Spritverbrauch Pony- und Muscle-Cars

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ghostdog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ghostdog » Mi 13. Nov 2002, 22:14

Hallo,mich faszinieren die Amis der 60er und 70er Jahre. Wie sieht es da mit dem Spritverbrauch aus? Ab Mitte der 70er waren die Motoren ja auch von der Energiekrise geprägt, wie sehen die Verbrauchszahlen ab da aus?Ich selbst hatte knapp zwei Jahre einen Jag XJR-S, der schluckte bei braver Fahrweise 24 Liter, was jeden Ausritt zum Luxus gemacht hat. Bei den V8 dürfte es ähnlich aussehen, oder?Grüsse

Chrysler-Tommy
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Chrysler-Tommy » Mi 13. Nov 2002, 23:56

Hallo !Es gibt zwar immer wieder Ami-Fahrer die erzählen, ihr 7 L-Big Block verbraucht nur 14 L. ich glaube solche Märchen nicht. Ein US-Car mit einem V 8 genehmigt sich, je nach Motorgröße und Fahrzeuggewicht und natürlich der Fahrweise, gerne über 20 L Sprit, wobei man ältere Fahrzeuge mit Normalbenzin betanken kann. Auch kommt es auf die Vergaserbestückung an und wie die Maschine eingestellt ist. Muscle Cars vom Schlage eines Dodge Charger, Plymouth Roadrunner oder Pontiac GTO sind zwar sportliche, schnelle, aber auch sehr schwere Full-Size-Cars. Da liegt man meistens im 25 L Bereich.Ein getunter Hemi mit 500 PS kommt mit einer Tankfüllung nicht mehr sehr weit. Selbst 70er Jahre Fahrzeuge mit geschrumpften bzw. gedrosselten Motoren (z.B. 7,4 L Lincoln mit 185 PS !!) kommen im Spritverbrauch nicht an europäische Verhältnisse heran. Da muss man sich drüber im Klaren sein, wenn man sich einen Ami holen will.Allerdings tröstet der Fahrspass dieser Fahrzeuge über den etwas größeren Durst hinweg.GrußTommy

capri2600rs

Beitrag von capri2600rs » Do 14. Nov 2002, 00:15

meiner :cadillac sedan devillebj.19738200ccmein rochester quadrajet vergaserverbrauch 18-20 liter auf 60 meilenbin durchaus zufrieden,hätte gedacht er springt unter 25 gar nicht an...mfghelmut

siemi

Beitrag von siemi » Do 14. Nov 2002, 01:42

Hallo!Mein For Mustang Baujahr 1966 braucht bei normaler Fahrweise 15-16 Liter.Und das sind keine Märchen...Ist auch ein V8, 4,7Liter ca. 225PS.GrüssleSIEMI

RekordC71

Beitrag von RekordC71 » Do 14. Nov 2002, 03:16

Hallo!Unser 66er Ford Mustang V8 mit Vierfachvergaser und Schaltgetriebe(212PS) braucht bei gleichmäßiger Stadt-und Landfahrt etwa 15-16 Liter Super, auf gleichmäßigen Autobahnfahten sinds auch mal ungelogene 11 Liter. Der Wagen ist natürlich auch "relativ" leicht (1500kg inkl. 2 Personen)Und die ganzen modernen übergewichtigen Pseudo-Sportwagen lässt man mit einem müden Lächeln in einer Detroiter Abgaswolke stehen... GrußDennis

PeF

Beitrag von PeF » Do 14. Nov 2002, 08:31

Hallo,mein 75 Eldorado mit 500ci und 140 kw lässt sich mit wirklich sehr (!) moderater Fahrweise vielleicht auf 16 Mass/100km ein, ab 18 Mass ist eigentlich eine normale Fahrweise möglich. Allerdings, wenn man das doch nicht unerhebliche Geschwindigkeitspotential ausnutzt, dann freut man sich schnell über ein enges Tankstellennetz. Mit Höchstgeschweindigkeit 100 mph behaupte ich gehen auch deutlich über 30 Mass durch - ohne das jemals wirklich gemessen zu haben, es ist ja ein Auto zum Cruisen, Rennfahrern ist doch eher zum Sportwagen zu raten Übrigens: Dankschreiben vom Herrn Eichel wegen besonderer Finanzierung der Bundesrepublik durch hohe Leistungen bei der KFZ- und Mineralölsteuer gibt es keine!GrussPeter

ventilo

Beitrag von ventilo » Do 14. Nov 2002, 09:44

'63er Galaxie 500 Fastbackmit 427er (650CFM Vierfach Holley, Comp.-Cam und Edelbrock Performer Spinne) Schaltgetriebe und schmale F70 Bereifungbei 120km/h auf der Autobahn ca. 18 Literin voller Fahrt (über 120 MPH) auch schnell an die 40 Literallerdings läuft der Motor 'oben rum' immer noch zu fett.

Tripower

Beitrag von Tripower » Do 14. Nov 2002, 09:53

Zitat:Es gibt zwar immer wieder Ami-Fahrer die erzählen, ihr 7 L-Big Block verbraucht nur 14 L. ich glaube solche Märchen nicht.Doch! Mit meinem 427 cui (= 6998 cm³) V8 in der '69er Vette bin ich auch schon unter 15l/100km gekommen. Da ich den Verbrauch meiner Autos akribisch festhalte, läßt sich das auch belegen: http://mitglied.lycos.de/ratman/Corvette/AUTO2-01.xls Der Jahresverbrauch liegt - wie man sieht - bei rund 18,5l/100km.Ein Freund von mir fährt mit seiner 5,7l Small-Block Vette mit rund 13-14 l/100 km, was für einen richtig eingestelltn Chevy-V8 auch nicht ungewöhnlich ist.Verbrauchswerte von 30 und mehr Litern auf 100km, wie sie gerne als Stammtischparolen kreisen - sind zwar auch möglich, aber nur bei Vollgasfahrt. Das wiederum halten aber die wenigsten V8 über längeren Zeitraum aus.Bei meiner Holley Tripower(!)-Vergaseranlage, die aus 3 Doppelvergasern besteht, wird der Motor bis ca. 3.500 U/min nur von einem Doppelvergaser versorgt - erst danach schalten per Unterdruck die anderen beiden dazu. Bei 3.500 U/min liegen aber bereits rund 100 mph (=160 km/h) an, so daß der "volle" Vergasereinsatz eher selten ist. Wenn allerdings mal alle 6 Tore geöffnet sind, laufen auch mehr als 30 Liter durch. Für den Einsatz in Booten ist dieser Motor mit 60 Litern pro Stunde angegeben.In der Fahrpraxis zeigt sich allerdings, daß während des Betriebes in der warmen Jahreszeit ein Durchschnittsverbrauch von 17-18 Litern /100 km durchaus realistisch ist. Den Tiefstwert von 14,54 L/100km erreichte ich übrigens bei konstant 70 mph (ca. 110 km/h) auf einer belgischen Autobahn. Die oberen Ausreißer von mehr als 25 l/100km resultieren aus kurzen Testfahrten "um den Block" und alsbaldigem Nachtanken. Sie sind insofern nicht repräsentativ.Fazit: Der Verbrauch eines V8 aus den 60-70er Jahren sollte durchaus unter 20 l/100km liegen. Allerdings fahren viele US-Cars mit ungeeigneten, falsch justierten oder defekten Vergasern herum und verbrauchen deshalb unnötig viel Sprit.Mit sparsamen GrüßenTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

ghostdog

Beitrag von ghostdog » Do 14. Nov 2002, 21:56

Danke, damit kann ich doch schon mal anfangen zu kalkulieren

Tripower

Beitrag von Tripower » Fr 15. Nov 2002, 10:35

Zitat:Original erstellt von 454Big:Ich melde für meine 427 cui Corvette mit Tripower-Anlage ...Kleine Korrektur: Du hast einen 454 cui-Motor unter Deinem Tripower! Der ist schon mal etwas anders verdichtet als der 427er und wurde bereits unter den schärferen Abgasgesetzen der 70er Jahre konfiguriert.Trotzdem ein weiterer Beweis, daß großvolumige V8 nicht zwangsläufig 20 oder mehr Liter auf 100 km verbrauchen müssen.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten