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Vergaservereisung verhindern - aber wie??
Verfasst: Mo 9. Dez 2002, 14:54
von 17M
Hi Leute,in den letzten Tagen hat das Wetter ja mal endlich auf Winter geschaltet und da ist auch schon mein erstes Problem. Mein Ford P7 will in der Kälte morgens nicht anspringen, die Batterie ist ok und wenn er ersteinmal läuft, gibts auch keine weiteren Probleme. Daher tippe ich auf die Vergaservereisung.Jetzt meine Frage: wie kann man sowas verhindern?Wenn jemand einen gguten Tipp hat... ich bin für alle guten Ratschläge dankbar.Alles Gute und bis denne...Gruß, Oliver
Vergaservereisung verhindern - aber wie??
Verfasst: Mo 9. Dez 2002, 15:21
von Gordini
Hallo, nee, nee, Vergaservereisung tritt erst in Fahrt auf, bei sehr niedrigen Temperaturen. Beim Starten eher selten.Christoph
Vergaservereisung verhindern - aber wie??
Verfasst: Mo 9. Dez 2002, 17:28
von ventilo
Moin 17M,beim Ford V4 liegt der Vergaser gut gewärmt zwischen den zwei Zylinderköpfen. Diese Motoren sind eigentlich völlig unempfindlich gegen Vergaser-Vereisung.Daher hat Ford auch werkseitig keine besonderen Vorkehrungen getroffen.Vielleicht ist Deine Startautomatik nur verstellt? Prüfe doch einfach mal bei abgenommenem Luftfilter, ob die Choke-Klappe ganz geschlossen ist.Ansosnsten würde ich auf eine schwache Zündung tippen. Kommt bei diesem Ford Modell recht häufig vor.ventiloheute völlig Vergaser-Vereisungsfrei mit D-Jetronic unterwegs
Vergaservereisung verhindern - aber wie??
Verfasst: Mo 9. Dez 2002, 17:31
von Engineere
Gordini hat Recht,: Die Temperaturen können durch die Verdunstungskälte des Sprits zwar durchaus leicht im positiven Bereich sein (0-4 Grad), aber passieren tut die Vergaservereisung eigentlich nur bei längerer Konstantfahrt (konstante Drsosselklappenstellung = Autobahn)
Vergaservereisung verhindern - aber wie??
Verfasst: Mo 9. Dez 2002, 20:11
von 17M
Hi Leute,danke ersteinmal für die schnellen Antworten.Möglicherweise liegt der Fehler dann wirklich an der Batterie. Die Chokeklappe steht richtig, daß hatte ich vorher schon mal überprüft.Werd mir dann wohl doch mal nen neuen Funkengeber besorgen müssen.Danke nochmal und alles Gute...Gruß, Oliver
Vergaservereisung verhindern - aber wie??
Verfasst: Di 10. Dez 2002, 00:19
von Ahaens
Hallo,hatte das gleiche Problem mit meinem 15m.Ursache war die Membran der Beschleunigerpumpe(porös).schöne V4 Grüße Toni
Vergaservereisung verhindern - aber wie??
Verfasst: Di 10. Dez 2002, 10:42
von Nobbi
Hallo Oliver,Vergaservereisung ist es sicher nicht, wie ja auch die Kollegen hier shcon geschrieben haben.Aus meiner Ford-Zeit kann ich mich erinnern, dass es diese Wagen beim Kaltstart gern haben, wenn mann das Gaspedal vor dem Start mehrfach ganz durchdrueckt, also pumpt.Dadurch wird vor den Einlassventilen schon eine ganze Menge zuendfaehiges Gemisch vorgelagert, so dass das Anspringen leichter faellt.Beim 1.3l Taunus Coupe eines Freundes waren das so ca. 7-8 mal Pumpen, damit er auf Schluesseldreh ansprang. Bei anderen Wagen wuerde derlei Vorgehen unweigerlich zum Absaufen fuehren, aber die alten Ford wollten das so.Vielleicht eine durchgaengige Schwaeche der Beschleunigerpumpe bzw. -membran?Ausprobieren!Gruesse
Vergaservereisung verhindern - aber wie??
Verfasst: Di 10. Dez 2002, 11:52
von Dannoso
Hallo,bei meinem Ford12M Weltkugel (Kombi) mußte man auch vorher pumpen im Winter dann sprang er auch an. Zusätzlich habe ich immer mit durchgedrückten Gaspedal gestartet.Wenns ganz dike kam eben Startpilot reingesprüht, half immer.Es waren acuh nie die Kezen oder die Batterie, es war immer irgendwie die Spritversorgung die im Winter Probleme machte.Grüsse
Vergaservereisung verhindern - aber wie??
Verfasst: Di 10. Dez 2002, 12:10
von ventilo
Ich kann mir vorstellen, daß es an den langen Ansaugwegen des V4 liegt.Da hat der Sprit halt genügend "Zeit" an den kalten Wänden zu kondensieren.Mein 17M P5 mochte es allerdings überhaupt nicht, wenn man mit dem Gas pumpte. Er quittierte das mit sofortigem Absaufen.ventiloheute dank zwei Rolls-Royce Turbinen und Plusgraden in London wieder völlig Vergaser-Vereisungs-frei unterwegs....
Vergaservereisung verhindern - aber wie??
Verfasst: Di 10. Dez 2002, 14:20
von 17M
Hallo,das mit dem Pumpen ist aus meiner Erfahrung mit Vorsicht zu genießen, da er dann schnell absäuft. Normalerweise trete ich im Winter das Gaspedal zweimal ganz durch und bisher hatte ich dann auch nie Probleme beim Starten.Bei den jetzigen Temperaturen um die MINUS 8 Grad hab ich halt die Probleme.Eine andere Vermutung die ich noch habe ist die, daß aufgrund des Öls (5W-40) die Probleme entstehen, da er heute morgen bei frisch geladener Batterie erst nicht richtig wollte um dann ein wenig später nach kurzer Zeit doch die Arbeit aufzunehmen.Kann es sein, daß das Öl bei den Temperaturen zu zähflüssig ist und daher das Anspringen seine Zeit braucht?Danke und immer gute FahrtBis denne...Gruß, Oliver