BLINKER+BREMSLICHTER: wer weiss rat?

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Mr. Hobbs
Beiträge: 846
Registriert: Sa 9. Dez 2000, 01:00

BLINKER+BREMSLICHTER: wer weiss rat?

Beitrag von Mr. Hobbs » Mo 12. Aug 2002, 00:46

Lieber Captain 56,genau dasselbe Phänomen habe ich auch bei meinem Opel Kadett A beobachtet:zusätzlich hatte ich folgendes: wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte (Rückfahrscheinwerfer) und Blinker und Licht eingeschaltet hatte, hat das Rücklicht und der Rückfahrscheinwerfer im Takt geblinkt, der blinker nicht !Die Antwort wurde schon gegeben, scheint ein Masseproblem zu sein, ging von selbst weg, nachdem ich alle Kontakte nochmals gesäubert hatte.Beste GrüßeChristoph

Captain 56
Beiträge: 105
Registriert: Fr 26. Okt 2001, 00:00

BLINKER+BREMSLICHTER: wer weiss rat?

Beitrag von Captain 56 » Mo 12. Aug 2002, 10:50

guten morgen,ich hoffe, ihr hattet alle ein einigermassen trockenes wochenende und konntet ein paar runden mit euren fahrzeugen drehen. bei meiner sonntäglichen ausfahrt machte mich ein netter verkehrsteilnehmer auf folgendes problem aufmerksam:wenn ich bremse und dabei den blinker gesetzt habe, leuchten meine rücklichter abwechselnd im takt. wenn ich normal blinke, ohne auf die bremse zu steigen, ist alles in ordnung und der wagen blinkt wie es sein soll. dieses phänomen betrifft nur die hinteren lichter - vorn ist ebenfalls alles in ordnung. kaputte glühlampen können es wohl nicht sein (sonst würde man das blinken oder bremsen ja auch nicht sehen können...)vor etwa 3-4 monaten hat der kapitän einen neuen magnetschalter (von matz) bekommen - kann es daran liegen?kann feuchtigkeit/kurzschluss die ursache sein?ich bin dankbar für ein paar tips von euch und freue mich über antworten.einen netten wochenanfang euch allen...Captain 56

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

BLINKER+BREMSLICHTER: wer weiss rat?

Beitrag von ventilo » Mo 12. Aug 2002, 11:11

Hört sich nach klassischem Masseproblem an.Kann natürlich auch durch Feuchtigkeit (Korrosion) hervorgerufen werden.Prüfe und reinige mal alle Kontakte in den Rückleuchten. Ein bißchen Polfett schützt vor neuer Korrosion.Manchmal steckt so ein Masseproblem aber auch ganz woanders im Auto - dann wird die Suche langwierig....

TW
Beiträge: 276
Registriert: Mi 14. Jun 2000, 00:00

BLINKER+BREMSLICHTER: wer weiss rat?

Beitrag von TW » Mo 12. Aug 2002, 11:30

ich habe neulich einen stromausfall im armaturenbrett gehabt und dort nach beschädigten kabeln oder schlechten kontakten gesucht.am ende lag es an einem korrodierten anschluß am sicherungskasten. war wohl ein bisschen zu feucht dort geworden.

tommes
Beiträge: 71
Registriert: Mi 21. Mär 2001, 01:00

BLINKER+BREMSLICHTER: wer weiss rat?

Beitrag von tommes » Di 13. Aug 2002, 09:14

Hallo,wie oben schon "gesagt", auch mein sicherer Tipp -> Masseproblem. Grundsätzlich gilt: je skuriler das Problem, desto größer die Wahrscheinlichkeit des Masseproblems. Bsp hatte ich bei meinem Motorrad, sobald ich einen Verbraucher eingeschaltet habe oder aber die Kupplung losgelassen habe, ging der Motor aus, längeres Suchen -> Masseanschluß korrodiert!Prüfe zunächst die Masseanschlüsse Deiner Rücklichter oder leg mal eine zusätzliche Masseverbindung.Viel Erfolg Gruß Tommes

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

BLINKER+BREMSLICHTER: wer weiss rat?

Beitrag von ventilo » Di 13. Aug 2002, 09:27

mein 'lustigstes' Masseproblem an einem Ford 17m P5 mit 6 Volt-Anlage:Zündung ausgeschaltet und Schlüssel abgezogen -> Motor läuft weiter.dann den Heizlüfter per Schiebergeler (ja bei Ford war damals die Lüftung stufenlos) zugeschaltet und schon ging das Maschinchen aus....

Benutzeravatar
Balilla38
Beiträge: 211
Registriert: Mi 28. Mär 2001, 00:00
Wohnort: Weinstrasse
Kontaktdaten:

BLINKER+BREMSLICHTER: wer weiss rat?

Beitrag von Balilla38 » Di 13. Aug 2002, 19:49

Hallodas ist sicherlich ein Maßeproplem, den bei älteren Fahrzeugen waren die Rückleuchten ohne Maßeleitung, denn das Fahrzeug war der Maßeträger, und durch die Verschraubung entstand der Maßekontakt. Lege einfach zu jeder Rückleuchte eine eigene Maßeleitung, und dann wird sicherlich der Fehler für immer behoben sein.MfGE.P.

borgi
Beiträge: 1041
Registriert: Sa 29. Sep 2001, 00:00

BLINKER+BREMSLICHTER: wer weiss rat?

Beitrag von borgi » Di 13. Aug 2002, 21:06

Hallo,würd sagen:Da fehlt ne masse masse ! Grußborgi

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

BLINKER+BREMSLICHTER: wer weiss rat?

Beitrag von Th. Dinter » Di 13. Aug 2002, 22:03

Hi,nicht vergessen: Masseverbindung am Blinkerrelais!grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Captain 56
Beiträge: 105
Registriert: Fr 26. Okt 2001, 00:00

BLINKER+BREMSLICHTER: wer weiss rat?

Beitrag von Captain 56 » Mi 14. Aug 2002, 10:49

hallo und danke an alle! werde versuchen, am wochenende das problem zu beheben!noch mal für mich, damit ich keine fehler mache:1. masseleitung irgendwo vom blinkergehäuse an die karosserie per kabel(kupferkabel?) legen und mit karosserie verschrauben - muss ich da tatsächlich die karosse innerhalb des blinkers anbohren?)2. @ Thomas Dinter:"nicht vergessen: Masseverbindung am Blinkerrelais!"...ähh... heisst das, ich soll den massekasten (sofern er aus metall ist) ebenfalls mit der karosserie verbinden?sorry für die unbeholfenen fragen - aber ich versuche mich jetzt das erstemal in das thema "selbsthilfe" reinzuwurschteln!danke!Captain 56

Antworten