VeloSolex

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
vmguzzi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
VeloSolex

Beitrag von vmguzzi » Do 29. Sep 2011, 09:31

Ich habe eine VeloSolex bekommen, Bj. 1968. Leider fehlen die Papiere oder dir BE wie sich das nennt.
1.Wie bekomme ich diese BE oder Papiere und von woher?
2. Nach neuen EU-Recht sind Fahrzeuge mit bis zu 25 Km/h zulassungsfrei? wurde mir erklärt.
Ich habe schon viel gegoogelt konnte aber nichts finden.
Bild
Gruß Lu

torsten130
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: VeloSolex

Beitrag von torsten130 » Do 29. Sep 2011, 09:47

vmguzzi hat geschrieben: 2. Nach neuen EU-Recht sind Fahrzeuge mit bis zu 25 Km/h zulassungsfrei? wurde mir erklärt.
Ich habe schon viel gegoogelt konnte aber nichts finden.
Bild
Mofas, Mopeds, Mokicks waren schon immer zulassungsfrei. Ein Versicherungskennzeichen ist keine Zulassung.

Gruß t.

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 29. Sep 2011, 10:01

Eine Betriebserlaubnis bekommst Du direkt vom KBA (kostet rund 27 Euro per Nachname und dauert nur rund 3 Tage):
http://www.kba.de/cln_007/nn_125874/Sit ... rator.html
Das Versicherungskennzeichen bei praktisch jeder Versicherung (auch on-line). Papiere müssen dazu nicht vorgelegt werden.
Achtung: Die Preisunterschiede bei den Versicherungskennzeichen sind enorm, da lohnt es im Vorfeld Preisvergleiche anzustellen!

Die Bestimmungen für diese neumodischen Pedelecs (und somit evtl. auch für Velosolex?) sind übrigens je nach Bundesland und Fahrzeug-Gattung verschieden! Ich habe vor kurzem in einer namhaften KFZ Zeitschrift darüber eine Aufstellung gelesen (nur wo?). Darunter fallen die Themen Helmpflicht, Führerschein notwendig, Radweg-Benutzung, Versicherungskennzeichen nötig usw.

ventilo
mit frisch vom KBA ausgestellter ABE unterwegs ...

eddie

Beitrag von eddie » Do 29. Sep 2011, 21:47

Hi,

Ich habe mir für meine Velosolex damals eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgt und bin damit zum TÜV. Dort wurde dann eine neue Betriebserlaubnis erteilt (von einem ebenfalls Solex-fahrenden Prüfer :-) ).
Das Versicherungskennzeichen habe ich mir dieses Jahr bei der Allianz geholt, denn dort gibt es jetzt einen speziellen Mofa-Odtimertarif für läppische 25,- Euro im Jahr!

Laß sie schnurren,
Rainer

vmguzzi

Beitrag von vmguzzi » Do 29. Sep 2011, 21:59

Hallo Ventilo, danke für den Link, werde mich da mal schlau machen. Aber ist da nicht ein Unterschied zwieschen ABE und einer BE ?
Gruß Lu
Gruß Lu

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 30. Sep 2011, 09:01

keine Ahnung, habe brav das on-line Formular ausgefüllt und ein paar Tage später flatterte Post vom KBA ins Haus

Sierra

Beitrag von Sierra » Fr 30. Sep 2011, 20:02

Velosolex hat mit Pedelec nix zu tun, es ist ein klassisches Mofa.

Manche versuchen, der Rennleitung einzureden, es sei ein Leichtmofa und der Fahrer daher von der Helmpflicht befreit. Es müssen aber noch weitere Kriterien als das schwindlige Leichtgewicht erfüllt sein.

Gruß
Michael, dessen Velosolex seit Jahren rumsteht, weil man im Allgäu mit einem normalen Fahrrad die Berge leichter schafft

AndiV8

Beitrag von AndiV8 » Sa 1. Okt 2011, 21:06

Sierra hat geschrieben: Michael, dessen Velosolex seit Jahren rumsteht, weil man im Allgäu mit einem normalen Fahrrad die Berge leichter schafft
HAHA, genauso isses!

Antworten