Qualmende BMW 600

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Qualmende BMW 600

Beitrag von Tripower » Mi 7. Sep 2011, 12:40

schreyhalz hat geschrieben: Kannst du eigentlich ausschliessen,dass dein Motor nicht womöglich ein Konglomerat aus 700/600 ist ?
Ja, das kann man ausschließen. Der Antrieb ist (wie eigentlich das gesamte Fahrzeug) weitgehend original.
Das Röhrchen wird eingeschraubt ,mit ziemlicher Sicherheit über ein Rechtsgewinde . Das ist dann auszuschliessen,wenn beim Drehen das Röhrchen gegen den Block stossen würde.Nicht gänzlich ausschliessen würde ich es dagegen,wenn zum Drehen andere Bauteile entfernt oder der Motor sogar ausgebaut werden müsste.
Genau das wäre der Fall: einfach Drehen geht nicht!

Ich werde mir die nähere Umgebung des Sockels nochmal genauer ansehen - aber eigentlich sieht man ja schon an den Fotos, daß da nichts schraubenähnliches ist.

Mit forschenden Grüßen
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Qualmende BMW 600

Beitrag von Tripower » Fr 9. Sep 2011, 10:17

Im Isetta-Forum habe ich zwischenzeitlich erfahren, daß das Stahlrohr der Entlüftung in den Alu-Sockel des Ölstutzens eingeschrumpft ist (siehe hier: http://forum.isetta-club.de/viewtopic.p ... 7729#p7729).

Nun hoffe ich, daß mit Erwärmen des Stutzens und beherztem Ruckeln am Rohr ein Lösen möglich ist.

Ich werde über meine Erfolge oder Mißerfolge berichten ....

Mit entschlossenen Grüßen
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Qualmende BMW 600

Beitrag von schreyhalz » Fr 9. Sep 2011, 11:18

Moin Moin !

Das klingt nicht gut!

Besteht das Unterteil mit dem Röhrchen aus Stahlblech? Dann würde ich gegenüberliegend 2 Muttern o.ä. anschweissen und das Teil mit einem Zughammer ziehen. Die angeschweissten Stücke lassen sich ja wieder entfernen.

MfG Volker

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Qualmende BMW 600

Beitrag von Tripower » Fr 9. Sep 2011, 12:00

schreyhalz hat geschrieben:(...) mit einem Zughammer ziehen.
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt als Ignorant lächerlich mache: Was genau ist eigentlich ein "Zughammer" und wie funktioniert er?

Mit unwissenden (aber wissbegierigen) Grüßen

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Qualmende BMW 600

Beitrag von alteschätzchen » Fr 9. Sep 2011, 13:57

Tripower hat geschrieben:

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt als Ignorant lächerlich mache: Was genau ist eigentlich ein "Zughammer" und wie funktioniert er?
r
Vom Prinzip her, funktioniert er wie ein Seil, welches du auf der einen Seite an einem wackelden Zahn bindest, auf der anderen seite an einen Türgriff. Wenn jetzt die Türe in die richtige Richtung geöffnet wird, ist der Zahn raus.

Man kann mit einem Zughammer auch Beulen herausziehen.
Einfach mal nach Zughammer googeln.

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Qualmende BMW 600

Beitrag von schreyhalz » Fr 9. Sep 2011, 14:24

Moin Moin !

Ja,so könnte man es beschreiben. Habe mal eben auf der berüchtigten Plattform nach solchen gesucht und mich über die Preise gewundert. Wenn man nicht gerade Radlager oder ähnlich feste Verbindungen trennen will,wär mir das das Geld nicht wert.
Ich habe seit Jahren einen Eigenbau in Gebrauch,als ich einmal vor einem ähnlichen Problem stand ,war ich gezwungen ,mal eben einen selber zu bauen. Kostenpunkt praktisch 0 , Dauer keine 10 min. Habe einfach meine Schrottonne durchsucht und eine alte WaPu von DB genommen,die Welle abgeflext und herausgeschlagen und oben und unten die Bohrung des Gehäuses mit stabilen U-Scheiben zugeschweisst.Durch die U-Scheiben einen Rundstahl gesteckt,auf dessen Ende an einer Seite eine Platte angeschweisst,auf der anderen Seite ein Gewinde draufgeschnitten.An diesem Gewinde kann man den Zughaken ,oder was auch immer benötigt wird , befestigen. Sieht nicht schön aus,aber war sofort einsatzbereit und hat mir bis heute immer gereicht.

MfG Volker

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Qualmende BMW 600

Beitrag von Tripower » Fr 9. Sep 2011, 20:46

alteschätzchen hat geschrieben: Vom Prinzip her, funktioniert er wie ein Seil, welches du auf der einen Seite an einem wackelden Zahn bindest, auf der anderen seite an einen Türgriff. Wenn jetzt die Türe in die richtige Richtung geöffnet wird, ist der Zahn raus.
AUAAAAAAAA :o

Das will ich mir gar nicht vorstellen ....

Mit geschockten Grüßen

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Qualmende BMW 600

Beitrag von schreyhalz » Mo 7. Nov 2011, 18:30

Moin Moin !

Gibt es eigentlich Fortschritte oder hält der Schockzustand noch an :lol: ?

MfG Volker

Antworten