Hängertranport von Italien durch Schweiz, Zollformalitäten ?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

nimitz
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hängertranport von Italien durch Schweiz, Zollformalitäten ?

Beitrag von nimitz » Fr 26. Aug 2011, 10:38

Hallo an alle,
die Suche habe ich bemüht, leider ohne Erfolg.
Eventuell möchte ich mir in Norditalien einen alten Mercedes kaufen und diesen auf einem Hänger durch die Schweiz
nach Süddeutschland transportieren.
Vignette für Zugfahrzeug und Hänger ist klar, wie funktioniert das aber mit den Zollformalitäten, da die Schweiz ja nicht EU ist ?
Bei der Einreise nach CH von Italien aus melde ich mich beim schweizer Zoll und gebe an, dass der Oldtimer nur Transit ist.
Muss ich da irgendeine Kaution hinterlegen ? Falls ja, bekomme ich diese bei der Ausreise nach D wieder oder wird diese später überwiesen ?
Oder muss ich nur eine Art Transitdokument unterzeichnen und bei der Ausreise dann vorzeigen und alles hat sich erledigt ?
Gibt es beim Kauf in Italien aus rechtlicher Sicht irgendwas zu beachten ? Leider spreche ich nicht ein einziges Wort italienisch.
Danke im voraus
Grüße
Gerhardt

Frank the Judge
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Hängertranport von Italien durch Schweiz, Zollformalität

Beitrag von Frank the Judge » Fr 26. Aug 2011, 12:53

Zu dem Transit kann ich Dir leider nichts sagen, außer, dass ich mal mit einem in Italien gekauften Boot auf dem Trailer durch die Schweiz gefahren bin. Es gab keine Nachfrage an den Grenzen. Allerdings ist das schon sehr lange her und weit weg von einer sicheren Auskunft.

Zu den italienischen Papieren gab es schon Beiträge.
z. B. ---> http://www.oldtimer-forum.de/viewtopic. ... io#p107456

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Fr 26. Aug 2011, 13:21

Grenzt nicht irgendein anderes Europa Land an die Schweiz an? Die paar km mehr wäre mir das wert...

alteschätzchen

Beitrag von alteschätzchen » Fr 26. Aug 2011, 19:41

Dannoso hat geschrieben:Grenzt nicht irgendein anderes Europa Land an die Schweiz an? Die paar km mehr wäre mir das wert...
Wie wäre es mit Österreich oder Frankreich?

nimitz

Beitrag von nimitz » Fr 26. Aug 2011, 19:51

Hallo,
klar, zur Not auch durch Österreich oder Frankreich, wobei allein die Fahrt durch Frankreich über 600km einfach Umweg sind (plus die Maut etc)
Durch Österreich wäre es auch ein großer Umweg.
Auto steht bei Monza, ich komme aus der Rheim/Main Ecke, das einfachste wäre halt gerade runter...
Aber egal, ändert ja nichts daran, dass mich die Formalitäten interessieren. Falls es niemand weiss, muss ich halt nächste Woche mal
zum Zoll. Bei meinem Glück weiss dort aber auch niemand Bescheid...
Grüße

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 26. Aug 2011, 21:13

Ich würde an Deiner Stelle beim Autobahn Zoll in Weil am Rhein anrufen. Für die ist das sicher Tagesgeschäft (nur halt in Gegenrichtung).

Brummi

Beitrag von Brummi » So 28. Aug 2011, 15:23

Hallo Gerhardt,

wenn man Waren im Transit durch die Schweiz befördern will, benötigt man einen Versandschein T 1. Solch einen Versandschein kannst Du nicht selbst ausstellen, das machen an den Grenzen die Grenzspediteure gegen Gebühr. Wichtig ist, dass Du beim Verlassen der Schweiz nicht einfach durchfährst, sondern beim Zollamt diesen Versandschein löschen lässt. Diese Löschbestätigung auf alle Fälle nicht wegwerfen, sondern gut abheften. Wenn nämlich das Austrittszollamt schlampt und diese Meldung beim Eingangszollamt nicht ankommt, kann das sehr unangenehm werden.

Viele Grüße
Harald

super6

Beitrag von super6 » Di 30. Aug 2011, 10:27

Hallo,
ich habe einen Oldtimer in Teilen in der Schweiz gekauft,hauptsächlich ging es mir nur um den Motor.Als ich zum Zoll kam,mußte ich "beweisen" das ich kein Altöl einführe bzw mußte vor dem Beamten die Ölablaßschraube aufdrehen.Das lächerliche war,das der Motor auf einer Palette festgezurrt,Blechteile,Zubehör im Transporter lagen und das Fahrwerk auf dem Trailer stand.Ich weiß nicht wie es sich beim Transport durch die Schweiz verhält aber ich werde,sollte ich nochmal in dieser Region ein Auto kaufen auf alle Fälle Ölauffangwanne usw mitnehmen.
Gruß

oldierolli

Beitrag von oldierolli » Di 30. Aug 2011, 17:26

Hallo, es ist also auch bei "den Tells" nicht besser als hier mit der Begriffsdefinition. In einem Motor befindet sich stets MOTOR-Öl. Es gibt auf der ganzen Welt, insbesondere chemisch, keinen Zeitpunkt, in dem sich MOTOR-Öl innerhalb des Motors in ALT-Öl verwandelt. Erst nach dem ABLASSEN zur Entsorgung ist es ALT-Öl. Die schulisch unbegabten Amtsfuzzis und auch naturwissenschaftlich UNGEBILDETEN Juristen sollte man in die Wüste schicken; gerade aktuell werden sie in LI-byen zum Steinetragen gebraucht. Konsequenten Gruß. Rolf

1300VC

Beitrag von 1300VC » Di 30. Aug 2011, 21:08

oldierolli hat geschrieben: Die schulisch unbegabten Amtsfuzzis und auch naturwissenschaftlich UNGEBILDETEN Juristen sollte man in die Wüste schicken; gerade aktuell werden sie in LI-byen zum Steinetragen gebraucht.
Rolf, du kannst ja gerne bei einer Gelegenheit einen Schweizer Zollbeamten wörtlich anreden mit diesem Satz: "Sie schulisch unbegabter Amtsfuzzi"...und erzählst uns dann hier, was weiter passiert ist. Zeig´Eier; ansonsten schränke doch bitte deine regelmäßige Hetze gegen alles was irgendwie nach Behörden&Beamten riecht etwas ein - es wird langsam langweilig.

Wie wärs wenn du etwas gegen die Berliner Autozünder unternehmen würdest - tatkräftig meine ich ?

Chris.

Antworten