Porschefelgen aufarbeiten
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:So 27. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Freunde alten Blechs,ich möchte die Felgen(Fuchs 6x15 BJ. 1970-)von meinem Oldtimer wieder in guten Zustand versetzen. Die Eloxalschicht ist verkratzt,Lack verblichen, keine groben Bordsteinschäden! Also am liebsten wäre mir,sie wieder eloxieren zu lassen. Ist das möglich, wie sind die Preise, wer macht sowas? (Raum München)Wenn das nicht geht, habe ich mir überlegt die Felgen zu polieren und danach fein zu strahlen und mit Klarlack versiegeln.Müsste dann eigentlich aussehen wie eloxiert!Was meint Ihr dazu? Hat bestimmt schon mal jemand gemacht, oder?Noch eine Frage zu den Reifen. Lohnt es sichdie Originalgröße 185/70x15 z.B.Michelin zu fahren. Oder kann man auch die Alternativgröße 195/65x15 fahren. Das ist doch eigentlich eher Familienkutschenformat(Passat, 5er BMW,..) Ist da ein Unterschied im Fahrverhalten?Vielen Dank!Gruß,Rainer
-
- Wohnort:LK CLP [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi @ Kolbenfresser,ja es gibt Unterschiede beim Fahrverhalten:1. kürzerer Bremsweg da mehr Reibungsfläche2. Mehr Reibungsfläche=mehr Rollwiederstand -> etwas höherer Verbrauch, schlechtere beschleunigung, geringe Endgeschwindigkeit (wenn jeweils auch nur minimal)3. verandertes Abrollverhalten, kann ich jetzt aber nicht genauer beschreiben4.mehr ungefederte Masse da breitere Reifen=mehr Material=höheres Gewicht.Hoffe das hilft dir etwas bei deiner EntscheidungGrüße und Dank
Klaue nicht...
... Der Staat hasst Konkurrenz
... Der Staat hasst Konkurrenz
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Wartburg,der Bremsweg ist unabhängig von der Reifenbreite.Siehe auch /images/Forum2/HTML/001702-3.html Dort ist auch eine Antwort von Pirelli zu dem Thema "Breitreifen"ich fahre(bremsend)freundlich grüssendNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@Philip,irgendwo hab ich mal geschrieben das mich das anfangs genervt hat, ich fahre...uswHabe aber jetzt daran Gefallen gefunden und da er ka nach eigenen Angaben sich diesen Satz nicht hat patentieren lassen kann ihn halt jeder so verwenden also ich fahre(kopierend)freundlich grüssendNorbertIch könnt natürlich auch mal was neueserfinden, na mal sehenich fahre(zum letzten mal kopiert)freundlich grüssendNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Do 6. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,die Reifenbreite ist irrelevant für die Bremswirkung, richtig, völliger Unsinn ist die Schlussfolgrung mit dem Reifenwiderstand, merkbar sind schwerere Lenkbewegungen, richtig ist minimal höherer Verbrauch, falsch ist die schlechtere Beschleunigung, denn durch den niedrigeren Querschnitt verringert sich der Radumfang und dies führt zu einer minimal besserern Beschleunigung (genauso wie der Umstieg von 14 auf 13 Zoll Felgen). Der niedrigere Querschnitt führt vor allem zu einem strafferen Fahrwerk, da ja der Reifen weniger federt ...Alu-Felgen strahlen ist eine heikle Sache , am besten mit Glasperlen, ansonsten ist die Oberfläche hinüber. beste GrüsseNico
-
- Registriert:Mi 5. Dez 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@norbert alias mkiiinee, nee, so geht das nicht. Wenn hier einer (irgendwie) freundlich grüßend fährt, dann ist das "er ka" und sonst niemand, okay? Ich meine freundlich zu grüßen ist immer in Ordnung – aber eben nicht auf diese Weise. Grüße aus HH!Philip
-
- Registriert:Mi 14. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von LanciaBeta:Hallo,.... falsch ist die schlechtere Beschleunigung, denn durch den niedrigeren Querschnitt verringert sich der Radumfang und dies führt zu einer minimal besserern Beschleunigung (genauso wie der Umstieg von 14 auf 13 Zoll Felgen). Der niedrigere Querschnitt führt vor allem zu einem strafferen Fahrwerk, da ja der Reifen weniger federt ...beste GrüsseNicohallo,195/65 haben aber einen größeren durchmesser als 185/70 (ein taschenrechner hilft ). sind also nicht nur breiter. müßten auf jeden fall schwerer sein und dann mit dem größeren radius dann noch schwerer zu beschleunigen.grußthomas
-
- Registriert:Do 6. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wieso sollten die einen grösseren Durchmesser haben ? Von 70 auf 65 wird der Querschnitt ja wohl kleiner und damit der Durchmesser. Die Massangabe beschreibt doch die Reifenwandbreite von Felgenbett zu Unterkante Profil des Reifens oder bin ich da falsch informiert ?beste GrüsseNico
Beim 911er (und dies gilt besonders für die Älteren) ist das Reifenprofil ausschlaggebend für das Fahrverhalten.Hier spart man wirklich am falschen Ende.Hatte einmal das "Vergnügen" einen 911er G-Modell mit Uniroyal Bereifung fahren zu dürfen. Erst die Umrüstung auf die vom Werk ferigegebenen Fabrikate brachte wieder eine deutliche Besserung.Leider sind die aber 185/70er in 15" und HR kein Sonderangebot.
-
- Registriert:Mi 14. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von LanciaBeta:Wieso sollten die einen grösseren Durchmesser haben ? Von 70 auf 65 wird der Querschnitt ja wohl kleiner und damit der Durchmesser. Die Massangabe beschreibt doch die Reifenwandbreite von Felgenbett zu Unterkante Profil des Reifens oder bin ich da falsch informiert ?beste GrüsseNicohallo,ups, nee, sorry, ich glaube ich habe falsch gerechnet.der 195/65 hat etwas weniger umfang. aber mit der größeren breite wird er dennoch nicht oder kaum leichter zu beschleunigen sein.angegeben werden breite/querschnittsverhältnis.grußthomasedit wegen ungereimtheiten[Diese Nachricht wurde von TW am 16. Juli 2002 editiert.]