Unbekannte Hinterachse gefunden

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Fastnachter
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unbekannte Hinterachse gefunden

Beitrag von Fastnachter » Sa 8. Okt 2011, 13:07

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich einmal vorstellen, heiße Jan, mittlerweile 29 Jahre alt und komme aus Mainz. Bin leidenschaftlicher Motorradschrauber und habe in über 5 Jahren eine BMW R25/2 wieder auf die Strasse gebracht. Das Ergebnis seht ihr hier: http://www.kopp-mz.de/motorrad/252fertig/

Das ist aber nicht der Grund warum ich mich hier angemeldet habe. Habe meinem Vater letztes Wochenende beim "Klar Schiff" machen geholfen. Dabei wurde u.a. ein alter Anhänger, Marke Eigenbau zerlegt und auf den Schrott gefahren. Der Hänger war, als er ~1986 in den Besitz meines Vaters überging schon alt und vergammelt und stand seit dem mehr oder weniger nur rum. Der Vorbesitzer meinte, es wäre eine "alte Mercedesachse" verbaut. Ich denke sieht eher nach Opel aus. Aber meine Erfahrungen mit Oldtimerautos sind leider quasi noch nicht existent. Da ja für uns alle die Ersatzteile langsam knapp werden dachte ich: Fragste mal ;)

Also: wer kennt diese Achse?
http://www.kopp-mz.de/motorrad/diverse/ ... hse/album/

Sollte sie nicht bekannt sein wird sie wohl den Weg auf den Schrott gehen, wie der Rest vom Anhänger. Aber vielleicht kann ja jemand sowas brauchen.

Den Erbauer kann man übrigens leider nicht mehr Fragen. Baujahr des Anhängers muss "in den 70ern" sein, die Achse hatte er als KFZ Mechaniker aus einem damals alten PKW ausgebaut. Mehr Infos habe ich leider nicht.

Gruß

Jan.

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Unbekannte Hinterachse gefunden

Beitrag von StevieP2 » Sa 8. Okt 2011, 21:56

Bei einer Opel- Achse (wobei ich da irgendwie skeptisch bin) würdest Du unter dem ganzen Dreck wahrscheinlich irgendein Zeichen (Opel oder GM) und eine Nummer finden. Geh doch mal mit dem Dampfstrahler drüber und geh auf Spurensuche...

Steffen

FrankWo

Beitrag von FrankWo » Sa 8. Okt 2011, 22:39

Wenn sich über Steffens Empfehlung nichts Hilfreiches ergibt, jedoch der Radstand noch original ist, kann (ich) über dieses Maß 'mögliche Verdächtige' ermitteln ...,

... mit Grüßen, FrankWo

Fastnachter

Beitrag von Fastnachter » Sa 8. Okt 2011, 22:56

Hallo zusammen. na das klingt doch garnicht verkehrt. werde nochmal suchen. lacht mich bitte nicht aus, aber wie messe ich denn den radstand? felge außen? Felge innen? Naben oder was? die achse an sich weist keine bastelspuren auf.. radstand müsste also noch stimmen.

Gruß
jan

FrankWo

Beitrag von FrankWo » So 9. Okt 2011, 11:06

Hallo, Jan,

ich bin ebenso Laie, wie Du. Deshalb habe ich auch (mit dem Radstand) einen falschen Begriff genutzt. Der richtige ist 'Spurweite' (messen):
http://www.rainer4x4.de/lenkunghtm.htm#bild3
Gemäß Lichtbildvogabe gilt der Abstand zwischen den beiden Reifen-Innenflanken als Spurweiten-Maß.
An anderer Stelle wird die jeweilige Reifen-Oberflächenprofil-Mitte als Ansatzpunkte genannt:
-Zitat-
"Bezeichnet den Abstand zwischen dem rechten und dem linken Rad, gemessen ab der Reifenmitte."

Da hilft nur warten, was die Fachleute nahelegen ...,
... bis dahin hilft vielleicht: http://www.quad.freuling.com/html/spureinstellung.html ...,

... mit Grüßen, Frank

schreyhalz

Beitrag von schreyhalz » So 9. Okt 2011, 11:56

Moin Moin !
Bezeichnet den Abstand zwischen dem rechten und dem linken Rad, gemessen ab der Reifenmitte
Das ist richtig. Leider muss Franks Archiv nicht die richtige Lösung finden,da die Spurweite auch von der Felge abhängt,genauer von deren Einpresstiefe. Je geringer diese,desto grösser die Spurweite.Sind also andere Felgen als ursprünglich montiert ,ist die Ermittlung der Achsenherkunft also mit einem Fehler behaftet.
Mir scheint die Nabe ziemlich spezifisch zu sein,vielleicht kennt die ja jemand. Hier würden aber bessere Fotos nach gründlicher Reinigung ohne Felgen hifreich sein,die zahlreichen Fotos für die Blattfederaufnahme würde ich als nicht hilfreich ansehen,die scheinen mir nachträglich angebracht oder zumindestens geändert worden zu sein,wohl um die Achse anzupassen.

MfG Volker

Antworten