Abgasuntersuchung

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
keilriemen66
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 12:02

Abgasuntersuchung

Beitrag von keilriemen66 » Fr 25. Feb 2011, 18:14

Hallo

Ich muss nächsten Monat zur HU und AU, HU ist klar, aber wie machen die ohne Motordaten von DAF die AU ? Gilt die Regelung noch, dass man bei einem "alten" KFZ-Betrieb die AU machen lassen kann und mit dieser handschriftlichen Bescheinigung zur HU (TÜV/DEKRA usw.) fahren kann und diese Bescheinigung anerkannt wird ? Fahrzeug ist ein DAF 66 Marathon 1300 Coupe',Baujahr 1975, für dieses Fahrzeug und den fast baugleichen VOLVO 66 sind keine Daten mehr in den Rechnern !! Seither funktionierte diese Regelung, aber jetzt ?? Die Prüforganisationen wollen doch beides miteinander machen !! Wer kennt sich aus :?: :?: :?: :?:

Gruß keilriemen66

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von R4F6Alpine » Fr 25. Feb 2011, 23:17

Ja, das geht.

Außerdem ist das doch ein anständiger Renault-Motor, die Werte gibt's auch und da ohne Kat werden eh nur die Zündung und der CO im Leerlauf geprüft.

Gruß an die Nachfolger der Daffodile ;)
Ecki

Rentner
Beiträge: 255
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 17:16

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von Rentner » Sa 26. Feb 2011, 11:29

Also Zündung richtig einstellen und Leerlaufgemisch-Regulierschraube in Richtung mager drehen ,bis Motor langsamer dreht ,
so bist Du beim Leerlauf-CO unter den geforderten 4,5% .
Gruß: Rentner

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von oldierolli » Sa 26. Feb 2011, 20:55

Hallo, Zündung möglichst spät, evtl. Luftfilter-Einsatz raus und Kurbelgehäuse-Entlüftung zustopfen. Das ergibt noch etwas bessere Werte. Gruß. Rolf

keilriemen66
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 12:02

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von keilriemen66 » Sa 26. Feb 2011, 20:58

Hallo

Danke für die Ratschläge ! Den Trick mit der Luftregulierschraube kenne ich seit meinem ersten DAF den ich 1965 gekauft hatte. Ich schau mal, ob der KFZ-Meister die AU noch macht, er hat durch die Abwrackaktion seine Kunden mit ihren älteren Autos verloren und denkt an Vorruhestand :lol: :lol: Der Tipp mit der Tatsache, dass es ja ein Renault Motor ist stimmt nicht ganz, da der DAF durch die Steuerung (Vakuum) der Variomatik ein anderes Leerlauf,- bzw. Abgasverhalten zeigt :idea: :idea:

Gruß keilriemen66

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bei so einem Motor muß doch was gutes hinten herauskommen :arrow: :arrow: :arrow:

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von R4F6Alpine » So 27. Feb 2011, 00:25

keilriemen66 hat geschrieben:... da der DAF durch die Steuerung (Vakuum) der Variomatik ein anderes Leerlauf,- bzw. Abgasverhalten zeigt ...
Hallo Keilriemen: Schließwinkel und Zündzeitpunkt einstellen, Leerlauf und CO einstellen, mehr ist nicht bei dem Baujahr, wenn alles i.O. ist wars das mit der AU, mehr wird nicht geprüft und auch nicht verlangt.

Gruß
Ecki

TR-Surfer
Beiträge: 212
Registriert: Di 25. Dez 2007, 13:35

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von TR-Surfer » So 27. Feb 2011, 20:24

Wenn Du bei der Anmeldung schon sagst, dass Du das Gemisch eventuell noch korrigieren musst (Einstellung zuhause ohne Messgerät nach Handbuch ;) ) dann kannst Du das vor Ort an der Prüfstelle nach korrigerern. Zumindest war das bei mir bislang immer der Fall unabhängig ob TÜV oder GTÜ. (passt scho!!!!)

mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter

keilriemen66
Beiträge: 48
Registriert: Mo 26. Feb 2007, 12:02

Re: Abgasuntersuchung

Beitrag von keilriemen66 » Mo 28. Feb 2011, 18:26

TR-Surfer hat geschrieben:Wenn Du bei der Anmeldung schon sagst, dass Du das Gemisch eventuell noch korrigieren musst (Einstellung zuhause ohne Messgerät nach Handbuch ;) ) dann kannst Du das vor Ort an der Prüfstelle nach korrigerern. Zumindest war das bei mir bislang immer der Fall unabhängig ob TÜV oder GTÜ. (passt scho!!!!)

mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Hallo Peter

AU ist erledigt, jetzt geht's zur DEKRA zur HU (wenn's nicht regnet) :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß keilriemen66

Antworten