Kriege ich Probleme mit Tüv ???

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

hellsurfer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 20:26

Re: Kriege ich Probleme mit Tüv ???

Beitrag von hellsurfer » Di 14. Jun 2011, 17:02

Tja, Augen auf beim Oldtimer kauf...Mein Gehirn setzt bei sachen in die ich mich verliebe sofort aus...Hab sie zwar erst eine Woche, kann mir aber ein leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen...Das heisst dann wohl sparen und probieren einen Originalen Motor zu bekommen...
Ich danke euch für die Antworten.Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, bin ich ein absoluter Oldtimer Neuling.


Gruss und Danke
h

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Kriege ich Probleme mit Tüv ???

Beitrag von wagalaweia » Di 14. Jun 2011, 17:50

Kannst du mal die Zulassungsbescheinigung hier einstellen?(FIN/Kennzeichen/Halter interessieren nicht )

Grüße

hellsurfer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 20:26

Re: Kriege ich Probleme mit Tüv ???

Beitrag von hellsurfer » Di 14. Jun 2011, 18:40

Bitteschön...Foto

Gruss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wagalaweia
Beiträge: 372
Registriert: Sa 22. Nov 2008, 01:01

Re: Kriege ich Probleme mit Tüv ???

Beitrag von wagalaweia » Di 14. Jun 2011, 19:56

Offensichtlich hatte das Fahrzeug 1996 eine Abnahme nach §21 und ist ein Importfahrzeug( Zulassung 1.7. geschätzt).Der aaS Demel hat leider den anderen Motor nicht besonders erwähnt-was für eine einwandfreie Fahrzeugbeschreibung schon damals eigentlich vorgeschrieben war.Die Unterlagen bei der Prüfstelle dürften inzwischen auch vernichtet sein.
Allerdings hat der B21ET motor nicht 103 sondern 113 KW bei 5500 upm.(Tipfehler?).Die Höchstgeschwindigkeit und Geräusche simmen nicht mit dem 244 überein-wahrscheinlich geschätzt/errechnet aus der anderen Hinterachübersetung.
Ob damals von Volvo eine Freigabe erstellt wurde?Möglich ist eine solche Abnahme auch ohne Rücksprache mit dem Werk,da der Turbo wohl hauptsächlich Drehmoment liefert.
Anscheinend hat der PI.der das H Kennzeichen erstellt hat dies alles für "original" erachtet und nicht weiter nachgeprüft.Man kann also durchaus sagen:Dieser Umbau entspricht nicht den Kriterien zur positiven Begutachtung.
Nun ja.Damit ist es nicht das einzige Fahrzeug in D :)Und die Wahrscheinlichkeit bei der nächsten HU an einen Volvo Fachmann zu geraten ist ja relativ gering.

Übrigens ist natürlich auch das Glasausstelldach eine Abweichung vom Originalzustand.

Grüße

hellsurfer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 20:26

Re: Kriege ich Probleme mit Tüv ???

Beitrag von hellsurfer » Di 14. Jun 2011, 21:00

Danke für die mühe, jetzt weiss ich auf jeden Fall mehr. Dann hoffe ich mal auf einen unwissenden Prüfer.


Ich dank euch für die schnellen Antworten

Grüße

Antworten