Käfer: 155/70 R15 als Reifengröße möglich?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
murmel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Käfer: 155/70 R15 als Reifengröße möglich?

Beitrag von murmel » Sa 8. Jan 2011, 13:44

Liebe Forumsmitglieder,

als normalerweise Volvo-Fahrer (Amazon, Duett, 245) habe ich hier eine Bitte bzgl. des Käfers meiner Freundin:
Kann mir jemand eine Freigabe bzw. eine Zulassungs-Kopie für die o.g. Reifendimensionen 155/70 R 15 (Winterreifen von Conti) zukommen lassen? Sie sind auf Standardfelgen 4,5 X 15 des Baujahrs 72 montiert.
Da die Vredestein Snow + m.E. nichts taugen, halte ich die Conti für besser, obwohl sie etwas kleiner sind. Die Traglast hab ich nicht im Kopf, sie ist aber ausreichend.

Vielleicht gibt es ja auch irgendwo ein Dokument, wo alle möglichen Felgen-/Reifenkombinationen eingetragen sind? Für die alten Volvos gibt es so etwas ja.

Ich freue mich über Antwort, auch wüsste ich gern, ob es so etwas wie die Volvoniacs auch für VW-Fans gibt... Das wäre toll.

Schönen Gruß - Robert

John_mit_Ente
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Re: Käfer: 155/70 R15 als Reifengröße möglich?

Beitrag von John_mit_Ente » Sa 8. Jan 2011, 15:18

Moin,
die Reifen sind noch in der Toleranz. Das kannst du hier http://www.reifensuchmaschine.de/reifen ... echner.htm selber durchrechnen. Zu den Grenzwerten steht dort auch etwas. Es sind übrigens auch Reifen der Dimension 175/65 R15 möglich.
Fröhliche Grüße
JmE :-)

murmel

Beitrag von murmel » So 9. Jan 2011, 19:13

Hallo JohnMitEnte,

vielen Dank für die Antwort!

Die Reifengröße muss doch allerdings in jedem Fall eingetragen werden, wenn sie nicht in den Originalpapieren steht? Also auch, wenn der Abrollumfang im Toleranzbereich liegt?!

Falls irgendjemand einen Hinweis hat, ob diese Reifendimensionen sowieso von VW freigegeben sind und NICHT eingetragen werden müssen, bin ich dankbar! Auch für eine Briefkopie etc.

Danke und Gruß - Robert

schreyhalz

Beitrag von schreyhalz » So 9. Jan 2011, 19:39

Moin Moin !

Die Reifen müssen auf jeden Fall eingetragen werden . Du brauchst dazu (vorausgesetzt, die Traglast ist ausreichend) eine Bescheinigung eines Tachodienstes über die tatsächliche Abweichung,muss der Tacho angeglichen werden,werden alle übrigen Reifengrössen gestrichen.
Der sogenannte Reifenrechner ist völlig sinnfrei,da dein Tacho bereits eine Abweichung hat,die jedoch unbekannt ist.Möglicherweise liegt dein Tacho bereits an der oberen Grenze !
Weiterhin solltest du dir im Klaren darüber sein,dass du damit die Übersetzung änderst,der Wagen wird langsamer und braucht möglicherweise mehr Sprit.
Wenn du das nur vorhast,weil du die Reifen noch hast,vergiss es ,dass Prozedere ist teurer als ein Satz neuer Reifen in Org.grösse.

Genaueres findest du ,wenn auch etwas veraltet,was das rechtliche betrifft , hier :
http://www.flat4.de/t_rad.htm
MfG Volker

ventilo

Beitrag von ventilo » Mo 10. Jan 2011, 11:08

Das Problem liegt ja wie oben bereits beschrieben in der Tatsache, daß in den klassischen Reifenformaten meist keine vernünftigen Winterreifen mehr lieferbar sind. Zudem sind Reifen in nicht-Niederquerschnittsgrößen unverhältnismäßig teuer, da kann sich eine Eintragung ggfs. schon lohnen.

mit VW Golf Winterreifen durch den Schnee:
http://www.ksta.de/portal/videos/index. ... =rightboxa

Antworten