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Richtige Reihenfolge bei Starthilfe
Verfasst: Mo 29. Apr 2002, 11:05
von Gerd
Kann mir jemand erklären, warum man bei einer Starthilfe nicht einfach den Pluspol und den Minuspol von eigener und fremder Batterie miteinander verbinden darf? Irgendeine Klemme soll doch mit der Karosserie und nicht mit dem Minuspols verbunden werden. Welche und Warum?Viele Grüße,Gerd
Richtige Reihenfolge bei Starthilfe
Verfasst: Mo 29. Apr 2002, 11:28
von markk
Zur Reihenfolge und den Gründen:Zitat ADAC 1. Zündung und sämtliche Stromverbraucher im Auto (Heizung, Gebläse, Scheibenwischer, Radio) ausschalten. 2. Das rote Starthilfekabel zunächst an den Pluspol der entladenen Batterie, dann das andere Ende des roten Kabelsan den Pluspol der Spenderbatterie klemmen. 3. Das schwarze Kabel an den Minuspol der Spenderbatterie klemmen. Das freie Ende mit einem Massepunkt des Pannenautos verbinden - zum Beispiel an einem Metallteil im Motorraum oder dem Motorblock selbst. Das Kabel nicht an den Minuspol der entladenen Batterie anschließen, denn mitunter austretendes Knallgas könnte sich durch Funken entzünden. 4. Darauf achten, dass keines der Kabel in der Nähe des Kühlerventilators herumbaumelt. 5. Motor des Spenderfahrzeugs starten. 6. Pannenfahrzeug anlassen und den Motor laufen lassen. 7. Vor dem Abklemmen - zuerst das schwarze Minuskabel am liegengebliebenen Fahrzeug abnehmen - einen großenStromverbraucher (z.B. heizbare Heckscheibe oder Scheinwerfer) einschalten, um Spannungsspitzen in der Bordelektrik zu vermeiden. Und noch ein Tip von mir: Bei modernen Fahrzeugen unwahrscheinlich, bei Klassikern eher möglich: Die Fahrzeuge dürfen sich nicht elektrisch leitend berühren (z.b. mit den Metallstoßstangen!)Markus
Richtige Reihenfolge bei Starthilfe
Verfasst: Mo 29. Apr 2002, 11:59
von Old Cadillac
Punkt drei ist nicht zu unterschätzen. Aber es hat noch einen guten Nebeneffekt: Die Masseverbindung zum Block ist dann besser als wenn es erst über das Kabel geht um möglichst wenig Verlust zu haben.Es sollte auch ein gutes Kable sein und nicht diesen billigen Baumarktschrott wo schon die Isolierung der Klemen von selbst runterfällt. Die Klemmen sollten möglichst aus isoliertem Metall sein und je größer der Querschnitt ist vom Kabel, desto besser.Thomas[Diese Nachricht wurde von Old Cadillac am 29. April 2002 editiert.]
Richtige Reihenfolge bei Starthilfe
Verfasst: Do 2. Mai 2002, 19:30
von MagicElectric
Moin,daß sich die metallstoßstangen nicht berühren dürfen, ist nur von belang, wenn eins der beiden fz. plus an masse hat (einige ältere engländer). sonst ists egal, ersma,
Richtige Reihenfolge bei Starthilfe
Verfasst: Do 2. Mai 2002, 20:52
von ford64
Uns haben sie damals in der Fahrschule beigebracht, "Plus oder Minus zuerst, macht was ihr denkt, Hauptsache der Motor vom Spenderfahrzeug läuft"Nicht ganz anstrein, die Methode, aber so kommt auch der Laie weiter.Grusssorry für:[Diese Nachricht wurde von ford64 am 02. Mai 2002 editiert.]
Richtige Reihenfolge bei Starthilfe
Verfasst: Mo 6. Mai 2002, 13:47
von markk
Naja, so ganz ohne scheint es mit der Starthilfe wirklich nicht zu sein. Habe einige Zeit Taxi gefahren und wir hatten von der Zentrale ausdrücklich ein Verbot bekommen auf Starthilfeanfragen zu reagieren, angeblich weil dabei schon viele Batterien dabei kaputt gegangen. Wie die Leute das geschafft haben ist mir zwar ein Rätsel, aber offensichtlich ist es zu schaffen! MarkusP.S.: Wäre nie auf die Idee gekommen mir ein Taxi zwecks Starthilfe zu bestellen!