[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 583: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/phpbb/session.php on line 639: sizeof(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Oldtimer-Foren •NSU Superfox
Seite 1 von 2

NSU Superfox

Verfasst: So 7. Apr 2002, 13:19
von Eintopf
Hallo,hast Du auch den Zündzeitpunkt und den Unterbrecherabstand geprüft? Ein Motor mit Spätzündung springt z.B. recht gut an, läuft auch rund, hat aber mit zunehmender Drehzahl weniger Leistung.Außerdem werden Auslaßventil und Auspuffkrümmer wärmer als normal.Stimmen die Größen der Vergaserdüsen? Ist die Einstellung korrekt? Geht der Gasschieber bei Vollgas auch hoch genug (Bowdenzugeinstellung)?Das wären jedenfalls meine ersten Gedanken...Mit frühlingshaften GrüßenPeter

NSU Superfox

Verfasst: Mo 8. Apr 2002, 07:51
von Karl Eder
Hallo!Wenn das Motorrad wenig benutzt wurde kann es auch an einer lahmen Unterbrecherfeder liegen (kann auch passieren wenn die Zündung irrtümlich eingeschaltet war und die Feder heiß wurde) oder an einem schwergängigen Unterbrecherhammer auf der Welle.

NSU Superfox

Verfasst: Mo 8. Apr 2002, 13:20
von juergen
Kontrollier doch mal das Ventilspiel, wenn alles andere o.k. kann es nur daran liegen.Gruss Juergen

NSU Superfox

Verfasst: Fr 12. Apr 2002, 08:24
von DEUVET
Du schreibst, der Auspuff ist neu. Ist es ein originaler Auspuff?Ich bin zwar kein Superfox-Spezialist, aber von meiner Max kenne ich, dass die Nachbau-Auspüffe, zumindest die billigen, den Motor regelrecht "zuschnüren". Bei NSU war man damals sehr weit in der Auspuffabstimmung.Hat die Superfox auch die kleinen Halbkugeln in den Kipphebeln, die auf die Ventile zu liegen kommen (wie bei der Max)? So eine Kugel hatte sich bei mir mal verdreht und nicht die plane Seite lag auf, sondern die Runde. Trotz Ventilspiel kam der Motor nicht in Gang.Viel Glück,Martin

NSU Superfox

Verfasst: So 14. Apr 2002, 18:36
von DEUVET
An etwas naheliegendes hatte ich nicht gedacht: Hast Du schon mal die Kompression gemessen?beste GrüßeMartin

NSU Superfox

Verfasst: Di 16. Apr 2002, 23:05
von DEUVET
Entschuldige, da hatte ich schlampig gelesen!Ja, 10 bar sind noch in Ordnung.Nun bin ich leider am Ende mit Ferndiagnose ...GrüßeMartin

NSU Superfox

Verfasst: Mi 17. Apr 2002, 10:38
von juergen
Da fällt mir noch ein: hast du am Versager mal die Düsen und die Luftschraube kontrolliert? Könnte vielleicht zu mager laufen das wirkt sich auch auf die Endgeschwindigkeit aus.Jürgen

NSU Superfox

Verfasst: So 19. Mai 2002, 17:35
von bob
@rogerGenau die gleiche Szenerie,die Du beschreibst habe ich mit meinem Velorex Jawa 350 ccm-2 Zylinder-2-Takter-Motor.Hervorragende Leistung bis zum dritten Gang,im 4.Leistungsabfall und nur noch Zurückschalten in den 3.hilft und die Fuhre geht wieder ab...Am Vergaser liegt es nicht,auch nicht an der Benzinzufuhr,wahrscheinlich irgendwo an der Zündung,....was tun???Solidarische Grüssebob

NSU Superfox

Verfasst: So 19. Mai 2002, 19:38
von DEUVET
Hallo RKV, hallo Bob,ich hätte Bedenken, die beiden Fahrzeuge miteinander zu vergleichen - und die Zündung würde ich auch außen vor lassen - sonst würde sie (würden beide) nicht im Dritten sauber hoch drehen.Da manchmal die naheliegensten Lösungen nicht bedacht werden: Hat die Superfox eventuell mal die Übesetzung der Maxi bekommen? Zumal 85 im Dritten ja recht viel ist für 125 ccm und 9 PS. Normalerweise schaft die Superfox mit Ach und Krach und ganz flachgelegten Ohren im Vierten Tempo 100!Mit besten GrüßenMartin

NSU Superfox

Verfasst: So 19. Mai 2002, 20:34
von Willi
Hallo,Also wenn der motor im 3ten Gang voll mit Kraft hochdreht, dann kanns ja logischer Weise weder Zündung, noch Vergaser sein. Zündung und Vergaser sind Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigskeitsabhängig. Was bleibt dann? Na ?Gruß Willi