Nachrüstung mit U-Kat/Minikat
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- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo, die Verbesserung von Abgaswerten durch o.g. Nachrüstung ist m.E. nicht originalitätswidrig. Weiß jemand, wie es bei der "alten" AU bei den Prüforganisationen gehandhabt wird, wenn ich z.B. den vorgeschriebenen CO-Wert erst durch U-Kat/Minikat erreicht habe? Der Wert wird ja am Ende des Abgasstranges gemessen. Gruß. Rolf
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- Registriert:Di 1. Jul 2008, 08:59 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Re: Nachrüstung mit U-Kat/Minikat
Moin Moin !
Das wird nicht funktionieren !
Der Kat ist keine CO Vernichtungsmaschinerie,sondern kann lediglich Schadstoffe im gleichen Umfang reduzieren,wie er andere oxidiert. Vereinfacht ausgedrückt : Er kann nur Sauerstoffatome von einer Verbindung abspalten und diese an eine andere anlagern. Dabei wird CO zu CO2 oxidiert,das benötigte Sauerstoffatom wird einem NOx Molekül entnommen ,welches im gleichen Zug also zu Stickstoff reduziert wird. Auch liegen im Abgas noch Restsauerstoffmoleküle vor,ebenso aber auch nicht vollständig verbrannter Kraftstoff (HC ). Mit diesen passiert das gleiche ,so dass im Idealfall reiner Stickstoff und Mineralwasser ( H2O, CO2 ) den Auspuff verlässt.
Damit diese chemische Reaktion ablaufen kann, müssen alle Schadstoffe auch im richtigen stöchiometrischen Verhältniss vorliegen ,was nur dann der Fall ist ,wenn der Lamda-Wert = 1 ist. Bei einem solchen Wert hast du aber niemals Probleme mit dem CO -Wert,dieser darf ja bei O-Kat Fzgen 3,5 % betragen ,bei einigen Fzgen sogar mehr.
Erreicht dein Fzg diese Werte nicht .so ist es entweder grottenschlecht eingestellt ,oder es liegt eine andere Störung vor.Als solche kommt in erster Linie eine Überalterung des Motoröls in Betracht , gerade bei Kurzstreckenfzgen ,häufigem Choke- Gebrauch ,def. zündanlage etc. kommt es zu einer Anfettung des Öls mit Sprit. Dieser dampft bei Erwärmung aus und gelingt durch die KH-Entlüftung in die Ansaugung und fettet dadurch das Gemisch stark an.
MfG Volker
Das wird nicht funktionieren !
Der Kat ist keine CO Vernichtungsmaschinerie,sondern kann lediglich Schadstoffe im gleichen Umfang reduzieren,wie er andere oxidiert. Vereinfacht ausgedrückt : Er kann nur Sauerstoffatome von einer Verbindung abspalten und diese an eine andere anlagern. Dabei wird CO zu CO2 oxidiert,das benötigte Sauerstoffatom wird einem NOx Molekül entnommen ,welches im gleichen Zug also zu Stickstoff reduziert wird. Auch liegen im Abgas noch Restsauerstoffmoleküle vor,ebenso aber auch nicht vollständig verbrannter Kraftstoff (HC ). Mit diesen passiert das gleiche ,so dass im Idealfall reiner Stickstoff und Mineralwasser ( H2O, CO2 ) den Auspuff verlässt.
Damit diese chemische Reaktion ablaufen kann, müssen alle Schadstoffe auch im richtigen stöchiometrischen Verhältniss vorliegen ,was nur dann der Fall ist ,wenn der Lamda-Wert = 1 ist. Bei einem solchen Wert hast du aber niemals Probleme mit dem CO -Wert,dieser darf ja bei O-Kat Fzgen 3,5 % betragen ,bei einigen Fzgen sogar mehr.
Erreicht dein Fzg diese Werte nicht .so ist es entweder grottenschlecht eingestellt ,oder es liegt eine andere Störung vor.Als solche kommt in erster Linie eine Überalterung des Motoröls in Betracht , gerade bei Kurzstreckenfzgen ,häufigem Choke- Gebrauch ,def. zündanlage etc. kommt es zu einer Anfettung des Öls mit Sprit. Dieser dampft bei Erwärmung aus und gelingt durch die KH-Entlüftung in die Ansaugung und fettet dadurch das Gemisch stark an.
MfG Volker
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Re: Nachrüstung mit U-Kat/Minikat
Hallo, als "Allerheilmittel" wollte ich das auch nicht sehen, zumal jeder an niedrigem Verbrauch interessiert ist. Aber wenn die "letzten 0,5%" gerade verfehlt werden dachte ich mir das, zumal das Abgas dann auch nicht mehr so stark riecht, was mich schon vor viiiielen Jahren zu Würgereizen brachte und innerhalb eines Garagenbauwerks vorteilhaft wäre. Gruß. Rolf