Tief- und breit wozu?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich gebe zu (und stehe auch dazu), daß ich Tieferlegung und dicke Schlappen an Autos nicht mag. Mal ganz unabhängig davon und auch von meiner Meinung über Leute die das ihrem Auto antun, möchte ich mal wissen, was das außerhalb des ernsthaften Rennsports überhaupt bringt. Ich meine gehört zu haben, daß der einzige Grund für Breitreifen die Wärmeableitung unter Wettbewerbsbedingungen wäre. Und die Tieferlegung soll verhindern, daß (echte) Tourenwagen Unterluft bekommen und "abheben". Auch das "härtere" Fahrwerk soll auf einer normalen Straße bezüglich der Fahrsicherheit sogar kontraproduktiv sein, wenn der Wagen quasi nur noch hoppelt.Ist das ganze also wirklich nur ein Irrglaube der Tuningfraktion, die vermeintliche Fahrsicherheit als Entschuldigung für ein "rennwagenmäßiges Outfit" vorschiebt?[Diese Nachricht wurde von Rene E am 21. Februar 2002 editiert.]
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tief- und breit wozu?
Ich bin mir sicher,dass es fast ausschliesslich wegen der (scheinbar besseren) Optik gemacht wird.Normales Auto,die breitesten Reifen,die irgendwie noch draufpassen,ein paar Zentimeter Feder abgesägt,-und schon sieht das Ding über 200Km/h schnell aus,...boy,eh!
Tief- und breit wozu?
Hallo Rene E, du liegst eindeutig in allen Deinen Aussagen daneben:1: Die Tieferlegung senkt den Schwerpunkt und stabilisiert in schnellen Kurvenpassagen das Fahrzeug. Ein gut abgestimmtes Fahrwerk "hoppelt" nicht, sondern absorbiert die Schwingungsamplituden der Aufhängung.2: Tourenwagen bekommen keine Unterluft, weil sie einfach zu schwer und zu langsam sind und haben am Unterboden keine große Angriffsfläche, die einen Sog bilden könnte. Die Fahrzeuge, die Du ansprichst, sehen etwas anders aus. Es sind Grupe C Fahrzeuge mit verkleideten Unterböden.Falls Du die aktive Sicherheit eines gut abgestimmten Fahrzeugs mal "Live" erleben möchtest, lade ich Dich herzlich zu einer Kurvenfahrt in einem historischen Tourenwagen ein. Bitte Kotztüte und Windeln mitbringen.Bitte nicht pauschalisieren.Tschüß ChristophEiner der verpönten Tuningsfraktion. [Diese Nachricht wurde von Gordini am 21. Februar 2002 editiert.]
Tief- und breit wozu?
Ein bißchen mehr steckt wohl schon dahinter.Ein tiefergelegter Wagen hat auch einen tieferen Schwerpunkt und dadurch eine bessere Straßenlage.Die dynamischen Radlaständerungen sind geringer, was zu einem sicheren Fahrverhalten führt.Das 'Gehoppel' kommt durch die niedrigere Eigenfrequenz der härteren Federn, da kommt der verminderte Komfort durch. Nicht zuletzt ein Grund für Luftfederung bzw. Hydropneumatik.Breite Reifen haben eine größere Reifenaufstandsfläche, was - bei trockenen Straße - zu kürzen Bremswegen und höheren Kurvenbeschleunigungen führt.Das alles ist natürlich im Alltag nicht so extrem umsetzbar, da Komfort, Bodenfreiheit und Aquaplaning mit berücksichtigt werden müssen.Die Aerodynamik spielt auch noch eine kleine Rolle, ein tieferer Wagen hat weniger Luftwiderstand (Cw x A).
Tief- und breit wozu?
...ist wenigstens kommunikativer als das langweilige Spiesserleben im 200D, nebst einer zerknitterten Alten und Sch....papierhütchen auf der Hutablage.Christoph[Diese Nachricht wurde von Gordini am 21. Februar 2002 editiert.]
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tief- und breit wozu?
ach du sch.... ! entbrennt wieder eine dieser unsachlichen grundsatzdiskussionen ? ich meine, jedem das seine ! mir gefallen diese 2er-/3er- und was-weiß-ich noch für tiefergelegte golfs, verspoilerte 3er bmw´s etc. auch nicht.doch deswegen muß ich mich auch nicht ständig daran stören.gruß,mariop.s.: historische tourenwägen haben da meiner meinung nach mehr reiz, da es auch unmittelbar mit unserem hobby zusammenhängt !
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tief- und breit wozu?
Also ich muß Euch mal bremsen. Was ablästern über Tuner angeht (entschuldige Gordini) bin ich normal ziemlich eifrig und suche diesbezüglich auch gerne Streit. Aber heute möchte ich ausnahmsweise mal wirklich nur die technischen Hintergründe (wenn es die denn gibt) erfahren. Habe ich also einen ernstzunehmenden technischen Vorteil auf öffentlicher Landstraße z.B. mit einem Mini (Cooper) der letzten Bauserie mit den großen und breiten Rädern und breiterer Spur, gegenüber einem genauso motorisierten ORIGINAL-Cooper mit H-Kennzeichen.
Tief- und breit wozu?
Und hier noch etwas Öl in Histomats Feuer: Tief, breit - aber völlig original! Mit tiefen und breiten Grüßen aus dem TaunusTripower[Diese Nachricht wurde von Tripower am 21. Februar 2002 editiert.]
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Tief- und breit wozu?
Mein Wagen trägt 14-zöller - viel kann man da nicht mehr tieferlegen. Muss ich auch gar nicht bei einer Gesamthöhe von 1,53m.Ansonsten halte ich es da wie die Mediziner - dosis venum facit. @ tripower:Bilder wie diese sind es, die selbst gestandene Männer in die Fänge des Neides treiben. Bitte mehr davon!(passend dazu vielleicht eine wav-datei, die automatisch öffnet, wenn der cursor über das Bild... ähm... schon gut.)Gruss
Tief- und breit wozu?
@ford64:Spielen wir hier Auto-Quartett?Ich habe gewonnen, mein 63½er Ami-Ford ist nur 1410 mm hoch!Rollt auch auf 14", kann aber noch was tiefer.