LKW Ford Cargo, Bj 1979

Wo gibt es was? Wer macht was? Infos zu Werkstätten und Lieferanten!

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
schoemer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
LKW Ford Cargo, Bj 1979

Beitrag von schoemer » Di 22. Jan 2002, 01:16

Ich benötige ein Datenblatt für den Ford Cargo LKW D 1211, das Bj. soll angeblich 1979 sein und noch nie in Deutschland zugelassen gewesen sein. Ford hat angeblich keine Unterlagen mehr über das Fahrzeug (Auch Iveco nicht. Ich möchte diesen LKW als Wohnmobil umbauen und in Deutschland zulassen, habe jedoch KEINE Papiere Unterlagen dafür. Vorher lief das Fahrzeug irgendwann einmal als Carlsberg Getränkefahrzeug in Dänemark, Roenne. Auch von dort aus sind keine Unterlagen mehr vorhanden. Hat jemand noch einen Tip für mich, wo ich die benötigten Unterlagen erhalten kann?Danke schon mal....gez. schoemer

Renault52
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

LKW Ford Cargo, Bj 1979

Beitrag von Renault52 » Di 22. Jan 2002, 01:43

Hallo,das Problem beim Cargo ist, daß es sich um ein richtiges "Komponentenauto" handelt, d.h. Ford hat die Komponenten wie Motoren, Getriebe und Achsen wild auf dem Markt zusammengekauft. Motoren wurden von drei Herstellern verwendet, nämlich Ford, Cummins und sogar Deutz. Je nach Markterfordernissen wurden daraus dann für die einzelnen Länder verschiedene Versionen gestrickt. Nach seinem Verschwinden vom deutschen Markt wurde der Cargo noch lange weitergebaut und zeitweise sogar in den USA verkauft. Daß Ford hierzu keine Unterlagen mehr haben will, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber vielleicht hat man dieses Kapitel ja wirklich übereifrig entsorgt.Es kann aber gut möglich sein, daß diese spezielle Ausführung D 1211 auf dem deutschen Markt gar nicht verkauft wurde.Es gab oder gibt in Deutschland einen auf alte Ford-Lkw spezialisierten Teilehändler, welcher eine gute Quelle für Infos sein sollte, allerdings habe ich dessen Anzeige lange nicht mehr gesehen. Dieser Herr hieß Zimmermann und residierte, soweit ich mich erinnern kann, in einem Ort namens Aerzen. Müsste in Niedersachsen liegen. Aber vielleicht hat hierzu ja jemand aus der Alt-Ford-Szene aktuellere Infos.Viele GrüßeDietrich[Diese Nachricht wurde von Renault52 am 22. Januar 2002 editiert.]

miguel

LKW Ford Cargo, Bj 1979

Beitrag von miguel » Di 22. Jan 2002, 16:10

Hallo, den Herrn Zimmermann gibt es immer noch, er inseriert eigentlich jedes Mal in der Oldtimer Markt. Ich kann mir übrigens sehr gut vorstellen, dass Ford selbst keine grosse Hilfe ist, Bj. 79 ist für Ford genau so, als ob sie das Fahrzeug nie gebaut hätten.Grüsse Miguel[Diese Nachricht wurde von miguel am 22. Januar 2002 editiert.]

ventilo
LKW Ford Cargo, Bj 1979

Beitrag von ventilo » Di 22. Jan 2002, 17:17

Guck am auf unsere Webseite unter "Archiv" nach: http://www.fomcc.de Ich glaube wir haben was Du brauchst.Wie schon oben gesagt ist der Cargo (es wird ja nach wie vor in der Türkei und Brasilien gebaut) ein Fahrzeug was individuell zusammengestellt worden ist.Kein Wunder, daß so das Datenbuch auf 516!! Seiten kommt. Die kopier ich nicht mal eben so...

Helmi

LKW Ford Cargo, Bj 1979

Beitrag von Helmi » Di 22. Jan 2002, 18:12

Also ich habe den Cargo als 4 Jahre altenLKW gehabt--- oh Gottogott --- er war da schon die größte Katastrophe die ich je mitLKWs hatte. Damals schon: vorderes Blinkerglas 6Wochen lieferzeit,Batterrien- aus Amerika ,Express 3 Tage perLuftfracht oder 6 Wochen warten,Bremsbeläge 8 Wochen aus England,Motorteile:wußte bei Deutz/Iveco keiner einen Rat,mußte in Italien bestellt werdenkam dann aus Südamerika.Bei dem Cargo mueste man schon Edelschraubersein, der alles im Zweifel umrüstet.Ich würdemir lieber einen Mercedes,Hanomag oder MANaufbauen da hast Du mehr freude drann!Gruß Helmi

Renault52

LKW Ford Cargo, Bj 1979

Beitrag von Renault52 » Di 22. Jan 2002, 20:19

Na ja, das Design war jedenfalls richtungsweisend, die Technik wohl weniger.Habe in einer älteren Oldtimer-Markt nun die Adresse gefunden (der inseriert wohl nur sporadisch):Detlef ZimmermannSchwöbber 1Aerzen05154/96123Viele GrüßeDietrich

Antworten