten

Beitrag von oldsbastel » Do 17. Nov 2011, 14:02

Gibt es denn irgendwo einen behördlichen Leitfaden etc. für die Prüfstellen, wie bei polierten Felgen verfahren werden soll?

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Re: Motorradfelgen polieren mit Teilegutachten

Beitrag von Rentner » Fr 18. Nov 2011, 12:51

Andere Frage : Gibts denn irgendwo einen TÜV , der merkt , das deine Felgen normalerweise rau sind , und jetzt poliert ?
Gruß : Rentner

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Re: Motorradfelgen polieren mit Teilegutachten

Beitrag von mkiii » Fr 18. Nov 2011, 15:59

braucht man da überhaupt ein Gutachten? Gibts das für aufbereitete PKW Alufelgen? Die werden auch poliert und wenn sie nur geschliffen und lackiert werden ist das auch ein Materialabtrag, ist das relevant?

Gruß
Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Motorradfelgen polieren mit Teilegutachten

Beitrag von oldierolli » Fr 18. Nov 2011, 17:12

Hallo, REAL würde ich auch sagen, dass das Polieren einen Materialabtrag nur von MIKRON-Stärke ergibt, was durch den Alltagsbetrieb (mikroskopisch sichtbare Krater durch Aufprall von Sandkörnern) sowie Bordsteinkontakte etc. in Bezug auf Festigkeit weit in den Schatten gestellt wird. Aber da hat sich evtl. sicher wieder mal ein Fachmann `ne Vorschrift ausgedacht, die hier brav zu erfüllen ist. Gruß. Rolf

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Motorradfelgen polieren mit Teilegutachten

Beitrag von wagalaweia » Fr 18. Nov 2011, 19:48

Das Polieren von Rahmen wird sehr kritisch gesehen-von Felgen hab ich noch nix gehört.

Grüße

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Motorradfelgen polieren mit Teilegutachten

Beitrag von oldsbastel » Mo 21. Nov 2011, 09:49

Der Abtrag ist im Regelfall minimal und beträgt sicher nicht mehr als 1/10mm, wenn jemand Teile poliert, der weiß, was er da macht.

Beim Polieren von Rahmen geht die Diskussion immer um eine evtl. Schwächung der Schweißnähte. Das aber wohl eher, weil die Schweißnähte von den Raketenwissenschaftlern häufig vor dem Polieren abgeschliffen werden. Wer schonmal Schweißnahtberechnungen gemacht hat, der weiß, wieviel von einer Schweißnaht oftmals abgenommen werden kann, ohne die Festigkeit zu beeinflussen. Vorausgesetzt, dass passiert an den richtigen Stellen.

Beim TÜV HESSEN sind lt. Direktive der obersten Heeresleitung in Darmstadt polierte Felgen inzwischen generell als verkehrsunsicher einzustufen. Das Gleiche gilt für polierte Rahmen. Ausnahme: eben das besagte Teilegutachten. Diese Info habe ich von einem Bekannten von mir, der beim TÜV Hessen Einzelabnahmen macht. Damit also aus erster Hand.

@wagalaweia:
Die Diskussion um polierte Felgen ist so alt, wie das Polieren von Motorradfelgen selbst. Es gibt immer wieder den einen oder anderen, der nach hause geschickt wird. Hängt immer vom Prüfer ab. Das Gleiche gilt für Gleitschleifen.

@mkii:
Das Problem ist vermutlich weniger das Polieren durch einen Fachbetrieb, der weiß, was er tut. Das Problem sind wahrscheinlich eher die Mitternachtsschrauber, die ohne Sinn und Verstand beliebig Material abtragen (siehe Schweißnähte oben). Nur wie willst du die als Prüfer trennen. In der Streetfighter-Szene war es durchaus nicht selten zu sehen, dass die Schweißnähte vor dem Polieren von Rahmen abgeschliffen wurden. Diese Rahmen sind in aller Regel Schrott.

@Rentner:
Ja! Motorradfelgen sind nur in seltenen Fällen werksseitig poliert.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Motorradfelgen polieren mit Teilegutachten

Beitrag von oldierolli » Mo 21. Nov 2011, 12:27

Hallo, ...und wie kontrollieren die "Spezialisten" die mit bloßem Auge nicht sichtbaren viel gefährlicheren Spuren des Alltagsbetriebes? Aber wenn ich hier Infrarot/Ultraschall schreibe, werde ich ja wieder ausgelacht. Sicherheit ist eine Sache der REALITÄT, nicht des Fiktiven. Jedoch auch Felgen sind vor der Untersuchung auswechselbar. Konsequenten Gruß. Rolf

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Motorradfelgen polieren mit Teilegutachten

Beitrag von wagalaweia » Mo 21. Nov 2011, 19:04

In deiner Realität wechselst du also die Felgen konsequenterweise aus bevor dich jemand auslacht?Oder wie.Oder was.

Grüße

Antworten