Leistung Lichtmaschinen

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Leistung Lichtmaschinen

Beitrag von Dannoso » Mo 17. Okt 2011, 19:23

Hallo,

mal ein Frage an Wissende. "Wieso haben Lichtmaschinen von VK Fahrzeugen eine relativ geringe Leistung?"

Selbst bei der heutigen MM haben originale Fahrzeuge welche die Nacht durchfahren wollen Problem mit der Lima. Früher hatte man Nachts einfach die Scheinwerfer ausgemacht und ist nur mit Positionslampen gefahren. Eben um Strom zu sparen. Nur warum ist das so? Die Limas sind doch rein von der Bauart recht gross.

Zusatzfrage: "Kann man bei einer alten Lima durch neuwickeln eine höhere Leistung erreichen?"

Danke und Grüsse

PS: Bitte keine Tipps zum Austausch in eine neuere Lima. Ein Austausch kommt nicht in Frage.

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Leistung Lichtmaschinen

Beitrag von Sierra » Mo 17. Okt 2011, 19:29

Hallo Dannoso,

von wegen Wickeln kann Dir vermutlich Herr Jahn aus Heilbronn weiterhelfen. Der macht nur Lichtmaschinen und Anlasser und hat "alles".

Gruß
Michael

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Re: Leistung Lichtmaschinen

Beitrag von Rentner » Mo 17. Okt 2011, 19:54

Hallo !
Ob da reines Wickeln hilft, glaube ich nicht .Es kommt auch auf Luftspalte , Art der Magnete ,Kollektoren und der Lager an .
Wickeln ist ja nur eine Seite der Medaille . Wenn zB. Lötstellen am Kollektor die Mehrleistung nicht können , machst Du nur teuren Schrott .
Gruß: Rentner

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Leistung Lichtmaschinen

Beitrag von ventilo » Mo 17. Okt 2011, 20:20

Es liegt auch am Regler, die alten Regler waren simple, sog. "cut-off" Regler (Spannung- oder Strom-gesteuert).
Mit modernen, elektronischen Reglern (auch im alten Gehäuse) lässt sich auch aus alten Gleichstrom LiMas mehr Leitung bei niedrigeren Drehzahlen 'rauskitzeln.
Fa. Jahn baut m.W. moderne Drehstrom LiMa in das alte Gehäuse ein.

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Leistung Lichtmaschinen

Beitrag von Dannoso » Di 18. Okt 2011, 14:45

Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Hr. Jahn aus Heilbronn kann wirklich helfen! Er würde im Prinzip eine neue Lima in exakt der Optik der alten bauen. Mit Leistung "ohne" Ende. Der Preis dafür ist allerdings auch angemessen...

Frage kennt Ihr noch andere Betriebe die soetwas machen könnten?

Schöne Grüsse

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Leistung Lichtmaschinen

Beitrag von ventilo » Di 18. Okt 2011, 15:09

für LUCAS Lichtmaschinen gibt es diesen Service im AT auch:
http://www.powerlite-units.com/dynalite.htm

Ich habe selbst so eine Lichtmaschine verbaut, bin allerdings von deren Qualität nicht wirklich überzeugt (Späne im Gehäuse, Spulen mit Sikaflex-ähnlichem Material eingeklebt, billiger China Regler gab nach kurzem den Geist auf, Einbau Anleitung falsch).
Hätte man sich mit etwas Aufwand an der Dreh- und Fräsbank auch selber basteln können. Es gibt wohl sehr kleine Lichtmaschinen in asiatischen Kleinwagen, die sich dazu hervorragen eignen sollen.

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Leistung Lichtmaschinen

Beitrag von Dannoso » Di 18. Okt 2011, 15:43

Hallo Ventilo,

also mit anderen Worten, lieber Qualität wählen und zahlen. Der Hr. Jahn schein ja wirklich kompeten zu sein. Hast Du von dem schon mal etwas verbaut oder von jemanden gehört der es hat?

Schöne Grüsse

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Leistung Lichtmaschinen

Beitrag von ventilo » Di 18. Okt 2011, 16:40

leider nein, ich habe mich zwar mit ihm mal in Essen unterhalten und dort auch seine ausgestellten Produkte gesehen.
sah' Alles sehr vertrauenserweckend aus

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Leistung Lichtmaschinen

Beitrag von Sierra » Mi 19. Okt 2011, 07:16

Bei mir hat mal eine Traktorlichtmaschine, Fabrikat Uher, nicht mehr geladen. Sollte ihm Lima und Regler schicken. Er hat die Lima gecheckt, für gut befunden und mir einen neuen Regler in Originalbauform verkauft und auf die Lima eingestellt. Nicht billig, aber passend und es läuft seit längerem völlig störungsfrei.

Habe bei ihm auch für alle möglichen Anlasser und Lichtmaschinen Ersatzkohlen gekauft und aktuell muß er mir einen Freilauf für einen Traktoranlasser liefern.

Wie gesagt, geschenkt kriegt man nichts, aber die Qualität ist den Preis wert.

Gruß
Michael

Mgaman
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Okt 2011, 22:32

Re: Leistung Lichtmaschinen

Beitrag von Mgaman » Mo 7. Nov 2011, 20:38

Hallo,

meiner Meinung nach müsste die Lichtmaschine ausreichend Leistung haben, falls keine zusätzlichen Verbraucher installiert wurden. Da wir hier ja meistens über Oldtimer im Originalzustand reden, sollte also derartiges nicht in Frage kommen. Wenn nun aber die "alte" Lima nicht genug Leistung bringt, muss sie eventuell fachgerecht überholt werden. Ich habe als KFZ-Elektromechaniker über 15 Jahre Berufserfahrung mit der Restauration von Lichtmaschinen und Anlassern aller Art, glaube das Problem also beurteilen zu können. Ohne dem mir unbekannten Herrn Jahn zu nahe treten zu wollen: etwas derart unoriginales wie eine Drehstromlichtmaschine im Gehäuse einer Gleichstromlichtmaschine käme nicht in meinen MGA. Und wozu auch? Die Fahrzeuge waren damals so konstruiert, sind auch Nachts gefahren und da ging alles.
Wer dazu Fragen hat kann gerne per Forum, PN oder Telefon (01717132636) an mich herantreten. Ich biete die Überholung von Anlasser und Lichtmaschine aller Art natürlich mit Rechnung und Garantie zu fairem Preis.

Besten Gruß
Volker

Antworten