Anfänger total, bitte helfen!!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 10. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ich hoffe, hier kann mir geholfen werden. habe mir über ebay einen opel rekord von 1967 gekauft. (ich weiß via internet nicht sehr klug). der wagen ist seit 1999 abgemeldet und muß geschweißt werden.hier also meine fragen und bitten:-kennt jemand in köln und umgebung eine günstige werkstatt o.ä.?- was muß ich jetzt machen?- was ist die beste versicherungslösung, wenn ich den wagen nur zeitweise (6 monate im Jahr) anmelde? ich habe einen erstwagen, der allerdings über meinen vater versichert ist. der oldie müßte aber über mich laufen.- was muß ich für den tüv alles beachten?bitte helft und gebt mir tips. ich bin absoluter neuling und mache mir sorgen alles falsch zu machen.bin studentin und haben eben nicht so viel geld.vielen dank im vorraus.elke
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Elke,erstmal willkommen bei den Oldtimerfahrern und vor allem Fahrerinnen. Gibt ja leider viel zuwenig von Euch! Du wirst Dir also einen Rekord C ersteigert haben. Schreib doch mal genaueres. Wenn Du zu irgendeiner Hinterhofwerkstatt fährst ist die Gefahr groß, daß man dich für viel Geld mit schlechter Arbeit über den Tisch zieht. Laien und erst recht Frauen gelten bei vielen Werkstätten leider als "Selbstbedienungsladen"Wende dich am besten an die Alt-Opel IG. Die sind im Köln/Bonner Raum sehr nett und sehr aktiv. 2 Freunde von mir haben selber einen C-Rekord, einer davon ist der Typreferent von der Alt-Opel IG. Ich kenne zwar einen Oldtimerrestaurator, der liefert auch sehr gute Arbeit ab, ist aber nicht billig.Versicherung: Eine Oldtimerversicherung ist für das Auto grundsätzlich kein Problem, da er über 30 Jahre alt ist (er sollte aber orginal und keine totale Grotte sein). Aber, wenn Du unter 25 bist zicken die Versicherungen leider sehr gerne rum und verlangen sowieso meistens ein Alltagsauto, daß auch auf Dich zugelassen ist. Eventuell müßte er also auch auf deinen Vater zugelassen werden.Ansonsten müßtest Du den Wagen wenn er original ist und nicht zu übel aussieht als Oldtimer (H-Kennzeichen) zugelassen bekommen. Steuersatz pauschal 375.- DM. Bei Saisonkennzeichen bezahlst Du die Konsumverweigererstrafsteuer anteilig für die Monate die der Wagen zugelassen ist. Ob das günstiger und sinnvoller als das H-Kennzeichen ist hängt vom Hubraum und den geplanten Zulassungsmonaten ab. Problem ist, daß der Wagen im Winter dann nicht zugelassen ist und Du ihn in einer Garage unterbringen solltest. (Anm. Das solltest Du sowieso)
-
- Registriert:Do 17. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Elke!Na endlich mal noch jemand mit einem C-Rekord im Forum! Also zuerst mal Glückwunsch zum Auto!Wie weit ist der Rost denn fortgeschritten und was muss alles geschweißt werden?Wieviel möchtest du selber machen und was traust du dir zu?Schweißarbeiten in einer Werkstatt machen zu lassen, kostet meist nen Arm und nen Bein und ist oft nicht das Wahre.Die denken sich dann: Die Karre soll nur übern TÜV gebraten werden und setzen hier und da noch ein Blech drauf, was dann nach 2 Jahren wieder so aussieht wie vorher.Knüpfe lieber Kontakt zu Leuten aus deiner Umgebung, die an ihren alten Autos selber schrauben und miete dich zum Beispiel in eine Gemeinschaftshalle ein, da lernt man am meisten. Vielleicht schweißt dir da ja jemand dein Auto für einen fairen Preis.Die Technik ist beim Rekord eher unproblematisch. Läuft der Motor?Wenn du "learning by doing" machen möchtest, besorg dir am besten das Buch "So wirds gemacht - Opel Rekord C/D/E", wird oft günstig bei ebay angeboten. Für Schweißarbeiten würde ich das Oldtimer Markt-Sonderheft "Karosseriearbeiten" empfehlen. Kann man hier bestellen: http://www.motor-on.de/oldtimer/ Wenn der Wagen seit 1999 abgemeldet ist, braucht er zur Wiederzulassung eine TÜV-Vollabnahme nach § 21. Eine ASU braucht er bei Baujahr 67 nicht.Bin übrigens auch Student, und wenn man sich selber helfen kann und gute Ersatzteilquellen hat, ist der Rekord ein billiges Vergnügen.Hast du vielleicht ein foto von dem Auto?GrußDennis
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
oder ein Foto von dir Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Do 17. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hab gerade eine vielleicht nützliche Adresse in deiner Nähe gefunden:IG Opel Rekord C und Commodore AEberhard BehrendtSchillingsrotter Str.10D-50996 KölnTel. 02235 - 692786 ab 22 Uhr@Norbert:Ein Foto vom Auto hab ich schon bekommen GrußDennis
-
- Registriert:Fr 26. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Elke und willkommen im Forum.Meine Vorredner haben eigentlich schon vieles gesagt, dem man sich nur anschließen kann. Gute Kontakte zu Gleichgesinnten sind eigentlich das A und O der Oldtimerei (aber auch bei jedem anderen Hobbies).Leider kenn ich mich mit Opel nicht gut aus, eigentlich gar nict, was E-Teile angeht, wollte aber nur sagen, daß Du Dir nicht den Kopf darüber zerbrechen solltest, daß Du den Record verhunst. Ich denke, die Fehler am Anfang dieses Hobbies haben wir alle gemacht und sollten eigentlich auch gemacht werden. Denn wie heißt der abgedroschene Spruch: Aus Fehlern lernt man!Ich für meinen Teil hatte vor meinem jetzigen Wagen auch bereits einen älteren Ford, den ich - zu der Zeit noch Schüler - 'restauriert' hatte; so dachte ich zumindest zu der Zeit.Bei den Arbeiten an dem Wagen habe ich viel über das Auto gelernt, aber auch wie man Bleche schneidet, biegt, schweißt, spachtelt, etc. Diese Erfahrungen kann Dir niemand mehr nehmen und Du kennst Dein Fahrzeug nachher im Detail.Vom heutigen Standpunkt gesehen, würde ich sagen, ich habe den Wagen damals wieder hingestellt. Einige Arbeiten würde ich heute nicht mehr so machen, wie beim ersten mal.Fazit: nimm die Arbeiten in die Hand und tu es einfach. Wenn Du dann noch guten Rat von Profis aus der Oldtimerszene bekommen kannst, wirds schon werden! Alles Gute und bis denne...Gruß, Oliver[Diese Nachricht wurde von 17M am 11. Juli 2002 editiert.]
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo elke,was hat dich bewogen, einen rekord c zu kaufen ?warum hast du ihn ersteigert ? waren keine in örtlichen kleinanzeigen zu verkaufen ?neugierige grüße,mariowegen angehender legasthenie :[Diese Nachricht wurde von osbourne68 am 11. Juli 2002 editiert.]
-
- Registriert:Mi 10. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
also, erstmal vielen dank für all die netten mails und antworten.aufgrund all der fragen hier noch ein paar mehr details:- im internet hab ich ihn gekauft, weil ich sicher a) viel zu spontan reagiert habe und b)mich in das foto des wagens verliebt habe.- der wagen hat keinen tüv und folgendes muß erstmal gemacht werden: schweller schweißen, kotflügel rechts austauschen, vergaserklappen reparierenda ich nun mal wirklich (jaja, typisch frau) so gar keine ahnung habe, bin ich nun nach einer werkstatt bzw. einem schrauber in köln auf der suche.wenn mir also da nochmals jemand helfen kann und tips gibt, wäre ich froh.achja, und wo kriege ich günstig diese versicherten doppelkarten für das überführungskennzeichen.bis dahinelke
-
- Registriert:Do 6. Jun 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,veröffentliche doch bitte mal den Link aus MeinEbay - gekaufte Objekte der letzen x Tage - zu dem Wagen, damit man sich diesen mal anschauen kann ...beste GrüsseNico
-
- Registriert:Do 31. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,habe mir lange überlegt, ob ich mich äussern soll, kann mich aber im Moment einfach nicht mehr zurückhalten: Es ist nun schon das 2. Mal in den letzten 4 Wochen, dass ich darüber stolpere, wie sich jemand in EBay einen Wagen ersteigert ohne sich ihn vorher live angesehen zu haben. Ich kann da nur den Kopf schütteln. Ich habe schon Bilder von Zustand 5 Autos gesehen, die diese fast neuwertig erscheinen liesen. Naja, jetzt hab ich mich wieder beruhigt - um es mit den grossen deutschen Dichtern zu sagen: Jeder ist seines Glückes Schmied.Einen schönen(hoffentlich sonnigen) SonntagMichael