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Leistungsverlust
Verfasst: Fr 23. Aug 2002, 21:45
von Diddi
Hallo Ihr Spezialisten da draussen!Ich hab' da 'n Problem!Ich traue mich kaum es zu schreiben!Weil das Auto ist nicht wirklich Alt.Aber Ich weiß nicht weiter. Da ja hier im Forum die wirklichen Könner schrauben frag'Ich dann doch mal:Meine Nichte besitzt nen Seat Ibiza 1.2mit 75PS Bj. 92. Der Wagen hat seit geraumer zeit unerklärlichen Leistungsverlust!Auftreten tut das Phänomen meistens im Kaltlauf bergauf. Die Schüssel fällt dann abbis auf ca. 20km/h! Manchmal sogar bis zum Motorstillstand!Wenn die Maschine warm ist,geht's dann wieder.Ich habe den Luftmengenmesser (Poteziometer?) im verdacht. Da Ich in unserer Familieder "Hausschrauber" bin, würde es mich hart treffen wenn ich damit inne Werkstatt müsste! Bitte-Bitte lasst mich nicht im Stich! SchraubergrüsseDIDDI
Leistungsverlust
Verfasst: Mo 26. Aug 2002, 10:29
von Nobbi
Hallo Diddi,ja, der 2002 ist da sicher einfacher in den Griff zu kriegen (hast Du das Problem mit der Startautomatik geloest?).Mit dem SEAT kann das zur endlosen Sucherei ausarten.Welches Kraftstoffsystem hat er denn? Sicher irgendeine Einspritzanlage, aber welche?Dann muesste man wissen: tritt das Problem immer nach dem Kaltstart auf? Springt er sofort an, und verliert dann an Leistung, oder laeuft's von Anfang an nicht richtig? Was ist bei warmen Wagen? Immer ok?Was hat es mit dem Bergauffahren auf sich? Verstaerkt das die Symptome, oder treten sie auf gerader Strecke ueberhaupt nicht auf?Spielen Aussentemperatur und Feuchtigkeit eine Rolle?Luftfilter sauber, Benzinfilter schon mal gewechselt in den letzten paar Jahren? Zuendkerzen ok? Zuendkabel und Kontakte im Verteiler nicht zusammenoxidiert? Das Einfachste waere sicher der Weg zum Bosch-Dienst, wo man den Wagen mal an den Oszilloskopen haengen kann. Ein geschultes Auge kann an den Kurven schnell erkennen, ob zuendseitig irgendein Problem (und wenn ja, auch welches) vorliegt.Gruesse
Leistungsverlust
Verfasst: Di 27. Aug 2002, 22:00
von Diddi
Hey Nobby!Schön wieder mal was von dir zu hören!Das mit der Startautomatik ist kein Problem mehr. Wenn ich mit voll durchgetretenem Gaspedal starte hab ich sofort einen schönen leicht erhöhten runden Leerlauf.Noch mal zum Seat: Ausprobiert und getauscht habe ich schon einiges.Dieses Phänomen kenne ich auch nur von Berichten meiner Nichte.Immer wenn ich den Wagen zu Testzwecken gefahren habe,war nix-Vorfürefekt!!!Da ich auch auf einem Elektronikdefekt tippe,muß ich wohl doch mal zum Boschdienst fahren.Schraubergrüße Diddi
Leistungsverlust
Verfasst: Fr 6. Sep 2002, 20:11
von E21
Hallo,der Ibiza 1,2 aus Bj. 92 mit 51kW ist definitiv ein Einspritzer.Die Einspritzanlage ist von Bosch und schimpft sich L-Jetronic. Geregelter Kat inklusive.Der Wechselintervall für Öl und Zündkerzen beläuft sich auf 15000km (Öl ist bei geringerer Fahrleistung jährlich zu wechseln.)Luftfilter ist alle 30000km oder 2 Jahre dran.Kraftstoffilter alle 60000km.Lösungsvorschlag zum Problem:Ich weiß von zwei 1,2er Ibiza, bei denen die selben Symptome auftraten.Der eine hatte eine gebrochene Ventilfeder. Der System-Porsche Motor im Ibiza hatte doppelte Ventilfedern.Beim anderen wurden diese sämtlichen Teile geprüft bzw. gewechselt und alle elektronischen Bauteile geprüft oder durch Teile aus funktionierenden Autos umgebaut, wobei der Fehler aber nicht behoben war. Auch der Tausch mancher Dichtungen (Zyl.-kopf, Ansaugkrümmer etc.) brachte keinen Erfolg. Erst eine Motorspülung mit Dieselkraftstoff (irgendwo im Forum geistert da noch so ein Beitrag rum, bei dem ich auch schon meine Meinung abgegeben habe /images/Forum4/HTML/000255.html ) löste dieses Problem. Wahrscheinlich war was am hydraulischen Ventilspielausgleich.Ich hoffe, ich konnte helfen.Gruß Jürgen[Diese Nachricht wurde von E21 am 06. September 2002 editiert.]