Ford Taunus 12M Erbstück

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

sporting_driver
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ford Taunus 12M Erbstück

Beitrag von sporting_driver » Mi 18. Sep 2002, 20:08

Hab einen Ford Taunus 12M geerbt.Auto hat 82500km runter und ist seit ca. 25 Jahren Stillgelegt. Orginal Lack grau. So gut wie kein Rost, alle Originalteile noch vorhanden und in sehr gutem Zustand (Lampen-gläser, Chromstoßstangen, Typenzeichen).Was ist das Auto ca. Wert. Da ich bis jetzt nur mit alten italienischen Fahrzeugen zu tun hatte habe ich keine Ahnung was er ungefähr wert ist, Zusatand ist 2-3 würde ich mal sagen.Bin für jeden Tip dankbar.THX

Mr. Hobbs
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ford Taunus 12M Erbstück

Beitrag von Mr. Hobbs » Mi 18. Sep 2002, 21:32

Hallo,um welches Baujahr handelt es sich denn , ist es ein G13AL oder ein P4 (P6) oder ein älteres Fahrzeug?Grüße einstweilenChristoph

sporting_driver

Ford Taunus 12M Erbstück

Beitrag von sporting_driver » Mi 18. Sep 2002, 21:48

Gute Frage, hab den Brief nicht da den der ist irgendwie noch nicht auffindbar und nachschauen ist schwierig da das Fahrzeug noch bei den Großeltern ca. 130 km entfernt steht.Bj. ist ca. 1960-1965Es ist ein 2 Türer mit Ausstellfenstern hinten.Hab gerade in einem alten Oldtimerkatalo ein Foto gefunden, ist ein P4.[Diese Nachricht wurde von sporting_driver am 18. September 2002 editiert.][Diese Nachricht wurde von sporting_driver am 18. September 2002 editiert.]

Mr. Hobbs

Ford Taunus 12M Erbstück

Beitrag von Mr. Hobbs » Do 19. Sep 2002, 08:34

Hallo,laut Oldtimer-Markt Sonderheft 28 ergeben sich folgende Werte:Note 1: Spanne 5400 - 6400 EuroNote 2: Spanne 3500 - 4100 EuroNote 3: Spanne 1800 - 2100 EuroNote 4: Spanne 800 - 100 EuroNote 5: Spanne 300 - 400 EuroHöchste Werte für TS Coupe mit 65 PS,niedrigste Werte für 2 TL mit 40 PSListe auf Wunsch per EmailGrüsse einstweilenChristoph

Andreas Sinnhuber

Ford Taunus 12M Erbstück

Beitrag von Andreas Sinnhuber » Do 19. Sep 2002, 18:18

Hallo,ich halte die Oldtimer-Markt Preise in vielen Fällen für deutlich zu hoch. 1000 Euro für einen P4 im Zustand 4??Mein Herz müsste ein Affe sein !Ok, ein echtes "Zustand 2" P4 Coupe mag dem einen oder anderen Liebhaber vielleicht 3000 Euro wert sein, das Gros der P4 sind jedoch mehr oder weniger verbrauchte Limousinen, bei denen schon eine brauchbare Neu-Lackierung den Marktwert übersteigt. Von sündhaft teuren Sattler-Arbeiten in den verwohnten Innenräumen mal ganz abgesehen.@sporting driver: Ich vermute mal, daß Dein Erbstück eher Zustand 4-5 als 2-3 ist.1. 25 Jahre stillgelegt, daher vermutlich nicht fahrbereit, erhebliche Standschäden sind zu erwarten.Schon hier übersteigt der Aufwand den Marktwert.2. Kaum Rost ?? Also zumindest wenig Rost ist vorhanden, bei genauer Prüfung wird daraus sicher mehr 3. Wo Rost ist, muß entrostet und lackiert werden, Kosten - s.o.Ich will das symphatische Mauerblümchen nicht madig machen, im Gegenteil. Seit einiger Zeit schaue ich mich nach einem 60er Jahre Ford um und habe einige Verkäufer kennen gelernt die völlig abstruse Vorstellungen vom Wert und Zustand Ihres Ford hatten.Wie bei allen "Billig-Oldtimern", d.h. den Brot-und Butter Autos der 60er und 70er gibt es so gut wie nie Angebote im Zustand 2 und nie im Zustand 1. Erstere sind fest in Sammler-Hand und letztere gibt es nicht.Nur meine MeinungGrußAndreas

borgi

Ford Taunus 12M Erbstück

Beitrag von borgi » Do 19. Sep 2002, 19:40

Hallo,die Nachfrage regelt den Preis.Leider ist die Nachfrage für solche Autos nicht sehr hoch.Ist eigentlich Schade, denn es war ja kein schlechtes Auto.Wenn du Glück hast, erwischst du jemand der dir einen angemessenen Preis zahlt weil er auf orginalität und auf einen unverbastelten Zustand Wert legt.Wenn so ein Auto so lange gestanden hat, sind jedoch auch Standschäden zu verzeichnen. Da muß ich Andreas recht geben. Von den Bremsen, Auspuff usw. gar nicht erst zu reden.Oft stellt sich heraus, daß nach wenigen Km das Auto übeall Oel verliert. Stirnräder (ich weis nicht ob der Ford Stirnräder hat) gehen kaputt weil sie Jahrelang nur halb im Öl gestanden haben, usw. Dann lohnt sich eine Restauration kaum noch, wenn man nicht wirklicher Fan von solchen Autos ist.Ich glaube auch nicht, daß du einen Preis von Zustand 2-3 erziehlen wirst, es sei denn, daß Auto ist technisch und optisch OK.Grußborgi[Diese Nachricht wurde von borgi am 19. September 2002 editiert.]

sporting_driver

Ford Taunus 12M Erbstück

Beitrag von sporting_driver » Do 19. Sep 2002, 20:45

Also ioch habe jetzt die Daten aus dem Fahrzeugbrief.EZ 29.03.67Typ 11GLeistung 50PSHubraum 1288 ccmStillgelegt seit 26.04.73

Th. Dinter

Ford Taunus 12M Erbstück

Beitrag von Th. Dinter » Do 19. Sep 2002, 21:27

Hallo,nun laßt doch Sporting erst mal eine richtige Bestandsaufnahme machen, ehe ihr das Auto schon wieder schlecht macht (vielleicht hilft ihm ja einer dabei, dann ist die rosa Brille nicht so stark..).Es muß doch nicht so sein wie meistens. Vielleicht macht ja auch hier im Kreis mal einer ein Schnäppchen wie z.B. er ka....Ich habe schon sehr lange keinen 12mP4 mehr gesehen, und wenn alle so dächten, gäbe es wahrscheinlich eines Tages keinen mehr.Man muß ihn halt mögen...grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Chrysler-Tommy

Ford Taunus 12M Erbstück

Beitrag von Chrysler-Tommy » Fr 20. Sep 2002, 01:49

Hallo !Der P6 mit tropfenförmigen Rückleuchten und runden Scheinwerfern war der 12m, der P6 mit eckigen,länglichen Rückleuchten und eckigen Scheinwerfern war der 15m. Den 12m P4 gabs mit 1183 ccm und 40 PS, mit 1498 ccm und 50 PS und als TS mit 55 PS. Den P6 gabs dann mit 1183 cm, 1288 ccm als12m und 1498 ccm und 1699 ccm als 15m. Bauzeit P4 : Sept 62 - Juli 66Bauzeit P6 : Sept 66 - Juli 70GrußTommy

sporting_driver

Ford Taunus 12M Erbstück

Beitrag von sporting_driver » Fr 20. Sep 2002, 07:38

Danke an alle,weiß zwar irgendwie immer noch nicht was ich da jetzt genau habe, aber irgendwie wird sich das schon rausfinden lassen.Werde mal schauen ob ich nicht doch noch Betriebsanleitung, Kaufvertrag usw. finde.Werde auch mal ein paar Fotos machen.THXJürgen

Antworten