Fragen zu Renault Dauphine...

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

SEAT

Beitrag von SEAT » So 7. Jul 2002, 17:04

Hallo,bin neu hier im Forum, deshalb erstmal einen freundlichen Gruß an Euch alle!Seit geraumer Zeit (wahrscheinlich Kindheitserinnerungen an Urlaube in Frankreich und Spanien) interessiere ich mich für die Dauphine. Habe nun mal etwas das Internet abgesucht und auch einen Dauphine-Club in Frankreich gefunden, allerdings nichts vergleichbares in Deutschland. Daher dachte ich mir, ich stelle meine Fragen einfach einmal hier ins Forum :Gibt es Literatur über die Dauphine?Wie steht es heutzutage mit der Ersatzteilversorung für die Dauphine? Relativ Problemlos oder gibt's da schon Kopfzerbrechen?Gibt es Werkstätten, die sich auf die Heckmotor-Renaults spezialisiert haben, oder kann einem die normale Renault-vertragswerkstatt noch helfen?Gibt es in einer Zeitschrift oder - noch besser - im Internet eine Kaufberatung zur Dauphine?Freue mich über jede Antwort Gruß & gute Fahrt,Tom

PeF
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von PeF » So 7. Jul 2002, 17:18

Hallo Seat,einen Link kann ich Dir anbieten: http://www.dauphstock.org/ GrussPeter

Renault52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Renault52 » So 7. Jul 2002, 23:10

Hallo Tom,Literatur für die Dauphine ist, einmal abgesehen von technischer Dokumentation und Zeitschriftenartikeln, nur in französischer Sprache erhältlich. Ich kann Deine französischen Sprachkenntnisse nicht beurteilen, aber falls Dich Details der Modellgeschichte, Bauzeiten, Varianten etc. interessieren, solltest Du aber ruhig darauf zurückgreifen. Anhand der vielen Bilder und ggf. unter Mithilfe eines Wörterbuches (unter www.panhard-levassor.de gibt es auch ein französich/deutsches Technikwörterbuch!) kommt man damit ganz gut zurecht. Eine gute Quelle für Originalprospekte ist natürlich immer eBay. Ersatzteile, technische Infos und Tips bekommste Du hier: http://www.dauphine.de/. Diese Seite ist zwar noch im Aufbau, aber Du kannst den Betreiber auch ruhig mal anrufen. Als ich einen 4 CV gesucht habe, hat er mir, ohne daß wir uns vorher kannten, eine dreiviertel Stunde lang am Telefon eine wirklich kompetente Kaufberatung gegeben. Bis heute habe ich nur sehr positive Erfahrungen mit diesem Händler gemacht. Du wirst in Deutschland nirgendwo ein größeres Ersatzteilangebot für die Dauphine finden.Viele GrüßeDietrich

vince158

Beitrag von vince158 » Mo 8. Jul 2002, 10:25

Moin!... und wenn ich mich nicht irre, haben wir doch hier in unserer Mitte sogar eine waschechte Dauphine-Fahrerin.Ellen, wo bist Du? Dein Typ ist gefragt.... Philip

PeF

Beitrag von PeF » Mo 8. Jul 2002, 10:45

@ vince158:Die Dauphine von Ellen ist aber ne Caravelle:Sorry Ellen, ich war schneller!GrussPeter

Mario

Beitrag von Mario » Mo 8. Jul 2002, 11:23

yeah, philip. ist eine caravelle gruß,mario

Gordini

Beitrag von Gordini » Mo 8. Jul 2002, 11:41

Hallo, und eine Dauphine zu finden ist auch kein Problem. Einfach hier auf dem Marktplatz schauen oder bei Mobile.de wirst Du sicherlich das gewünschte Auto finden.Tschüß ChristophNoch etwas: ich würde mit eine Dauphine in keine Renault-Werkstatt mehr fahren weil kein junge Mechaniker mit einer Dauphine was anfangen kann. Es gibt bei Renault fast keine Teile mehr. Die alten Teilenummern wurden gelöscht oder geändert. Es gibt aber noch Leute die sich auf Dauphine, 4CV, Caravelle spezialisiert haben. Sehr viele Teile der Technik findet man auch in anderen Renault-Modellen wieder. Baukastenprinzip.Christoph [Diese Nachricht wurde von Gordini am 08. Juli 2002 editiert.]

SEAT

Beitrag von SEAT » Mo 8. Jul 2002, 12:14

Holla, das geht ja schnell hier :-)@Peter : Danke, auf dieser Website ist ja auch eine (französische) Kaufberatung!@Dietrich : Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort und die zwei Links. Dank des Techniklexikons kann ich auch die oben genannte Kaufberatung besser verstehen.... meine französischen Sprachkenntnisse sind zwar für den Alltag ok, aber bei technischen Fachbegriffen hört's dann doch auf.Ersatzteile gibt's also auch... dann fehlt theoretisch nur noch das Auto selbst... ;-)Gruß,Tom

vince158

Beitrag von vince158 » Mo 8. Jul 2002, 14:22

Ooooops, da hab ich wohl was verwechselt. Sorry! Ich nehme alleszurück und behaupte ab sofort dasGegenteil...

SEAT

Beitrag von SEAT » Mo 8. Jul 2002, 22:23

@Christoph : Das mit dem Renault-Werkstätten habe ich mir ungefähr so vorgestellt. Aber solange es noch Spezialisten gibt, bin ich als technischer Laie doch zufrieden...A propos Caravelle : Ein Franzose hat mir eine Renault Caravelle R1133 Hardtop-Coupé angeboten, Bj. 1965, noch im Erstbesitz und mit wenigen Kilometern. Rein optisch steht der Wagen ganz gut da, ist auch angeblich 100% original, er hat aber folgende technische Mängel :Rost an den vorderen und hinteren Querträgern (? frei übersetzt von "brancards"), ein Leck am Getriebe und einen kaputten Schalldämpfer. Lohnt sich erfahrungsgemäß der Ankauf eines solchen Wagens, wenn man für Schweißarbeiten auf eine Werkstatt angewiesen ist? Beziehungsweise lohnt sich erstmal die Fahrt nach "Fronkraisch" zur Besichtigung (mit technischem Beistand, versteht sich). Sorry für die dummen Fragen, aber nach 15 Jahren passivem Oldtimerinteresse sind dies meine ersten Schrittchen in die aktive Szene ;o)Gruß,Tom

Antworten