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Jag mit Diesel

Verfasst: Di 26. Feb 2002, 20:22
von Earl
Goud Evening,Ich bin seit geraumer Zeit ein begeisteter Oldiefan was englische Autos angeht.Nun wollte ich meinen Jag Serie II V12 im Alltag fahrbarer machen.Jemand bei mir im Golfclub sprach von Dieselumbau!!Aber kein schnöder MB- Diesel, nein es soll was richtig feines sein.Der V12 soll sich sehr einfach auf Dieselbetrieb umrüsten lassen, die Zündkerzen sollen durch Bosch-Glühkerzen ersetzt werden und es sollen dann noch einige Umbauten an der Kraftstoffzufuhr zu machen sein, dann würde das schon gehen.Cadillac hätte es beim Seville auch so getan.Weiss hier jemand mehr?Wie bekomm ich z.b. die Kompression hoch?Earl

Jag mit Diesel

Verfasst: Di 26. Feb 2002, 20:59
von bob
Kompression no Proublem:*handelsüblichen Haarföhn auf 12 Volt umbauen,evtl mit Lego-Motor (könnte ich liefern)* Mit Kaugummi auf Öleinfüllstutzen adaptieren*Auf Stufe 2 schalten-hoch schnellt die Kompression.Motor allerdings zusätzlich durch festes Umwickeln mit Pampers (Krabbelalter bis 2 Jahre)abdichten.Und nicht vergessen Rapsöl unter das Bezin zu mischen.Andere,kleinere Probleme lösen sich quasi von selbst nach den ersten 2 bis 3oo Kiloumetern.Happy Crousing-sing !!

Jag mit Diesel

Verfasst: Di 26. Feb 2002, 21:04
von PeF
@ Bob: Warum habe ich das Gefühl, Dir sagt der Umbau nicht zu?Ich muss mal ein Glas Wein trinken und drüber nachdenken :-) !

Jag mit Diesel

Verfasst: Di 26. Feb 2002, 21:05
von Th. Dinter
Hi,ich wußte garnicht, daß die im VW-Golf-Club sich mit Jaguaren beschäftigen, da man dort meist einen Jaguar nicht vom Februar unterscheiden kann. Außerdem ist Raubtierpelz nicht mehr in, schon garnicht, wenn er mit Diesel gegen Motten geschützt wurde.th.

Jag mit Diesel

Verfasst: Di 26. Feb 2002, 21:13
von bob
@peterEs müssen sich auf mysteriöse Weise einige dieser subtilen Schwingungen, wie sie zwischen diversen erlesenen Klassikerliebhabern sogar durch das Web zu dringen imstande sind,ergeben haben und gewissermassen telepathisch aktiv geworden sein.Wie sonst wäre dies zu erklären?In diesem Sinne und....in vino veritas Grüssebob

Jag mit Diesel

Verfasst: Di 26. Feb 2002, 23:42
von die Weinstube
Hellou BobWas hat Earl falsch getan, damit er dies verdient?Du, und die andern aus der Elbling-Liga, Ihr seid doch total verrukt, ein Jaguar ist kein Januar, der Jaguar kommt nicht vor dem Spierkel und Rob brauchte im Apfelwald den ganzen Morgen um das Feuer zu zündeln und das nur weil Jaames keine Pnös verfeuern wollte, deshalb schmiltzte kein Gletscher weniger und die Schafe von Knollo-Fränz hätten auch das ganze Schlehengebüsch gefressen sowie ich meine Flasche leergesaufen habe.Ein Jaguar muss mit Diesel laufen,Sir Lyons nahe bei der Heia!!!!!!!!RülpsJaames bis Wednesday bei den Cailles!!!

Jag mit Diesel

Verfasst: Mi 27. Feb 2002, 22:43
von Willi
Ach Du Scheibenkleiser

Jag mit Diesel

Verfasst: Do 28. Feb 2002, 00:22
von Earl
What is ein Scheibenkleiser?

Jag mit Diesel

Verfasst: So 3. Mär 2002, 16:58
von Roland Kunz
Hallo EarlNun ja ich kenne jemand der einen 1300er Doppelkanal Käfer in einen Diesel umgebaut hat und das Motörchen hat sogar Leistung ( 22 PS ) aber sobald man mehr als 15 PS anfordert extreem Schwarzrauch. Dies führte dazu das der gute sich selbst "Köpfe" mit Stahl-Vorkammer fräste. Das ganze wog dann nochmal 20 kg mehr und führte zu 26 PS womit bei dauervollgas knapp 100 km/h auf dem 1302 möglich ist. Der Motor hat trotz viel Arbeit ( modifizierte Opel Kadett Einspritzpumpe ) kein richtiges Drehmoment. Ein 40 Tonner beschleunigt wesentlich schneller.Der Finanzielle Einsatz hätte damals einen neuen Golf GTD erbracht aber der gute war damals VW Händler und suchte eine Herausforderung ohne Rost entfernen zu müssen oder sonstwie unter "Leistungsdruck" zu kommen ( Tunen kann jeder ).Nun zurück zum Jaguarmotor: Eine einfache Verdichtungserhöhung bringt dir eventuel einen Dieselmotor der im Leerlauf arbeitet aber alles danach ist für Amateure kaum zu packen und kostet daher Ingeneursleistung und somit richtig Asche ( Bei Bosch wird eine "Einspritzingeneustunde" mit einigen 100 euro abgerechnet ). Andererseits kann man mit Common Rail sehr viel über Software machen .Dass du blutiger Amateur bist hat ja die Frage schon bewiessen.Wenn einen Diesel im Jaguar dann der denn Jaguar selbst erprobte ( nachdem BMW aus dem Projekt ausstieg und einen billigeren Motor konstruierte). Kann man kaufen und umbauen.Ist heute immer noch der führende Motor der Leistungsklasse.Grüsse

Jag mit Diesel

Verfasst: So 3. Mär 2002, 19:30
von BNW
Hallo,natürlich hat uns Kunzen Rollo wieder mal recht.Das würde am besten mit einem passendem Diesel-Aggregat gehen. Einen Umbau Benzin/Diesel würde ich glatt abraten. Eine erhöhung des Verdichtungsverhältnisses, bis zum zündfähigem Verhältnis zieht Thermische und mechaniche Belastungen in Traktor-mäßige Aussmaße nach sich. Das heist alles was der Benziner an innereien hat muß raus: Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Lager, Zylinderkopf. Wenn das passiert ist fange man an zu suchen, nach entsprechenden Teilen, Adressen usw...Hat man sonst nichts zu tun und einen entsprechenden Kontostand, könnte das gelingen...In früheren Zeiten sind viele 280sl Cabrio Besitzer hergegangen und haben einen Dieselmotor eingebaut. Gabs ja alles passend. Das machten die aus Kosten/Nutzen Gründen, war halt überflüssige Leistung und dementsprechende V/S Kosten und ab 120 riss dir der Fahrtwind die Tachoscheibe aus der Armatur...Zum Thema Weinstuben würde ich mal fragen: was hat der gute Earl den falsch gefragt? Wenn er es doch nicht weiss? Der Inhalt ändert sich nicht durch den Tausch der Flaschenform! Oder umgekehrt.Bei mir vorm Haus steht auch ne schwarze Katze mit Wackelkopf. Jetzt ist sie von so nem blöden Hund angepisst worden. Seitdem wissen alle, das es nur eine Attrappe ist und heben ihr Beinchen...GrüßeBNW