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Motoröl
Verfasst: Sa 4. Mai 2002, 21:23
von Th. Dinter
Hi,welches "Kaufhausöl" könnt ihr guten Gewissens für einen "Bauernmotor" (DB170) empfehlen? Die Maschine ist neu gemacht und ich sehe nicht,daß da das teure Zeug rein muß. Selbst in den 50iger Jahren haben die Motore 150tsd gehalten.Ich möchte hier allerdings keinen Ideologiekrieg lostreten. Die Frage stellt sich für mich nur, weil ich da im Moment überhaupt nicht im Thema bin.Dankegrußthomas
Motoröl
Verfasst: So 5. Mai 2002, 00:10
von bob
Hallo ThomasIch denke auch,dass man jedes Öl,das bei uns angeboten wird getrost benutzen kann.Man soll jedoch nie die Ölwechsel auslassen.Laut MB damls alle 10.000km,bei "erschwerten Bedingungen" alle 5.000km mindestens aber 2mal im Jahr,d.h im Früjahr und Herbst Öl und Patrone wechseln.Freundlicher Grussbob
Motoröl
Verfasst: So 5. Mai 2002, 09:23
von Karl Eder
Hallo Thomas!Im Prinzip ist das billigste heutige Öl um vieles besser als das beste damalige. Ich verwende in allen Motoren ein 15/40er (ist normalerweise das billigste), nur wenn er ein Ölverbraucher ist (dürfte aber bei überholtem Motor nicht nicht sein) ein 20/50er.Eventuell noch ein Anhaltspunkt: (ist es ein Benzin oder Diesel?)API-Index (z.B. API - SG/CC), das mit S ist die Qualifikation für Benzinmotoren, je höher der 2. Buchstabe umso besser (im Augenblick ist man etwa bei SJ, in den 50er Jahren war man bestenfalls bei SC), das mit C ist die Qualifikation für Dieselmotoren (im Augenblick etwa bei CF). Manche Öle mit hoher Dieselqualifikation und niedriger Benzinqualifikation neigen in Benzinmotoren zum erhöhten Ölverbrauch.
Motoröl
Verfasst: So 5. Mai 2002, 16:57
von Th. Dinter
Hi,danke für eure Tips. Dann kann ich ja getrost den nächsten Baumarkt ansteuern. Bei der alten Maschine war es übrigens egal, ob teures, billiges, Diesel- oder Benzinspezifikation, der hat mit allem gleich (2l/1000km) gebraucht.@Bob: ich weiß ja nicht, welche Betriebsanleitung Du da zu Rate gezogen hast.Meine sagt, -ohne irgendwelche Sonderfälle-, Ölwechsel alle 2000km.Ich habe mich in den letzen Jahren auf 5000km eingependelt, das ist meistens auch so die Jahreslaufleistung. Der Ölfilter ist noch so einer zum Auswaschen mit Benzin (Blechlamellen), ich denke, daß da auch der Knackpunkt ist.Demnächst werde ich auf Patrone umstellen, ist halt nur ein Kostenfaktor so ein Umbausatz (180Eumel). Ist aber einfach schöner, ohne Schrauberei etc. Aber natürlich nicht oregenol, aber da ist einiges mehr an dem Auto....es soll ja alltagstauglich sein, denn demnächst muß ich mehr damit fahren.grußthomas
Motoröl
Verfasst: Mo 6. Mai 2002, 10:47
von Gordini
Hallo Thomas, ich kaufe auch immer das Billig-Öl und hatte noch nie Probleme damit gehabt. 9.99 Dm, der Liter. Na gut, heute heisst es Euro glaube ich, kostet aber auch "nur" 9.99 €. Wie Du siehst die Preise haben sich nicht geändert, nur die Bezeichnung.Tschüß Christoph