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				Reifen-Luftdruck
				Verfasst: Do 22. Sep 2011, 15:05
				von oldierolli
				Hallo, "früher" war es m.W. so, dass bei Umrüstung von Diagonal- auf Radialreifen der werksmäßige Druck nicht automatisch 1 : 1 auf Radialreifen anzuwenden war? Soll man das doch tun oder gibt es eine "pauschale" Regel, z.B. 10% über/unter Werksangabe?  Gruß. Rolf
			 
			
			
				Re: Reifen-Luftdruck
				Verfasst: Fr 23. Sep 2011, 07:43
				von schreyhalz
				Moin Moin !
Ist eigentlich recht einfach,jeder Reifen hat auf der Flanke auch die Angabe über den Luftdruck.Dieses ist zwar für die zulässige Höchstlast angegeben,aber grundsätzlich macht man mit diesen Werten nichts falsch,da höherer Druck der Lebensdauer des Reifens ebenso zuträglich ist wie dem Spritverbrauch.Lediglich bei Fzgen,die eine wesentlich geringere Radlast haben als es der Tragfähigkeit des Reifens entspricht und bei denen zusätzlich beim Einfedern eine erhebliche Spurweitenänderung eintritt ( Pendelachsen ohne verlegten Drehpunkt) ,würde ich es u.U. für sinnvoll halten,vom max. Druck abzuweichen.
MfG Volker
			 
			
			
				Re: Reifen-Luftdruck
				Verfasst: Fr 23. Sep 2011, 09:21
				von ventilo
				Das wären aber bei einem "normalen" Reifen dann rund drei ATÜ, was mir sehr hoch erscheint.
Um welches Fahrzeug und welche Reifengröße handelt es sich denn? Vielleicht kann man mit Vergelichswerten eine Abschätzung machen.