Import aus Schweden/USA-was zahle ich an Steuern?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 4. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
hallo,wer kann mir sagen was ich an Steuern aus Schweden zahle? Möchte demnächst einen volvo p 1800 es bj. 71 importieren und zahle ca. 10000,- euro dafür. wie kann ich vielleicht sogar steuern sparen und wie verhält sich das mit sammlerstücken bzw welche auflagen müssen da erfüllt werden?und wer kennt sich mit importen aus den USA aus? wie verhält es sich da? ich danke allen für antwort.michael
-
- Registriert:Mi 30. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,zu diesen Themen gibt es schon einige Beiträge, schau mal in der Suchfunktion nach.Da Schweden ja eines der bemitleidenswerten EU-Länder ist ist das mit der Steuer - bei Privatgeschäften (und Gebraucht-KFZ, sorry heisst leider nicht Liebhaberfahrzeug) kein Thema, die ganze Anmeldeprozedur bei Zulassung usw. musst Du aber durchmachen.Bei Importen aus USA: 10% Zoll + 16% USt außer: Umzugsgut, Sammlungsstück etc.Bei Fragen kannst Du mir auch mailen.GrussPeter
-
- Registriert:Do 4. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
danke peter für die fixe antwort, dann ist das mit schweden ja, zumindest von den kosten her, überschaubar. aus den USA zahle ich also 26% steuern... das is ne ganze menge. ich habe gehört, dass es 2 möglichkeiten gibt dies zu verringern:a. über ein anderes EU-Land einführen, das geringere steuersätze hat (geht das so leicht?)b. das fahrzeug muß ein sammlerstück sein von dem z.B. nur noch 50 stk weltweit existieren kennst du dich da aus, würd mich über weitere infos freuen.gruß,michael
-
- Registriert:Mi 18. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi @1800ES,in Deutschland ist ein Volvo P 1800 ES allemal billiger als in Schweden.Gute Exemplare gibt es auch in der Schweiz - USA .... ich weiss nicht, wie will man da etwas reklamieren ? Korrossionsfrei ist ein Amerika-Auto allemal, aber Lack sowie die gesamte Technik (Motor/Getriebe/Achsen) sind meinen Erfahrungen nach total f e r t i s c h.Vorsicht ist geboten,meint Em Peemit einige Jährchen Volvo-Erfahrung
-
- Registriert:Mi 30. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Michael,stimmt schon, Du kannst eine Auto über ein anderes EU-Land mit geringeren Steuersätzen einführen, nur musst Du beachten, dass Deutschland (man höre und staune) schon beí den Ländern der EU mit den niedrigeren MWst-Sätzen dabei ist. Also viel gibt sich da nicht und das mit dem Samlungsstück, da besteht ein EUGH-Urteil, entweder erfüllt das Auto die Auflagen dieses Urteils (dann muss man das dem Zoll oft erst klarmachen) oder es kommen wieder die 10% Zoll +16% Eust zum Tragen.Berechnung ist übrigens nicht 10+16 = 26 sondern läüft so;Zollwert = 100Zoll = 10Eust-Wert = 110EUSt = 17,60Zoll + EUSt = 27,60GrussPeter
-
danke peter,kannst du mir noch sagen wo ich die auflagen für ein sammlerstück des EUGH finde?gruß,michael
-
@ Michael:Schau mal in Deinen BriefkastenGrussPeter